openPR Logo
Pressemitteilung

Siemens und Fraunhofer Institut rufen zur Bewerbung für den Zayed Future Energy Prize auf

Hr. Beckmeyer & Hr. Al Junaibi mit ZFEP-Gewinnern

Hr. Beckmeyer & Hr. Al Junaibi mit ZFEP-Gewinnern

Der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate und der deutsche Parlamentarische Staatssekretär für Wirtschaft und Energie ehren deutsche Preisträger in Berlin

Siemens, der führende internationale Technologiekonzern und das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE, das größte Solarforschungsinstitut in Europa, nutzten einen Empfang der Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) am 02. Juni 2015 in Berlin dazu, große, mittelständische und kleine Unternehmen sowie Non-Profit Organisationen und Schulen aufzurufen, sich rechtzeitig vor Ende der Bewerbungsfrist am 22. Juni beim Zayed Future Energy Prize 2016 zu bewerben.


Die Veranstaltung, an der auch der Parlamentarische Staatssekretär für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer teilnahm, wurde zu Ehren der deutschen Preisträger des Zayed Future Energy Prize, Siemens AG (2013) und des Fraunhofer Instituts ISE (2014) abgehalten.

In seiner Ansprache, sagte der Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate, Juma Mubarak Al Junaibi: „Die Innovations- und Führungskraft, die so deutlich durch Siemens und das Fraunhofer Institut dargestellt werden, dienen als Inspiration und Vorbild für die Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland. Ich bin zuversichtlich, dass viele weitere deutsche Unternehmen, Social Entrepreneurs und Schulen diesem Beispiel folgen werden."

Der Parlamentarische Staatssekretär Beckmeyer ermutigt ebenfalls zur Bewerbung: „Die Präsentation des Zayed Future Energy Prize heute in Berlin ist ein gutes Beispiel für die wachsende Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern. Wir unterstützen voll und ganz das Ziel des Preises, innovative Lösungen zu katalysieren, um eine nachhaltige Energiezukunft zu schaffen. Deutschland als Technologieführer begrüßt daher die Teilnahme aller Unternehmungen im Bereich sauberer Energie und Technologie sowie aller Schulen, die sich engagiert mit dem Thema Klimawandel beschäftigen.“

Siemens wurde 2013 mit dem Zayed Future Energy Prize in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet und erhielt den Annerkennungspreis als weltweit führender Anbieter von erneuerbaren Energien und sauberen Technologienlösungen. Siemens innovative Produkte und Dienstleistungen haben seit 2011 dazu beigetragen, mehr als 300 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden. Siemens Niederlassung im Nahen Osten befindet sich in Masdar City, Abu Dhabis lebendigem Ökosystem für Innovation und nachhaltige Entwicklung.

Dr. Udo Niehage, Senior Vice President und Head of Government Affairs Berlin unterstreicht: „Der Gewinn des prestigeträchtigen Zayed Future Energy Prize in 2013 unterstreicht die führende Rolle von Siemens in der Umwelt- und Innovationsforschung. Wir sind stolz auf diese Leistung und die öffentliche Anerkennung für alle Siemens-Mitarbeiter auf der ganzen Welt, die unseren Platz als zuverlässigen Partner in so vielen Branchen sichern. Siemens ruft alle Organisationen, die Nachhaltigkeit und Innovationen in zukünftige Energien vorantreiben, dazu auf, an diesem Preis teilzunehmen."

Das europäische Solarforschungsinstitut Fraunhofer ISE wurde 2014 mit dem Zayed Future Energy Prize für seine bahnbrechende Forschung in der Photovoltaik und der Solarthermie sowie für die Erzeugung erneuerbarer Energie und Energieeffizienz ausgezeichnet.

Dr. Werner Platzer, Leiter Solarthermie und Optik am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, bemerkte: „Als Ausdruck der Wertschätzung für den Zayed Future Energy Prize und das Erbe von Scheich Zayed hat die Fraunhofer Gesellschaft vor kurzem das Fraunhofer-Zayed-Programm gestartet. Dieses Programm vergibt finanzielle Beiträge zu Vorhaben, die Länder befähigen sollen, den Übergang zu nachhaltigen Energiesystemen zu schaffen. Wir unterstützen die Mission des Preises, das Wachstum der erneuerbaren Energien und sauberen Technologien zu fördern und ermutigen andere Organisationen dazu, ihre Beiträge einzureichen und damit von der Unterstützung durch den Preis und von der weltweiten Anerkennung zu profitieren."

Das Fraunhofer Institut nutzt das Preisgeld von 1,5 Mio. US-Dollar für das Fraunhofer ISE und verdoppelt die gewonnene Summe nochmals aus eigenen Mitteln, um den Start von Projekten, die nachhaltige Energie in Ländern außerhalb Deutschlands bereitstellen, zu finanzieren. Das Fraunhofer-Zayed-Programm soll zur Verringerung oder Vermeidung von schädlichen Emissionen beitragen. Das Programm will auch die wirtschaftliche Machbarkeit verbessern, indem die Effizienz erhöht und neue Technologien und Prozesse in Ländern eingeführt werden, die noch ganz am Anfang der Energiewende stehen.

