openPR Logo
Pressemitteilung

All inclusive: Die neuen Residential-Wechselrichter von KACO new energy.

blueplanet 4.6 TL1: erfüllt sämtliche Ansprüche an moderne Wechselrichter für kleinere PV-Anlagen

blueplanet 4.6 TL1: erfüllt sämtliche Ansprüche an moderne Wechselrichter für kleinere PV-Anlagen

Neckarsulm, 06. November 2014 – Europa sieht eine Renaissance der Privatanlagen, stärker denn je wird die Energiewende wieder durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger getragen. Die KACO new energy GmbH unterstützt Betreiber und Installateure dabei mit zwei Residential-Linien der neuen blueplanet-Wechselrichter mit Ausgangsleistungen zwischen 3 und 9 Kilowatt. Das Unternehmen bringt die Geräte ab Dezember auf den Markt.


Die trafolosen blueplanet TL1 (1-phasig) und blueplanet TL3 (3-phasig) kommen mit einer Ausstattung, für die andernorts ein Aufpreis fällig wird: Sie haben alle nützlichen Leistungsmerkmale an Bord, um sämtliche Anforderungen bei Installation, Betrieb und Monitoring elegant zu lösen. Die kompakten Solarwechselrichter gewährleisten optimale Steuerung und Netzanbindung für Photovoltaikanlagen mit DC-Leistungen zwischen 3 und 10 kW.

Alle Geräte, auch die 1-phasigen, sind mit 2 MPP-Trackern ausgerüstet, der blueplanet 3.0 TL1 als Option zur Standardausführung mit 1 MPP-Tracker. Die Staffelung der Ausgangsleistungen berücksichtigt alle gängigen Leistungsgrenzen deutscher und europäischer Netzzugangsbestimmungen: Anlagenplanung und Einspeisung auf den Punkt.

Von Grund auf neu entwickelt und gestaltet, erfüllen die blueplanet 3.0 bis 4.6 TL1 sämtliche Ansprüche, die man an moderne Solarwechselrichter für den Residential-Bereich stellen sollte: leicht und schnell zu installieren, fokussiert auf das Wesentliche, sicher in Betrieb und Ertrag.

Ein weiter Spannungsbereich erlaubt vielfältige Stringdesigns und mit 2 MPP-Trackern, die jeweils die gesamte AC-Leistung verarbeiten können, geht die Auslegung noch leichter von der Hand (blueplanet 3.0 TL1 wahlweise mit 1 oder 2 MPPT). Verwinkelte Dächer oder Teilgeneratoren mit unterschiedlicher Ausrichtung? Kein Problem für die flexiblen blueplanet TL1.

Und mit ihrem geringen Gewicht machen sie schon auf dem Weg zur Montage Spaß. Über Steckverbinder auf der DC- und AC-Seite sind sie dann ebenso schnell angeschlossen wie montiert. Die Wechselrichter besitzen einen kleinen, wartungsfreien Innenraumlüfter (blueplanet 3.0 TL1 lüfterlos!), der gleichmäßige Kühlung erzielt ohne Außenluft anzusaugen. Damit entfalten die blueplanet TL1 ihre gesamte Leistung völlig entspannt.

Für elegante Kommunikation und ein bequemes Monitoring sorgen serienmäßig RS485, Ethernet und USB, weitere Schnittstellen optional. Um die Anbindung perfekt zu machen, haben die Wechselrichter denselben Datenlogger und Webserver integriert wie ihre 3-phasigen Geschwister, dazu das übersichtliche Grafik-Display mit der gewohnt einfachen Bedienung für Inbetriebnahme und Einsicht in die aktuellen Betriebsdaten.

Um den Strom aus der PV-Anlage ohne Umwege für den Eigenverbrauch zur Verfügung zu stellen, gehört auch KACO new energys Eigenverbrauchssteuerung Priwatt zur Grundausstattung der blueplanet TL1.

Die blueplanet TL1 sind lieferbar in Q4/2014.

