openPR Logo
Pressemitteilung

Photovoltaik im Winter: Maximaler Ertrag bei Schnee und Eis

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Karma Werte GmbH

/ PR Agentur: Karma Werte GmbH
Linz/Graz. Die Leistung von Photovoltaikanlagen ist von der Witterung abhängig – ein Fakt, der allseits bekannt ist. Über den Ertrag der PV-Module im Winter gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen. Vor allem über die Sinnhaftigkeit des Befreiens der Fläche von Schnee und Eis wird viel diskutiert: Während die einen eine regelmäßige Räumung empfehlen, raten andere davon ab. Karma Werte klärt nun über die Leistung und Wartung Ihrer Photovoltaikanlage im Winter auf.


Photovoltaikanlagen erzielen drei Viertel ihres Jahresertrags im Sommer – aufgrund des stärkeren und längeren Lichteinfalls und dem Winkel der Sonnenstrahlung. Trotzdem dürfen auch die Ertragsmöglichkeiten in den Wintermonaten auf keinen Fall unterschätzt werden. Die Leistung kann auch im Zeitraum von Oktober bis Februar durchaus Spitzenwerte erreichen, wenn die Voraussetzungen stimmen.

Das Hauptkriterium für ertragsstarke Wintermonate ist vor allem die Ausrichtung und der Montagewinkel der Anlage. Hier gilt: umso steiler der Winkel und umso südlicher die Ausrichtung, desto besser das Ergebnis. Durch den flacheren Stand der Wintersonne ist ein Neigungswinkel von 30 Grad und mehr optimal. Zusätzlich ist die Orientierung nach Süden, genauso wie auch im Sommer, am effizientesten. Nachgeführte Photovoltaikanlagen folgen dem Stand der Wintersonne zwar stetig, sind aber durch ihre Wartungsintensität und die hohen Anschaffungskosten im Vergleich zu Aufdachanlagen kaum rentabel.

Schnee auf PV-Modulen: Kein Grund zur Sorge

Schneebedeckte Module sorgen bei Photovoltaikanlagenbesitzern nicht unbedingt für Freude. Dabei handelt es sich bei der Annahme, dass eine Schneedecke den Ertrag verhindert, um einen Mythos. „Tatsächlich ist es so, dass das UV-Licht eine bis zu 15 cm dicke Schneedecke durchdringt. Sobald das Licht auf die Module trifft, wird Spannung erzeugt und die Module erwärmen sich. Der Schnee rutscht bei ausreichender Modulneigung problemlos ab“, erklärt Alexander Schauer, Geschäftsführer der Karma Werte GmbH. „Auf eine Räumung der Anlagenfläche kann daher verzichtet werden. Zusätzlich ist von einer Beseitigung des Schnees in Eigenregie ohnehin dringend abzuraten, da hohe Verletzungsgefahr besteht.“

Der Produktionsausfall der schneebedeckten PV-Anlagen liegt real nur im einstelligen Prozentbereich. Hierzu kommt, dass die Winterkälte den Wirkungsgrad der Module erhöht. Grundsätzlich steigt der Ertrag um etwa 4% pro 10 Grad Temperaturabnahme – dies hängt mit den Eigenschaften des Siliziums, aus welchem die Module bestehen, zusammen. Gerade für den erhöhten Eigenbedarf an Energie im Winter bieten Photovoltaikanlagen in Kombination mit intelligenten Steuergeräten interessante Möglichkeiten. Mit dem Energieregler „Smartfox“ kann die Versorgung der Verbraucher im Haushalt an den jahreszeittypischen Bedarf angepasst werden und eine Optimierung erfolgen. So wird die Effizienz der Photovoltaikanlagen auch im Winter maximiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 829601 • Views: 673

