openPR Logo
Pressemitteilung

EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Geo-En Energy Technologies GmbH

/ PR Agentur: Pr und Fundraising Claudia Nikschtat
Neue Energieeinsparverordnung tritt am 1.5.2014 in Kraft

Berlin, 29.4.2014// „Wer ab morgen einen Bauantrag stellen will, der sollte sich mit dem Thema Geothermie auseinandersetzen. Mit fossilen Energien sind die Anforderungen der EnEV 2014 kaum noch zu erfüllen. Geothermische Anlagen werden demgegenüber ab dem 1. Mai noch besser bewertet als zuvor. Heizen und Kühlen mit Geothermie ist damit eine klimafreundliche und kostengünstige Alternative.“ Dies stellte Pieter Bots, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens Geo-En Energy Technologies GmbH, anlässlich des Inkrafttretens der neuen Energieeinsparverordnung fest. Durch die EnEV 2014 wird die Energieeffizienz von Gebäuden neu bewertet. Ab dem 1. Januar 2016 werden dann in einem zweiten Schritt die energetischen Anforderungen für Neubauten um 25 % erhöht.

„Diese Anforderungen werden sich noch weiter verschärfen, z. B. durch den Niedrigstenergiestandard, der voraussichtlich 2021 in Kraft tritt. Dafür brauchen wir schon heute intelligente Energiekonzepte mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien“, so Bots weiter. Die Energiewerte der Geo-En Projekte seien schon jetzt weitaus besser, als die EnEV 2014 es fordere. Grund hierfür ist die hohe Effizienz der Geo-En Sonden, aber auch die intelligente Kombination von Geothermie mit anderen regenerativen Energien oder einem Blockheizkraftwerk: Die im BHKW erzeugte Wärme wird für Heißwasser genutzt, während der günstige BHKW-Strom die Wärmepumpe betreibt. Diese stellt Wärme aus der Erde zum Heizen des Gebäudes bereit. Im Kühlbetrieb bleibt die Wärmepumpe ausgeschaltet und Wasser zirkuliert zwischen Erdboden und Kühlsystem im Gebäude – fast zum Nulltarif.
Weitere Neuerungen der EnEV 2014: Im neuen Energieausweis wird der Endenergiebedarf von Gebäuden künftig in Form von Energieeffizienzklassen dargestellt. Der Energieausweis muss Käufern und Mietern bereits bei der Besichtigung vorgelegt werden, die Energieeffizienzklasse des Gebäudes wird schon in der Immobilienanzeige genannt. Außerdem müssen alte Öl- und Gas-Heizkessel – mit Ausnahmen – spätestens nach 30 Jahren Betriebszeit ausgetauscht werden. „Mit den Energieeffizienzklassen sorgt die EnEV für mehr Transparenz gegenüber den Verbrauchern. Eine innovative und wirtschaftliche Heizanlage auf Grundlage von Geothermie wird so zu einem guten Verkaufsargument“, so Bots weiter.
Geo-En Energy Technologies GmbH ist ein Anbieter regenerativer Energieanlagen zum Heizen und Klimatisieren von Gebäuden und Siedlungen. Dabei bietet Geo-En schlüsselfertige Komplettlösungen an – vom Energiekonzept über den Maschinenbau bis zur Wartung der Anlage. Geo-En ist ein Spezialist für hochleistungsfähige Geothermie-Quellen. Das Unternehmen profitiert von der Erfahrung aus von zehn Jahren Geothermie in Deutschland, Europa und Übersee und sitzt mit seinen zwanzig Mitarbeitern in Berlin.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 792204 • Views: 778

Diese Meldung EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Geo-En Energy Technologies GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Angenehme Kühle trotz Hitzewelle
Angenehme Kühle trotz Hitzewelle
… einen entsprechenden Kühleffekt zu erhalten. Vorteile sind hier nicht nur die günstigeren Anschaffungskosten und die absolut niedrigen Betriebskosten, sondern auch die Tatsache, dass bei Erdwärme durch den Kühlprozess der Erdspeicher früher regeneriert, die Wärme in der Erde gespeichert wird und dadurch mehr Wärme für den nächsten Winter zur Verfügung …
EOD - Wärmepumpen
2020 wurde in Deutschland die millionste Wärmepumpe verbaut – Tendenz steigend
… werden, Wärmepumpen machen unabhängig vom Import fossiler Rohstoffe. Anstatt lieferabhängiges Erdgas oder Heizöl zu benötigen, nutzt eine Wärmepumpe freie Umwelt- oder Erdwärme als Energiequelle.Mit Wärmepumpensystemen kann man nicht nur heizen, sondern auch kühlen, Warmwasser bereitstellen und sogar energiesparend lüften. Um ihre selbstgesteckten Klimaziele …
Die neue Publikation erläutert den Verordnungs- und Gesetzes-Text klar und verständlich.