Alle Vorzüge der größeren 3-phasigen Wechselrichter von KACO new energy finden sich bei den blueplanet 5.0 TL3 bis 9.0 TL3 in einem Leistungsbereich, der ausgezeichnet zu privaten Dachanlagen passt. So verfügen die blueplanet TL3 durchweg über 2 MPP-Tracker, die alle denkbaren Auslegungsvarianten eines mehrteiligen PV-Generators in den Griff bekommen. Jeder Tracker kann dabei die gesamte AC-Leistung verarbeiten. Nimmt man das extrem weite Eingangsspannungsfenster von 200 V bis 800 V hinzu, eröffnen sich vielfältige Stringkonfigurationen. Mit diesen Eigenschaften präsentieren sich die blueplanet TL3 als die flexibelsten Drehstromwechselrichter ihrer Leistungsklasse auf dem Markt.

Die DC- und AC-Peripherie der blueplanet TL3 erlaubt schnellste Verkabelung mittels Steckverbinder, die Menü-auswahl erfolgt komfortabel über das grafische Display. Damit die Geräte auch im Freien härtesten Bedingungen trotzen können, ist ihr kompaktes Gehäuse in der Schutzart IP65 ausgeführt. Dennoch bleiben sie mit 30 kg Gewicht angenehm tragbar.

Sollten die serienmäßigen Schnittstellen RS485, Ethernet und USB Wünsche offen lassen, stehen optional noch Anschlüsse für WiFi und S0-angebundene Endgeräte sowie vier digitale Ein- bzw. Ausgänge zur Verfügung. Sowohl Datenlogger als auch Webserver sind bereits integriert! Im Ergebnis bieten diese Wechselrichter also lückenloses Monitoring und starke Kommunikation in jedwedem Umfeld. Natürlich bieten auch die blueplanet TL3 serienmäßig die Eigenverbrauchssteuerung Priwatt.

Die blueplanet TL3 sind lieferbar ab Q1/2015.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 825179 • Views: 128