Diese Meldung Photovoltaik im Winter: Maximaler Ertrag bei Schnee und Eis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Photovoltaik im Winter: Maximaler Ertrag bei Schnee und Eis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Karma Werte GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Selbstreinigende Solarmodule von Jurawatt
Selbstreinigende Solarmodule von Jurawatt: Saubere Gläser halten länger und bringen mehr Ertrag
… Solarmodule der Firma Jurawatt punkten mit einem weiteren Qualitätsvorteil: Eine NANO-Beschichtung verhindert die Ablagerung von Verschmutzungen und verlängert die Haltbarkeit der Photovoltaikanlage. Die Glasoberfläche von Solarmodulen ist ständig der Witterung ausgesetzt. Pollen, Staub, Regen, Schnee und Eis mindern über die Jahre die Stromausbeute …
A. Rak Wärmetechnik bietet Dachrinnenheizungen
A. Rak Wärmetechnik bietet Dachrinnenheizungen
Für Rohre und Dachrinnen ohne Schnee und Eis Im Winter besteht bei sowohl privat als auch gewerblich genutzten Gebäuden oftmals die Problematik, dass Dachrinnen und Wasser ableitende Fallrohre zufrieren. Dadurch können die Rohre platzen. Zudem können sich an Dachrinnen Eiszapfen bilden, die sich unkontrolliert lösen und damit eine Gefahr darstellen. …
HolzAs - Kaminholzlieferservice
Auch bei Eis und Schnee liefert HolzAs zuverlässig Kaminholz
Der Winter bringt auch Eis und Schnee. Gerade für Kaminbesitzer stellt sich die Frage, ob das gelagerte Holz für die kalten Wintertage ausreicht - eine Frage, die sich auch bei Heizungen stellt, die mit Pellets arbeiten. HolzAs bietet ein umfangreiches Sortiment verschiedener Hölzer. Diese können nicht nur bei gutem Wetter angeliefert werden. Auch bei …
Anwendung des SUNBAG
Neue Möglichkeiten trotz sinkender PV-Einspeisevergütung
Jedes Photovoltaik-Modul wird ein Hybrid Fürstenwalde, den 18.03.2012, Die drastische Senkung der Einspeisevergütung für die elektrische Energie zum 1. April 2012 beschäftigt seit einigen Tagen die Photovoltaik-Branche. Mit der Innovation der Firma GeoClimaDesign aus Fürstenwalde bleibt die Installation einer Photovoltaik (PV) für Dachanlagen auch weiterhin …
Envitron Schneewaagen Satelitten-System
Envitron Schneelast Messsystem mit dem German Business Award 2021 ausgezeichnet
… Extremwetterlagen nehmen weiter zu und damit auch die Risiken übermäßiger Dachlasten. Vor allem Gebäude mit sehr großen Dachflächen, älterer Bausubstanz oder Zusatzbelastungen, z.B. durch Photovoltaikanlagen, sind stark gefährdet.Einfaches Monitoren der Schneelast mit der Schneewaage von Envitron Lange Zeit war es notwendig bei Wind und Wetter, aufs Dach zu steigen …
Carport – Die praktische Alternative zum Eiskratzen
Der Winter steht unmittelbar vor der Tür. Wer gerne auf das allmorgendliche Eiskratzen am Auto verzichten möchte, sollte schnell für eine geeignete Überdachung sorgen. Insbesondere ein Alu Carport bietet einen optimalen Allwetterschutz im Winter und stellt zugleich einen Blickfang in der heimischen Einfahrt dar. Auch dieses Jahr wird der Winter uns …
Der erste Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse Foto:    Nokian Tyres
Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
Nokian Tyres präsentiert den energiesparsamsten Winterreifen der Automobilindustrie. 30 % niedrigeren Rollwiderstand und größere Reichweite haben Elektro-Autos mit dem neuen Nokian Hakkapeliitta R2 gemäß Tests. Nokian Tyres führt den energiesparsamsten Winterreifen der Welt, der die A-Klasse des EU-Reifenlabels erreicht, im Januar 2015 ein. 30 % niedrigeren …
Die SunBrush mobil kommt künftig auch bei türkischen PV-Kraftwerken zum Einsatz.
PV-Reinigung: Neuer Partner für Sunbrush in der Türkei
Lachen bei Memmingen, 20. April 2017: Die Sunbrush mobil GmbH, Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden, kooperiert mit Erciyes Enerji Üretim San. ve Tic. A.S. Das haben beide Unternehmen im Rahmen der in Istanbul stattfindenden Solarex verlauten lassen. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf Vertrieb und Service-Dienstleistungen …
Wie wird morgen das Wetter? Die EPROMA Box der Creative Energy Systems GmbH weiß es
Wie wird morgen das Wetter? Die EPROMA Box der Creative Energy Systems GmbH weiß es
… Die offenen Schnittstellen BACnet und Modbus erlauben hierbei den Einsatz der EPROMA Box in jedem modernen System. Vereisung und Schnee erschweren im Winter die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen. Zukünftige Erträge können durch die EPROMA Box berechnet werden und mit dem zu erwartenden Aufwand für die Enteisung abgewogen werden. Somit wird nur enteist …
snowcontrol Schneewaage von Envitron
Neues Warnsystem zur Kontrolle der Schneelast auf Flachdächern
… und Tauwasser. Extremwetterlagen nehmen weiter zu und damit auch die Risiken übermäßiger Dachlasten. Vor allem Gebäude mit älterer Bausubstanz oder Zusatzbelastungen, z.B. durch Photovoltaikanlagen, sind stark gefährdet. Einfaches Monitoren der Schneelast mit der Schneewaage von Envitron Lange Zeit war es notwendig, aufs Dach zu steigen und den Schnee …

Sie lesen gerade: Photovoltaik im Winter: Maximaler Ertrag bei Schnee und Eis