openPR Logo
Pressemitteilung

Kraft-Wärme-Kopplung mit dem BHKW

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5137)

Grafik: wolf-heiztechnik.de (No. 5137)

Effiziente Alternative zum Strom aus Großkraftwerken
sup.- Ressourcen-Schonung und Energie-Effizienz sind im aktuellen Wirtschaftsleben zwei wichtige Ziele, deren Vernachlässigung sich unangenehm rächen kann. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen mittlerweile nicht nur die energieintensiven Unternehmen und Gewerbebetriebe ihre Verbrauchsdaten zu Strom, Wärme, Kühlung etc. regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Und immer häufiger ermitteln dabei die Controller die Nutzung der Elektrizität als einen Kostenfaktor, der Handlungsbedarf signalisiert. Zumindest dann, wenn nach wie vor Strom bezogen wird, der aus einem herkömmlichen Großkraftwerk stammt. Dort gelten nämlich bis heute Effizienzwerte, die in anderen Geschäftsbereichen sofort sämtliche Alarmglocken auslösen würden: Lediglich 30 bis 40 Prozent der eingesetzten Energie werden tatsächlich in Strom umgewandelt. Der große Rest verpufft nutzlos - in Form von Wärme- oder Übertragungsverlusten.


Eine Alternative zu diesem ebenso kostenintensiven wie klimaschädlichen Umgang mit Energie bieten zeitgemäße Blockheizkraftwerke (BHKW) für die eigene Strom- und Wärmeproduktion. Sie enthalten einen Verbrennungsmotor, der einen Stromgenerator antreibt, sowie leistungsstarke Wärmetauscher, die die dabei automatisch entstehende Wärme aufnehmen und weiterleiten. Hier sind die hohen Temperaturen, die bei der Stromerzeugung anfallen, also kein lästiges und aufwändig abzukühlendes Begleitprodukt wie in den Großkraftwerken. Die Hitze wird stattdessen an das Heizungssystem abgegeben oder sie dient der benötigten Prozesswärme in Industriebetrieben. Übertragungsverluste durch kilometerlange Leitungswege spielen keine Rolle, weil ein BHKW dezentral installiert werden kann - also genau dort, wo der Strom und die Wärme gebraucht werden. Bedarfsgerecht ausgelegte Hightech-Anlagen wie z. B. die Blockheizkraftwerke Powersystems von Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) ( ) kommen deshalb auf Wirkungsgrade von bis zu 94 Prozent. Als Energie für den Motor können wahlweise Erdgas, Flüssiggas, Klärgas oder Biogas genutzt werden ( ).

Vielfältig sind auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Systeme: Das gebäudetechnische Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung sorgt überall dort für eine Verbesserung der Effizienz, wo ein gleichzeitiger Bedarf an ausreichend Heizwärme- und Elektro-Energie besteht. Das gilt für viele Industriebetriebe, aber auch für Dienstleistungseinrichtungen wie Einkaufszentren, Hotels oder Gaststätten. Außerdem sind öffentliche Gebäude, also beispielsweise Verwaltungsbauten, Schulen, Kliniken oder Seniorenheime oft ebenso geeignet wie Hallenbäder, Sportstätten und andere Freizeitanlagen. Grundsätzlich ist es wichtig, in der Planungsphase mit kompetenten Profis Art und Umfang des künftigen Energiebedarfs zu berechnen, damit eine optimale Effizienz des BHKW gewährleistet ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 821089 • Views: 760