Collage: Margarete Mattes, KommunikationsDesign, München, Foto: vector/ AngelaStolle - Fotolia.com
Für Jedermann: EnEV und EEWärmeG klar und deutlich erklärt
… Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) verpflichtet Eigentümer, dass sie einen Teil der Wärme zum Heizen und Wassererwärmen über erneuerbare Energien decken, wie Solareinstrahlung oder Erdwärme.“ erläutert die Stuttgarter Architektin Melita Tuschinski. Als Herausgeberin des Fachportals EnEV-online.de weiß sie auch, dass es für Nicht-Juristen äußerst schwierig …
Hoval Logo
Hoval auf der IFH/Intherm / Wohnraumlüftung und Wärmepumpen: Hoval präsentiert innovative Highlight-Produkte
… IFH/Intherm Messestand die Wärmepumpe Thermalia® compact M. Die modulierende Monoblock-Wärmepumpe mit integriertem Edelstahl-Wassererwärmer eignet sich für das Heizen und die Warmwasserbereitung mit Erdwärme und Grundwasser. Das Besondere: Der Modulationsbereich ist variabel zwischen 3,1 bis 13,2 kW. Dabei ist die Thermalia® compact M besonders leise …
Forum in Hamburg : Geothermie, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kopplung: Systemlösungen für Gewerbe und Quartiere
… Photovoltaik bis zur Wärmerückgewinnung und -speicherung. Technologisch führend ist das Unternehmen in der oberflächennahen Geothermie; mit seiner patentierten Integralsonde zur Grundwasserzirkulation wird Erdwärme und -kälte hocheffizient nutzbar gemacht, selbst auf engstem Raum. Geo-En wurde 2007 gegründet und verfügt mit der eCapital AG und der Investitionsbank …
Moderne Wärmepumpen wie die Reihe Golf von Ochsner können im Sommer auch kühlen
Wärmepumpen sorgen auch für kühle Stunden an heißen Tagen
… der Kreisprozess der Wärmepumpe umgekehrt, die Hitze über die Fußboden- oder Wandheizung im Haus entzogen und außen an die Umwelt abgegeben – ganz ohne zusätzliche Systeme. Bei Erdwärme ergibt sich dabei sogar der Vorteil, dass die im Sommer an das Erdreich abgegebene Wärme den „Erdspeicher“ auflädt. Im Winter führt dies zu einer Effizienzerhöhung der …
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
Fachtagung Oberflächennahe Geothermie, Chancen und Perspektiven in der Nutzung am 20. April in Pinneberg
… und Planer. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Zu Thema Oberflächennahe Geothermie Sommerwärme im Winter, Winterkälte gegen Sommerhitze – die Nutzung von Erdwärme gehört zu den aufstrebenden Zweigen der modernen Energiegewinnung. Weltweit zählt die Erdwärme oder Geothermie zu den ergiebigsten regenerativen Energien. Die heutige …
Bohrtechnik Kimpfler
Natürliche Ressourcen nutzen: Erdwärme und Brunnen von Bohrtechnik Kimpfler
… durch die Industrie immer mehr belastet wird und der globale Markt zu Rohstoff-Preissteigerungen führt, ist die saubere und kostengünstige Gewinnung von Wasser und Energie durch Erdwärme und Brunnenbau ein sicherer Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Erdwärme ist die Energie, die im zugänglichen Teil der Erdkruste gespeichert wird und somit eine ökologisch …
Geothermie, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kopplung: Systemlösungen für Gewerbe und Quartiere
… Photovoltaik bis zur Wärmerückgewinnung und -speicherung. Technologisch führend ist das Unternehmen in der oberflächennahen Geothermie; mit seiner patentierten Integralsonde zur Grundwasserzirkulation wird Erdwärme und -kälte hocheffizient nutzbar gemacht, selbst auf engstem Raum. Geo-En wurde 2007 gegründet und verfügt mit der eCapital AG und der Investitionsbank …
isocal HeizKühlsysteme GmbH
Eisspeicher senkt Energiekosten und schafft angenehmes Arbeitsklima
… für das richtige Klima sorgen.“ Das Unternehmen kombiniert in einem „SolarEis-System“ insgesamt fünf natürliche, regenerative Energiequellen wie Wasser, Eis, Luft, Erdwärme sowie Sonnenenergie und garantiert dadurch maximale Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und maximale Umweltfreundlichkeit. Alexander von Rohr, Geschäftsführer der Firma isocal …

Sie lesen gerade: EnEV 2014 macht Erdwärme zum Heizen und Kühlen unverzichtbar