Diese Meldung All inclusive: Die neuen Residential-Wechselrichter von KACO new energy. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung All inclusive: Die neuen Residential-Wechselrichter von KACO new energy. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KACO new energy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Powador-gridsave eco: flexibler, bidirektionaler Energiemanager für Speichersysteme
KACO new energy präsentiert neue Produkte und integrierte Lösungen auf der Intersolar Europe 2013
Neckarsulm, 22. April 2013 – Mit Lösungen von KACO new energy kann jeder Betreiber einer Photovoltaikanlage seinen Beitrag zur Energiewende leisten: Unter diesem Vorzeichen steht bei dem Neckarsulmer Wechselrichterhersteller die diesjährige Intersolar Europe in München. Zu den Neuheiten gehören mit dem Powador-gridsave und dem Powador-gridsave eco flexible …
R. Hofmann(r.), CEO KACO new energy, legt die Leitung der jord. Ndl. in die Hände von E. Hanania.
KACO new energy eröffnet Niederlassung in Jordanien.
Amman / Neckarsulm, 29. April 2016 – KACO new energy feiert die Eröffnung einer neuen Niederlassung in Jordanien. Der Neckarsulmer Wechselrichter-Spezialist setzt damit seinen eingeschlagenen internationalen Wachstumskurs konsequent fort. Mit der neuen Vertretung in Amman verstärkt das Unternehmen seine regionale Präsenz und baut das Dienstleistungsspektrum …
Christoph Heinermann, CEO KACO new energy Africa (Pty) Ltd.
Expansion vom Kap der guten Hoffnung bis an die Grenzen der Sahara: KACO new energy und Microcare kooperieren.
Neckarsulm, 12. Juni 2017 – Die neue Kooperation mit dem lokalen Unternehmen Microcare eröffnet dem Neckarsulmer Wechselrichterhersteller KACO new energy GmbH weitere Wachstumschancen in Südafrika und verhilft zu einer verstärkten Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent südlich der Sahara. Die südafrikanische Niederlassung der KACO new energy GmbH wurde …
Leistungssteuerung einfach gemacht: Das Erweiterungsmodul "Digitale Eingänge" von KACO new energy.
KACO new energy bietet günstige Lösung für die ferngesteuerte Leistungsregelung von Wechselrichtern
Neckarsulm, 13. April 2016 – Die KACO new energy GmbH bietet für ihre Residential-Wechselrichter das Erweiterungsmodul "Digitale Eingänge". Es erlaubt vor allem, die möglichen Leistungsvorgaben der Netzbetreiber direkt im Wechselrichter umzusetzen. Der Neckarsulmer Photovoltaikspezialist gibt Betreibern damit eine schlanke Lösung an die Hand, mit ihrer …
Matthias Haag (links), Head of Technology, an einem der ersten Wechselrichter von KACO new energy
Über zwei Jahrzehnte starker Partner der Energiewende
… Idealisten auf die Dächer von baden-württembergischen Pionieren. Das Ziel: Die Installation von Photovoltaik-Anlagen. Im Gepäck hatten sie den weltweit ersten trafolosen String-Wechselrichter, einen KACO Blue Planet PVI 2600. Zwanzig, teils stürmische Jahre später gilt die KACO new energy GmbH unverändert als zuverlässiger Partner der nunmehr globalen …
Der Powador XP550-HV TL outdoor von KACO new energy
KACO new energy nimmt Betrieb in Südafrika auf und beliefert erste Großprojekte
Johannesburg / Neckarsulm, 25. März 2013 – Seit Anfang dieses Jahres ist die neue Vertriebs- und Serviceniederlassung der KACO new energy GmbH in Johannesburg, Südafrika, operativ. Als Regionaldirektor fungiert Christoph Heinermann, ein ausgewiesener Business-Development-Experte mit langjähriger Berufserfahrung in Südafrika. Hauptaufgabe der Mitarbeiter …
EkoRE-Vorstandschef Serhan Süzer und Nedret Ünlü, Country Manager KACO new energy Turkey
Sonnenenergie gegen Armut. – KACO new energy unterstützt türkische TIDER-Stiftung
Neckarsulm/Istanbul, 26. Juni 2017 – KACO new energy liefert Wechselrichter an Eko Renewable Energy Inc. für einen 8 Megawatt Solarpark in Aydin. Einen Teil des Gewinns spendet der deutsche Hersteller an die TIDER-Stiftung, die sich für die Deckung der Grundbedürfnisse in Armut lebender Menschen einsetzt. Der deutsche Wechselrichterhersteller KACO new …
Geschäftsführer Ralf Hofmann kann mit nahezu verdoppeltem Umsatz gegenüber dem Vorjahr rechnen.
KACO new energy verdoppelt Umsatz
Neckarsulm, 16. November 2015 – Die KACO new energy Gruppe erwartet für 2015 einen Umsatz von 200 Millionen Euro. Damit steht schon heute fest, dass es dem Wechselrichterhersteller gelungen ist, seinen Umsatz gegenüber 2014 nahezu zu verdoppeln. In einem für europäische Hersteller schwierigen Umfeld kann die KACO new energy Group – das Haupthaus in Neckarsulm …
KACO new energy konzentriert sich künftig auf String-Wechselrichter und Energiespeicher.
Übergabe der Geschäfte in Südkorea an OCI Power – KACO new energy konzentriert sich auf String-Wechselrichter
Neckarsulm / Seoul, 16. Januar 2019 – Die KACO new energy GmbH hat ihre Tochtergesellschaft in Südkorea, KACO new energy Inc., an OCI Power verkauft. Die Vertragsunterzeichnung fand am 15. Januar in Seoul statt. Mit der Übernahme erwirbt OCI Power insbesondere die Technologie und die Fertigung für Zentral-Wechselrichter, die KACO new energy in Südkorea …
Der KACO new energy 2-Gigawatt-Kunde: Markus Vogt gewinnt eine Tagestour mit dem Tesla Roadster.
KACO new energy knackt die 2-Gigawatt-Marke
KACO new energy hat im ersten Halbjahr Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 650 Megawatt ausgeliefert. Damit summiert sich die Gesamtleistung der weltweit ausgelieferten KACO-Wechselrichter auf über zwei Gigawatt. Und für dieses Jahr ist weiterhin exponentielles Wachstum anvisiert. Die Geschäftsleitung schöpft die Kapazitäten voll aus, um die …

Sie lesen gerade: All inclusive: Die neuen Residential-Wechselrichter von KACO new energy.