openPR Logo
Pressemitteilung

Ausbauziele in Sachsen werden erneut abgesenkt – Energiewende wird im Freistaat weiter ausgebremst

Logo der VEE Sachsen e.V.

Logo der VEE Sachsen e.V.

PM 05/13 vom 07.03.2013 – VEE Sachsen e.V.
FDP setzt sich mit Forderungen bei zukünftigen Ausbau Erneuerbarer Energien in Sachsen durch – Ausbauziele in Sachsen werden erneut abgesenkt – Energiewende wird im Freistaat weiter ausgebremst

Wie heute der sächsischen Presse zu entnehmen ist, steht die Einigung bei der Festlegung der
Ausbauziele für Erneuerbare Energien im Freistaat kurz bevor. Laut Dresdner Neusten Nachrichten
hat sich die Schwarz-Gelbe Koalition auf das Absenken der Ausbauziele von 30 auf
28% geeinigt.

Nicht genug, dass sich die sächsische Regierung scheinbar auf die erneute Absenkung der
Ausbauziele geeinigt hat, im ersten Entwurf des Energie- und Klimakonzeptes aus dem Jahr
2012 war sogar noch von 33% die Rede, nun wird sogar noch der Zeithorizont für das Erreichen
der Ziele um drei Jahre verlängert. „Damit geht faktisch eine weitere Absenkung der
ehedem schon, im Vergleich mit den anderen Bundesländern wenig ambitionierten Ausbauziele,
einher“, erklärt Jan Schubert (Geschäftsführer der VEE Sachsen e.V.). Zusammengenommen
will man jetzt fünf Prozent weniger umsetzen und bekommt dafür auch noch drei Jahre länger Zeit.

„Somit hat sich die sächsische FDP bei den Nachverhandlungen zu den Ausbauzahlen offensichtlich gegenüber der CDU durchgesetzt“, fasst Schubert zusammen. „Man will nun den
Anteil der Erneuerbaren Energien in 13 Jahren auf 28% erhöhen, im ersten Entwurf wollte
man noch innerhalb von 10 Jahren den Anteil auf 33% ansteigen lassen“ führt Schubert weiter
aus. Die sächsische FDP hat sich in den zurückliegenden Monaten dafür eingesetzt den Ausbau auf maximal 25% zu begrenzen.

„Damit bliebt der Freistaat noch hinter den bundespolitischen Ausbauzielen bei den Erneuerbaren Energien zurück“ stellt Schubert fest. Sachsen bleibt damit auch, im Vergleich mit den
anderen Bundesländern, weiter ein Nachzügler bei der Energiewende.

„Paradox ist dabei, dass das von der FDP Landtagsfraktion favorisierte Quotenmodell vor allem die effizientesten Erneuerbaren Technologien fördern wird, was nun einmal die Onshore-Windenergie ist“ wundert sich Schubert. Gleichzeitig soll die Absenkung der Ausbauziele in Sachsen größtenteils zu Lasten der Windenergie gehen. „Mit Blick auf die bereits im letzten Jahr erreichten 25% Anteil von Erneuerbaren Energien am deutschen Bruttostromverbrauch wird die Energiewende in Sachsen bei diesen Ausbauzahlen weiter ausgebremst“ stellt Schubert abschließend fest.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 735036 • Views: 870

Diese Meldung Ausbauziele in Sachsen werden erneut abgesenkt – Energiewende wird im Freistaat weiter ausgebremst bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausbauziele in Sachsen werden erneut abgesenkt – Energiewende wird im Freistaat weiter ausgebremst teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VEE Sachsen e.V. - Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbare Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