Interessenten für den Preis können sich noch bis zum 22. Juni 2015 bewerben.
Weitere Informationen zum Preis und zum Bewerbungsprozess finden Sie unter:
http://zayedfutureenergyprize.com/en sowie http://zayedfutureenergyprize.com/en/application-process
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 856538 • Views: 231

Diese Meldung Siemens und Fraunhofer Institut rufen zur Bewerbung für den Zayed Future Energy Prize auf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Siemens und Fraunhofer Institut rufen zur Bewerbung für den Zayed Future Energy Prize auf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zayed Future Energy Prize 2016


Das könnte Sie auch interessieren:

Lithium-sulphur cell electrodes with silicon-alloy anodes (© Fraunhofer IWS, Picture in printable resolution: www.fep.fraunhofer.de/press)
Safe and effective energy storage media of the future: lithium-sulphur technology
The Fraunhofer-Gesellschaft in-house LiScell joint project was successfully concluded in May 2017. Lithium-sulphur technology was studied because it might offer an attractive energy-storage solution for future mobility thanks to its low cost of materials and high energy density. --- Efficient storage of electrical energy is the bottleneck for all mobile …
DEGERenergie beteiligt sich am Spitzentreffen der Branche in Abu Dhabi - World Future Energy Summit 2009
DEGERenergie beteiligt sich am Spitzentreffen der Branche in Abu Dhabi - World Future Energy Summit 2009
… ehemalige britische Premierminister Tony Blair als Redner erwartet, die Bundesregierung schickt Umweltminister Sigmar Gabriel an den Golf, und das weltweit renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) ist ebenso prominent vertreten wie Greenpeace, Siemens oder die Deutsche Bank. Zu den Unternehmen, die ihre Umwelttechnologien und Lösungen …
Masdar City - Null-Emissions-Stadt in der Wüste
Masdar City - Null-Emissions-Stadt in der Wüste
Am 21. Juni 2009 unterzeichneten die Fraunhofer-Gesellschaft und die Abu Dhabi Future Energy Company als Repräsentantin des Masdar City Projekts ein Kooperationsabkommen über eine strategische Partnerschaft. Ziel der Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer, der größten europäischen Einrichtung für angewandte Forschung, und der ökologischen Zukunftsstadt Masdar …
Zayed Future Energy Prize: Die Gewinner stehen fest!
Zayed Future Energy Prize: Die Gewinner stehen fest!
… KMU als erstes deutsches Unternehmen mit dem Preis in dieser Kategorie ausgezeichnet, 2016 gewann das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg in der Kategorie Global High-Schools, 2014 das Fraunhofer Institut SE als NGO und 2013 Siemens als Großunternehmen. „Unter der Leitung Seiner Hoheit Sheikh Khalifa Bin Zayed al Nahyan, President der VAE, wird die …
Der Zayed Sustainability Prize – Noch einen Monat bis zum Bewerbungsschluss
Der Zayed Sustainability Prize – Noch einen Monat bis zum Bewerbungsschluss
Abu Dhabi, 9. Juli 2018 – Noch einen Monat bis zum Bewerbungsschluss am 9. August. Alle Schulen, kleine und mittelständische Unternehmen und NGOs sind eingeladen, ihre Nachhaltigkeitsprojekte beim Zayed Sustainability Prize einzureichen. In diesem Jahr hat der Preis seinen Fokus erweitert, um die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung …
Awarded the Materials Science and Technology Prize 2017 by the Federation of European Materials Societies (FEMS): Prof. Andrés Lasagni (© Berthold Leibinger Stiftung)
Lasagni awarded with Materials Science and Technology Prize 2017
Prof. Andrés Lasagni from the Institute of Manufacturing Engineering at the “Technische Universität Dresden” and head of the “Center for Advanced Micro-Photonics (CAMP)” at the Fraunhofer IWS received the Materials Science and Technology Prize 2017. Every two years the Federation of European Materials Societies (FEMS) awards the prize to young European …
Zayed Future Energy Prize 2016 - Bewerbungsschluss 22. Juni 2015
Zayed Future Energy Prize 2016 - Bewerbungsschluss 22. Juni 2015
… Sustainability Week am 19. Januar 2015 wurde u.a. der bekannte Friedensnobelpreisträger Al Gore für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im Jahr zuvor, 2014, wurde das deutsche Fraunhofer Institut mit dem hochdotierten Zayed Future Energy Prize in der Kategorie Non-Profit-Organisation ausgezeichnet. „Wir freuen uns außerordentlich, dass das Komitee des Zayed …
Future Work Lab macht Arbeit 4.0 erlebbar
Future Work Lab macht Arbeit 4.0 erlebbar
- Innovationslabor für Arbeit, Mensch und Technik eröffnet am Fraunhofer-Campus in Stuttgart - Wohin entwickelt sich unsere Arbeit? Wie können wir das Potenzial neuer Technologien optimal für unsere Arbeit einsetzen? Die Digitalisierung über die Produktionshallen hinaus hin zu Prozessen und Dienstleistungen wirft viele neue Fragen auf. Antworten und …
Prüfstruktur für Windenergie-Gondeln: Das Fraunhofer DyNaLab (Martina Buchholz für Fraunhofer IWES)
Gondelprüfung für 8 MW-Offshore-Windturbine besiegelt
… durchlaufen. Im Fokus stehen dabei die Leistungsfähigkeit des Generators und die Netzverträglichkeit der Anlage. Mithilfe eines umfassenden Netzsimulators und eines hochdynamischen Antriebes bildet das Fraunhofer IWES die Lasten von Rotor- und Netzseite realistisch nach. So können in kurzer Zeit belastbare Aussagen zu dem zu erwartenden Anlagenverhalten im Feld …
ASEAN Member States discuss the future role of renewable energy
ASEAN Member States discuss the future role of renewable energy
… 5.3 percent per year on average – and the demand for energy is also rising as a result. How to deal with this is shown by the fifth ASEAN Energy Outlook, which the Fraunhofer ISI and the ASEAN Centre for Energy presented during the Ministers and CEO dialogue at the 35th ASEAN Ministers on Energy Meeting in the Philippine capital of Manila at the end of …

Sie lesen gerade: Siemens und Fraunhofer Institut rufen zur Bewerbung für den Zayed Future Energy Prize auf