openPR Logo
Pressemitteilung

14 Unternehmen am Effizienztisch NordWest2: Gemeinsam erfolgreich auf die Energiekostenbremse getreten

Die erfolgreichen Teilnehmer am Effizientisch Nordwest 2.

Die erfolgreichen Teilnehmer am Effizientisch Nordwest 2.

Energieeffizienz gilt immer mehr als Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Energiewende. Wie diese in der Praxis realisiert werden kann, haben 14 Unternehmen aus Bremen und Niedersachsen mit dem Effizienztisch NordWest2 gezeigt. Vor drei Jahren haben sich die Unternehmen auf ein gemeinsam zu erreichendes Energie- und CO2-Einsparziel verständigt. Um dieses zu erreichen, haben sie ihre Energieverbräuche analysiert, mit Experten Verbesserungsvorschläge erarbeitet, ihre Erfahrungen und Ideen regelmäßig ausgetauscht und so voneinander gelernt und neue Wege zu energieeffizientem unternehmerischen Handeln gefunden. Jetzt wurden sie von Bremens Umweltsenator Dr. Joachim Lohse für die erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet.

„Die Ergebnisse des Effizienztisches sind überdurchschnittlich gut. Die Effizienzverbesserung im Netzwerk NordWest2 betrug im Jahr 2012 5,5 Prozent und lag damit deutlich über dem gemeinsam vereinbarten Ziel von 3,8 Prozent. Die Verbesserung bei den CO2-Emissionen fiel mit 5,4 Prozent etwas geringer aus, lag aber auch über der Zielvorgabe von 5,3 Prozent. Viele Maßnahmen sind aber noch in der Umsetzungsphase, so dass die Emissionen weiter sinken werden“, erläutert Bernd Langer von der BEKS
EnergieEffizienz GmbH, Träger und Moderator des vom Bundesumweltministeriums geförderten Netzwerkes.
Insgesamt wurden während der Laufzeit des Netzwerkes knapp 50 große Effizienzmaßnahmen realisiert, wie z.B. die Optimierung der Drucklufterzeugung, die Erneuerung von Heizkesseln oder eine verbesserte Wärmedämmung. Rund 6,4 Millionen Euro investierten die Unternehmen insgesamt in die Umsetzung der Maßnahmen. Damit konnten CO2-Emissionen und Energiekosten verringert und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Mit der effizienten Energienutzung geht zusätzlich eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit einher.
Kern des Effizienztisches NordWest 2 waren vier Bausteine auf dem Weg zu Kostensenkung und Klimaschutz. Im Rahmen einer individuellen Energieanalyse haben erfahrene Energieberater vor Ort in den Betrieben wesentliche Energieverbraucher identifiziert, das betriebsspezifische Einsparpotenzial ermittelt und betriebsspezifische Maßnahmenbündel zur Steigerung der Energieeffizienz vorgeschlagen. Auf Grundlage dieser Analyse wurde zwischen allen Unternehmen ein gemeinsames Effizienzziel vereinbart. Darüber hinaus trafen sich die teilnehmenden Betriebe zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Sie berichteten über den Umsetzungsstand und holten Effizienzthemen mit Vorträgen und Betriebsbesichtigungen in die Praxis. Energiemonitoring und Umsetzungs-Coaching durch Energieberater zielten zudem auf die fortlaufende energetische Optimierung der Produktionsprozesse und ermöglichten eine dauerhafte Minimierung der Energiekosten.
Zehn der 14 teilnehmenden Unternehmen, sowie weitere interessierte Unternehmen, werden das Netzwerk auch nach Beendigung des Projekts fortsetzen und treffen sich ab 2014 zwei Mal pro Jahr um sich zu Energieeffizienzthemen austauschen. Den Unternehmen bietet die Fortführung neben dem Austausch mit alten und neuen Unternehmen auch die Möglichkeit ein jährliches Monitoring durchzuführen und Unterstützung bei der Zertifizierung zu erhalten.

Der Effizienztisch NordWest 2 war eines von bundesweit 30 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderten Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerken. Unterstützt wurde der Tisch zudem von der Klimaschutzagentur energiekonsens im Rahmen des EU-Projekts Answer.

Folgende Unternehmen nahmen erfolgreich am „Effizienztisch NordWest 2“ teil:
• Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung
• Astrium GmbH
• Bremer Roland Mühle/ Mills United GmbH
• City Airport Bremen; Flughafen Bremen GmbH
• DMK Deutsches Milchkontor GmbH - Standort Neubörger
• DMK Deutsches Milchkontor GmbH - Standort Strückhausen
• Gerhardi Kunststofftechnik GmbH
• Hella Fahrzeugkomponenten GmbH
• INEOS Vinyls GmbH
• Melitta Kaffee GmbH
• Nehlsen GmbH & Co. KG
• Norddeutsche Seekabelwerke GmbH
• Radeberger Gruppe KG (Jever-Brauerei)
• WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH/Messe Bremen


Weitere Informationen im Internet unter www.effizienztisch-nordwest.de und www.30pilot-netzwerke.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 769387 • Views: 841

Diese Meldung 14 Unternehmen am Effizienztisch NordWest2: Gemeinsam erfolgreich auf die Energiekostenbremse getreten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 14 Unternehmen am Effizienztisch NordWest2: Gemeinsam erfolgreich auf die Energiekostenbremse getreten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