Darstellung Prozessplattform Sachsen
PICTURE gewinnt Rahmenvertrag für „Beratungsleistungen im Prozessmanagement für den Freistaat Sachsen“
… - Die PICTURE GmbH und die IMTB Consulting GmbH haben als Bietergemeinschaft zum zweiten Mal in Folge den „Rahmenvertrag für Beratungsleistungen im Prozessmanagement für den Freistaat Sachsen“ gewonnen. In den nächsten vier Jahren wird die PICTURE GmbH gemeinsam mit der IMTB Consulting GmbH den Freistaat Sachsen ganzheitlich bei der weiteren Umsetzung …
Logo der VEE Sachsen e.V.
Sächsische Staatsregierung räumt eigenen Energiebeirat auf
… zwei Jahren spürbar an Einfluss verloren hatte, darf nun die Frage erlaubt sein, warum man überhaupt noch daran festhält. „Eine offene und ausgewogene Diskussion über die Energiewende und den Ausbau Erneuerbarer Energien im Freistaat Sachsen ist durch die schwarz – gelbe Koalition ganz offensichtlich nicht gewollt.“ fasst Dr. Daniels die aktuelle Situation …
Informativ: Sachsen-News-247.de: News, Infos, Tipps, Forum, Fotos, Videos & Kleinanzeigen zu  Sachsen!
Informativ: Sachsen-News-247.de: News, Infos, Tipps, Forum, Fotos, Videos & Kleinanzeigen zu Sachsen!
… Regional-Portal Sachsen-News-247.de bietet News, Infos & Tipps rund um das Bundesland Sachsen - dazu gibt es ein Forum, Fotos, Videos sowie Kleinanzeigen! ------------------------------ Der Freistaat Sachsen (Abkürzung SN, auch Sa.) ist ein Land im Osten der Bundesrepublik Deutschland. Als Landeshauptstadt fungiert Dresden, die bevölkerungsreichste Stadt ist …
IABG unterstützt Freistaat Sachsen beim Aufbau des „Sächsischen Verwaltungsnetzes“
IABG unterstützt Freistaat Sachsen beim Aufbau des „Sächsischen Verwaltungsnetzes“
… die IABG mit dem „Sächsischen Verwaltungsnetz“ (SVN), dem Nachfolgeprojekt zum „InfoHighway Sachsen“, ein weiteres wichtiges Kapitel ihres Engagements im Freistaat Sachsen aufgeschlagen. Sachsen hat als erstes Bundesland alle Landesbehörden einheitlich mit einer exklusiven, breitbandigen Kommunikationsinfrastruktur vernetzt. Der "InfoHighway Sachsen", …
Sachsens innovativer Mittelstand
Sachsens innovativer Mittelstand
… erhöhen. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, ist der sprichwörtliche sächsische Erfindergeist des Mittelstandes mehr denn je gefragt. Vor dem Hintergrund der Energiewende und der Verknappung von Rohstoffen, werden neue Lösungen benötigt, die effizient Energie erzeugen und verwerten. Schon jetzt stellen mittelständische Unternehmen aus Sachsen …
Logo der VEE Sachsen e.V.
VEE lehnt die Bundesratsinitiative von Bayern/Sachsen zu größeren Abständen von Windenergieanlagen ab
… Blick hat, dann ist dieser Vorschlag mit einer hohen Kostenoptimierung verbunden“, fügt Dr. Daniels hinzu. Nach wie vor ist die Zustimmung in der Bevölkerung für die Energiewende sehr hoch. „Es ist wichtig, dass die Ziele der Energiewende nicht auf Drängen von populistischen Vorschlägen geopfert werden“ fasst Dr. Daniels zusammen. „Ist die Initiative …
v.l.n.r.: Dr. Lars Algermissen, Tobias Frick, Ralph Naumann
PICTURE und IMTB gewinnen Rahmenvertrag des Freistaates Sachsen
PICTURE und IMTB gewinnen Rahmenvertrag für „Beratungsleistungen im Prozessmanagement für den Freistaat Sachsen“ Münster, Dresden 06.05.2015 - Die PICTURE GmbH und die IMTB Consulting GmbH haben als Bietergemeinschaft den „Rahmenvertrag für Beratungsleistungen im Prozessmanagement für den Freistaat Sachsen“ gewonnen. In den nächsten sechs Jahren wird …
„Keine Chance oder Null Bock?“
… die man dann gern unterstellt oder haben diese Menschen keine echte Chance, sich an Bildung zu beteiligen? Diese Fragen möchte die Koordinierungsstelle Alphabetisierung im Freistaat Sachsen koalpha am 27. August 2014 zu ihrer Fachtagung mit den Teilnehmern diskutieren. Dazu konnte koalpha Referenten gewinnen, die das Thema aus unterschiedlicher Sicht …
Lenkungskreis der Hafenkooperation Offshore-Häfen Nordsee SH
Hafenkooperation Offshore-Häfen Nordsee SH setzt weiter auf Energiewende
… Donnerstag, den 12.12.2013 in Brunsbüttel zusammen, um die aktuelle Situation der Offshore-Windenergie im deutschen Nordseeraum zu erörtern. Die Offshore-Windenergie ist das Fundament der Energiewende in Deutschland und ohne den Ausbau der Offshore-Windenergie wird die Energiewende nicht gelingen. Um die neuen Offshore-Windenergie Ausbauziele von 6,5 GW bis …
Logo der VEE Sachsen e.V.
VEE Sachsen kritisiert sächsischen Ministerpräsidenten für dessen Energiepolitik
PM 07/13 vom 01.07.2013 – VEE Sachsen e.V. VEE Sachsen e.V. begrüßt breiten gesellschaftlichen Konsens zur Weiterführung der Energiewende im Freistaat Sachsen – weitere ergebnisoffen geführte Diskussion müssen folgen – Vorrangeinspeisung der Erneuerbaren Energien muss bestehen bleiben – VEE Sachsen vom Beschluss für den neuen Tagebau Nochten II enttäuscht Am …

Sie lesen gerade: Ausbauziele in Sachsen werden erneut abgesenkt – Energiewende wird im Freistaat weiter ausgebremst