Diese Meldung Kraft-Wärme-Kopplung mit dem BHKW bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kraft-Wärme-Kopplung mit dem BHKW teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Schematische Darstellung eines Blockheizkraftwerks
Bekenntnis zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung
In der Bundestagsdebatte am 8. März 2012 haben die Bundesregierung und alle Fraktionen ein Bekenntnis zur Kraft-Wärme-Kopplung abgelegt. Die stärkere Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung stößt auf positive Resonanz. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Hans-Joachim Otto (FDP), sprach von einem „Bündel von Maßnahmen“ zur …
Mit Heizöl gerüstet für die Zukunft der Gebäudetechnik
Mit Heizöl gerüstet für die Zukunft der Gebäudetechnik
… Während energiesparende Öl-Brennwertkessel sich längst als Standard zeitgemäßer Wärmeerzeugung durchgesetzt haben, wird derzeit in mehreren Feldversuchen auch das Konzept der Kraft-Wärme-Kopplung für den Betrieb mit Heizöl optimiert: Mit so genannten Mikro-Blockheizkraftwerken (BHKW) kann der Hausbesitzer nicht nur bei äußerst niedrigem Energieeinsatz …
Nachfrage nach Kraft-Wärme-Kopplung wächst
Nachfrage nach Kraft-Wärme-Kopplung wächst
COGEN Challenge erreicht einen wichtigen Meilenstein - 500 Blockheizkraftwerke aus 19 europäischen Ländern erfasst Auf Grund der Registrierung der 500sten Kraft-Wärme-Kopplungsanlage in der online Datenbank von COGEN Challenge weist das Projektteam daraufhin, dass Kraft-Wärme-Kopplung in Europa zuverlässiger ist und weitgehender angewandt wird als zuvor …
WiRo BHKW-Rechner
NEU: WiRo BHKW-Rechner zum Einbinden in Stadtwerke Webseiten
Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) gehört vor dem Hintergrund der Energiewende zu den großen Effizienzpotentialen in Industrie und Gewerbe, im Wohnungsbau, bei Kommunen, Krankenhäusern und Schwimmbädern. Mit der Erhöhung der Fördersätze im KWK-Gesetz 2012 wird die Kraft-Wärme-Kopplung attraktiver. Hinzu kommen Strompreissteigerungen im Jahr 2013. Dadurch …
Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen sind die Themen der BHKW-Jahreskonferenz
Branchentreff der BHKW- und KWK-Szene in Fürth
… oder Gasturbinen, die dezentral Versorgungsobjekte wie z. B. Wohngebäude, Schulen, Krankenhäuser oder Schwimmbäder mit Strom und Wärme versorgen. Durch das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird dabei die eingesetzte Energie (Erdgas, Heizöl, Biomasse) so effektiv genutzt, dass gegenüber der Stromerzeugung in Kraftwerken und der Wärmeerzeugung in …
Hocheffizientes Blockheizkraftwerk mit rund 100 Prozent Wirkungsgrad produziert künftig in Wilhelmsburg Strom
… gestartet. Umweltstaatsrat Holger Lange: „Blockheizkraftwerke spielen für die Energiewende eine zentrale Rolle, denn sie erzeugen Energie effizient und dezentral. Mit dem Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und der Umsetzung solcher innovativer Projekte setzt die E.ON Hanse Gruppe einen wichtigen Baustein der Energiewende hier in Hamburg in die Praxis um.“ Rund …
Grün und günstig
Kraft-Wärme-Kopplung trifft Flüssiggas: Dank PRIMAGAS und SenerTec sparen Unternehmen Energiekosten und schonen die Umwelt. Krefeld – Wärme ist ein natürliches Nebenprodukt bei der Stromerzeugung. Mit Blockheizkraftwerken (BHKW), die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, lässt sich diese Energie höchst effizient …
Logo Berliner Energieagentur
Chiles Energieminister informiert sich über effiziente Wärme- und Stromlieferungsmodelle
Um mehr über Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und Energiedienstleistungsmodelle zu erfahren hat der chilenische Energieminister Máximo Pacheco bei seinem Berlin-Besuch am Wochenende gemeinsam mit Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur (BEA), verschiedene dezentrale Energieerzeugungsanlagen der BEA besichtigt und sich über Energiespar-Contracting …
WhisperGen-Modul
Die stromerzeugende Heizung
… mit der getrennten Erzeugung von Strom und Wärme“, so Matthias Heimbächer, Geschäftsführer der ÖKOTHERM Energiesysteme GmbH. Bislang war der wirtschaftliche Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) hauptsächlich größeren Objekten, beispielsweise im Wohnungsbau bei Objekten mit mindestens 14 Wohneinheiten, vorbehalten. Nun stehen dem Markt seit dem Jahr …
Energieberater Marco Höhn und Stefan Richter (v.l.n.r.) vor dem Hauptakteur im Pilotprojekt, einem R
Nahwärme frei Haus: Mikro-BHKW im Praxistest
… der Energiesituation vor Ort ab“, sagt Marco Höhn. Bislang war vor allem der relativ hohe Anschaffungspreis eine Hürde für Bauherren und Sanierungswillige, der Kraft-Wärme-Kopplung gegenüber herkömmlichen Modellen den Vorzug zu geben. Aktuell bilden die kleinen Anlagen einen zentralen Baustein der Energiewende in der Strategie der Bundesregierung: Bis …

Sie lesen gerade: Kraft-Wärme-Kopplung mit dem BHKW