DOPPELPAKK setzt sich für mehr Vielfalt in Unternehmen ein
Vielfalt in Unternehmen - neue Veranstaltungsreihe in Darmstadt bricht Hierarchien auf
Kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter dem demografischen Wandel. Die Veranstaltung „Gemeinsam and3rs“ will für das Thema Vielfalt als Lösung sensibilisieren. Bei „Gemeinsam and3rs“ kommen Menschen zusammen, die sonst selten miteinander auf Augenhöhe ins Gespräch kommen. Hier diskutieren Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Sichtweisen, …
Teilnehmer Effizienztisch Susanne Korhammer und Bernd Langer (4. v. r.)
Unternehmen lernen am Effizienztisch energiebewusstes Handeln
… Energien zur „Regenerativen Hauptstadt Europas“ entwickeln. Die Städte der Region ziehen an einem Strang. Jetzt sind Unternehmen gefragt, mit anzupacken. Eine Möglichkeit ist der Effizienztisch Nordwest. 15 Unternehmen sind bereits mit gutem Beispiel voran gegangen und haben am Effizienztisch 1 gesessen. Am zweiten Effizienztisch sind noch Plätze frei. …
©Veranstalter und Referenten des vierten Energieeffizienz-Kongresses ?Energie ? Zukunft ? Unternehme
Energieeffizienz-Kongress in Bremerhaven zeigt neue Wege auf
… konnten wie der Durchschnitt der deutschen Industrie. Bernd Langer machte darauf aufmerksam, dass sich Unternehmen noch bis Februar 2015 für den Effizienztisch Bremerhaven anmelden können. Gleich mehrfach betonten die Referenten den hohen Stellenwert der Mitarbeitereinbindung. Alexandra Bongardt von der B.A.U.M. Consult GmbH bezeichnete betrieblichen …
Engagement der Unternehmen verdient öffentliche Aufmerksamkeit-Buchveröffentlichung der KMU
Buchprojekt 2009 von KMU "Gemeinsam Zukunft gestalten - Wirtschaft und Soziales" Das bürgerliche und gesellschaftliche Engagement von Unternehmen stellt heute einen unverzichtbaren Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders dar. Dabei stehen allerdings oft nur große und global agierende Unternehmen im Fokus des öffentlichen Interesses. Doch gerade …
Zwei norddeutsche Unternehmen schaffen Mehrwerte für den Logistikbereich der Nord- und Ostsee.
Zwei norddeutsche Unternehmen schaffen Mehrwerte für den Logistikbereich der Nord- und Ostsee.
Nach 2-jähriger Zusammenarbeit besiegeln die norddeutschen Unternehmen TraDaV GmbH und dbh Logistics IT AG ihre Partnerschaft mit einer offiziellen Vereinbarung, um zukünftig vermehrt Kooperationsprojekte im Logistikbereich der Nord- und Ostsee zu realisieren. Die beiden Unternehmen treten gemeinsam als treibende Kraft für den Logistikbereich der Nord- …
Gemeinsam Energie sparen - hier tauschen sich die Mitglieder des Effizienztisches Bremerhaven über i
Erster Effizienztisch für Bremer Unternehmen
Bremen, Juli 2015. Die gemeinnützige Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens plant im Herbst den Start eines Bremer Effizienztisches. Das Format bietet Unternehmen die Chance, innerhalb kürzester Zeit Energiesparpotenziale in ihrem Betrieb aufzuspüren und ihre Kosten zu reduzieren. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bewerben – warum? Das …
Ellen Kamrad und Dietmar Schug freuen sich auf die Online-Kochkurse für Teams
Ellen Kamrad lässt Teams gemeinsam den Löffel schwingen
… mit dem Kölner Küchenmeister Dietmar Schug bietet die Eventmanagerin Ellen Kamrad Online-Kochkurse als Teamevent an. Die Corona-konforme Teamveranstaltung eignet sich perfekt für Unternehmen, die auf der Suche nach einer frischen und umsetzbaren Veranstaltung für ihre Mitarbeiter*innen sind. Entspannung im Team mit gemeinsamen Kochen Gemeinsam zu kochen …
Vertriebsleiter Stephan Rupprecht mit dem Energiespeicher von Mercedes-Benz. © Holger Bernert
RedTherm fährt auf Energiespeicher von Mercedes-Benz ab – Von der Straße in den Heizungskeller
… Diese intelligente Kombination ermöglicht in Verbindung mit einem Energiespeicher von Mercedes-Benz den höchstmöglichen Eigenverbrauch der Photovoltaik-Anlage. „Wir treten gemeinsam auf die Energiekostenbremse.“, so Rupprecht weiter. „Es macht wenig Sinn, den zu viel erzeugten Strom ins öffentliche Netz abzugeben. Besser und effektiver ist generell …
Unternehmensverkauf (M&A)
Frankfurt am Main, 02.02.2011. Die Firma m:a:ffairs ist eine Broker-Agentur, die auf den Verkauf von mittelständischen Unternehmen spezialisiert ist, sog. Mergers & Akquistions (M&A). Wir bereiten unsere Mandanten, die Unternehmensverkäufer, systematisch, methodisch und mental auf die Übergabe Ihres Unternehmens vor und erarbeiten gemeinsam mit …
TEA-Netzwerk der Hochschul-Transfereinrichtungen Augsburg
Das TEA-Netzwerk präsentiert Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
… von bayme vbm am 29.06.2010 unter dem Motto „Gemeinsam Wettbewerbsvorteile schaffen“ informiert das TEA-Netzwerk über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen. In jedem Unternehmen gilt: Wer heute im Wettbewerb bestehen will, muss sich durch Innovationsfähigkeit, qualifizierte Mitarbeiter und fundiertes Wissen zum aktuellen …

Sie lesen gerade: 14 Unternehmen am Effizienztisch NordWest2: Gemeinsam erfolgreich auf die Energiekostenbremse getreten