© Kostal - Anlage am Standort Hagen
© Kostal - Anlage am Standort Hagen

Neue Photovoltaik-Testanlage in Hagen

Die Kostal Industrie Elektrik, Muttergesellschaft der Kostal Solar Electric, hat Ende Oktober eine neue Photovoltaik-Anlage zu Testzwecken auf dem Werksgelände in Hagen in Betrieb genommen.

Die Solarmodule stammen von den drei verschiedenen Partnern SolarWorld, St. Gobain und Centrosolar und liefern zusammen eine Leistung von knapp 110kWp, was für einen Jahresertrag von rund 90.000kW sorgt. Das Herz der Anlage bilden die PV-Wechselrichter der eigenen Marke Piko. Aber auch die Anschlussdose SAMKO 120 06 wurde verbaut, welche durch die ideale Wärmeverteilung für hohe Zuverlässigkeit sorgt.

Ganz im Sinne der Firmenphilosophie ‘Intelligent verbinden.’ testet Kostal mit dieser PV-Anlage unter Realbedingungen die Entwicklungen im Bereich der PIKO-Wechselrichter. Geprüft werden z.B. die Betriebsführung der Geräte, die Handhabung oder das Verhalten bei verschiedenen Lichtverhältnissen wie z.B. Schwachlicht. Darüber hinaus werden nicht nur die Funktionsweise der einzelnen Wechselrichter, sondern auch deren Zusammenspiel und die Auswirkungen auf die Gesamtanlage untersucht. So kann beispielsweise eine unterschiedliche Anzahl an Strings an die Pikos angeschlossen werden.

Bereits im Rahmen der Produktentwicklung werden gemäß dem qualitätsoffensiven Denken
mögliche Fehlerquellen analysiert und abgestellt. Dies geschieht durch den Einsatz präventiver
Qualitätstools, die eigens zu diesem Zweck entwickelt wurden Aber auch nach der Serienreife wird permanent an möglichen Verbesserungen der Produkte gearbeitet. Um dies nicht nur durch zahlreiche
Qualitätsprüfungen, sondern auch unter realen Umständen zu ermöglichen, wurde die Photovoltaik-
Testanlage installiert.

Neben dem Einsatz zu Feldtests leistet die Anlage auch einen Beitrag zur Eigenverbrauchsoptimierung.
Der mit der PV-Anlage erzeugte Strom fließt komplett zur eigenen Nutzung in das Werk und wird nicht in das öffentliche Netz eingespeist.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /