© Energie Steiermark/ Wasserkraftwerk Kalsdorf
© Energie Steiermark/ Wasserkraftwerk Kalsdorf

Wasserkraftwerk Kalsdorf im Süden von Graz eröffnet

80 Millionen Euro Investition, grüner Strom für 22.000 Haushalte

Graz .- Im Rahmen eines Festaktes wurde am 25.10.2013 im Süden von Graz nach dreijähriger Bauphase durch Landeshauptmann Franz Voves eines der wichtigsten steirischen Erzeugungsprojekte in Sachen erneuerbare Energie offiziell eröffnet: das Wasserkraftwerk Kalsdorf. Errichtet wurde es von der Energie Steiermark in Kooperation mit dem Verbund. Das Wasserkraftwerk liefert ab sofort jährlich 85 Millionen Kilowattstunden grünen Strom, deckt damit den Bedarf von mehr als 22.000 Haushalten und verhindert den Schadstoffausstoß von über 50.000 Tonnen CO2.

Für den steirischen Landeshauptmann Franz Voves ist das Kraftwerk ‘ein wichtiger Beitrag in der Umsetzung der Energiestrategie des Landes, die sich auf erneuerbare Energie fokussiert." Landesrat Johann Seitinger sieht das Projekt ‘als wichtigen Baustein, mit dem der Hochwasserschutz für die Anrainergemeinden entscheidend verbessert werden konnte".

Quelle: Land Steiermark


Artikel Online geschaltet von: / stevanov /