openPR Logo
Pressemitteilung

Da Taiwan ein Teil von Gaia ist

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Taipeh Presseabteilung Hamburg

/ PR Agentur: Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg
Minister Kuo-Yen Wei
Umweltschutzverwaltung
Exekutiv-Yuan, Republik China (Taiwan)

November 2015

In den 1970er Jahren legte der britische Wissenschaftler James Lovelock die Gaia-Hypothese vor, welche besagt, dass die Erde ein selbstregulierendes, komplexes System sei und die Menschen ein Organ dieser Entität darstellten. Das Wohlergehen des Planeten wäre somit abhängig von der Fähigkeit der Menschheit, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und dem Umweltschutz zu erreichen. Als verantwortliches Mitglied des Global Village ist Taiwan mit eigenen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Gewährleistung der ökologischen Nachhaltigkeit schon seit langem engagiert und aktiv. Im vergangenen Jahr hat die Regierung ihre langfristigen Reduktionsziele für Treibhausgase (THG) im Recht verankert, was Taiwans Bereitschaft unter Beweis stellt, zu den weltweiten Anstrengungen zur CO2-Reduktion beizutragen. Ihre Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind von europäischen Ländern, den USA und anderen entwickelten Ländern anerkannt worden.


Am 1. Juli 2015 verkündete die Regierung das Gesetz zur Emissionsreduzierung und zum Management von Treibhausgasen mit dem Ziel eine rechtliche Grundlage für Taiwans langfristige Bemühungen bei der Bekämpfung des Klimawandels zu schaffen, auf die Forderung nach globalen Maßnahmen zur Verminderung der CO2-Emissionen zu reagieren und den Weg für eine entsprechende politische Planung und Investition von Mitteln zu ebnen, um einen wirtschaftlichen Wandel und die Entwicklung einer kohlenstoffarmen Gesellschaft zu beschleunigen. Das Gesetz ermächtigt die Regierung bezüglich der Umsetzung der nationalen Klimaschutz- und Anpassungsstrategien zur Tat zu schreiten. Die deutliche Benennung der langfristigen Reduktionsziele Taiwans, die klare Festlegung der Verantwortlichkeiten der zentralen und der lokalen Regierungen, die Vorgabe von Reduktionszielen für jeweils fünf Jahre und die Schaffung einer Rechtsgrundlage für die Einrichtung eines THG-Reduktions- und Managementfonds in diesem Gesetz ermöglicht Taiwan seine Kapazitäten zur Verringerung der Treibhausgasemissionen schrittweise auszubauen, damit es besser auf den Klimawandel reagieren und in eine kohlenstoffarme Zeit eintreten kann.

In Reaktion auf den Lima Call for Climate Action des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klima- änderungen (UNFCCC) hat Taiwan die Initiative ergriffen und in Übereinstimmung mit seinem Umweltgrundlagen-Gesetz und seinem Gesetz zur Reduzierung und zum Management von Treibhausgas- emissionen seinen angestrebten nationalen Beitrag zum Klimaschutz (Intended Nationally Determined Contribution; INDC) veröffentlicht. Wie in seinem INDC angegeben, ist es das Ziel Taiwans, bis 2030 eine 50-prozentige Reduktion gegenüber dem Business-as-usual-Szenario zu erreichen, was einer Senkung der Treibhausgasemissionen um 20 Prozent unter das Niveau von 2005 entspricht. Dies ist ein zwischengeschaltetes Ziel auf dem Weg zur Erreichung des im Gesetz zur Reduzierung und zum Management von Treibhausgasemissionen festgeschriebenen langfristigen Ziels, die Emissionen bis 2050 auf 50 Prozent des Niveaus von 2005 zu reduzieren.

Das langfristige Ziel ist ehrgeizig, jedoch erreichbar. Taiwan hat bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um seinen Klimaschutz- Verpflichtungen nachzukommen. Dazu gehören die Bekanntmachung des Gesetzes zur Reduzierung und zum Management von Treibhausgasemissionen, des Gesetzes zur Energieverwaltung und des Gesetzes zur Entwicklung erneuerbarer Energien sowie einschlägige Politik, Projekte und Programme, die entsprechend diesen Gesetzen umgesetzt wurden. Diese Maßnahmen wurden eingeführt, um Unternehmen zu helfen Emissionen zu reduzieren, die Entwicklung der erneuerbaren Energien zu beschleunigen und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Um die nationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, plant die Regierung auch die Teilnahme an internationalen Marktmechanismen.

Nach jahrelangen Bemühungen sind die internationalen Verhandlungen zum Klimawandel an einem Scheideweg angekommen. Es wird erwartet, dass die Gespräche auf der bevorstehenden 21. Tagung der Konferenz der Parteien der UNFCCC vom 30. November bis 11. Dezember in Paris zu einem neuen Klimaschutzabkommen führen werden, das für alle Unterzeichner des Übereinkommens gelten soll. Die Maßnahmen, die Taiwan – als Teil von Gaia – bisher ergriffen hat, unterstreichen sein Engagement, seine Verpflichtungen als verantwortlicher global Citizen zu erfüllen, eine sinnvollen Beteiligung an den Vereinbarungen zum Klimawandel zu erreichen und eine wohlhabende und nachhaltige Welt für zukünftige Generationen zu erhalten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 881156 • Views: 529

Diese Meldung Da Taiwan ein Teil von Gaia ist bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Da Taiwan ein Teil von Gaia ist teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Taipeh Presseabteilung Hamburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Aus "Ptolemaeus" wird "GAIA" - der neue Fotokalender
Der neue Fotokalender 'GAIA' 2016
… maßgeblich zum Erfolg der Projekte bei. In den letzten Jahren konnten somit mehr als 150.000,- Euro für Sozialmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. NEU: Aus „Ptolemaeus" wird GAIA Gaia – die mythologische Mutter Erde und weibliche Urgottheit der alten Griechen gilt seit jeher als Symbol der Wertschätzung für unseren Planeten und seine Bewohner. Dieser …
GAIA AG Logo
Wie steht es um die Zukunft des Versorgungsmanagements?
… Referenten geboten: • Karen Walkenhorst, Leiterin Versorgungsmanagement der Techniker Krankenkasse • Dr. Axel Munte, Vorsitzender des Vorstandes der KV Bayerns • Karlheinz Löw, Hauptabteilungsleiter Arzneimittelmanagement der AOK Hessen • Prof. Dr. Bernd Mühlbauer, Direktor des Instituts für Pharmakologie am Klinikum Bremen Mitte • Dr. Rainer Hess, Unparteiischer …
ESCRIBA AG unterstützt die Entwicklung des Digitalen Ökosystems Recht
ESCRIBA AG unterstützt die Entwicklung des Digitalen Ökosystems Recht
… etablierenZiel ist es, die digitale Transformation des Rechtsmarkts mittels innovativer IT-Technologie voranzutreiben, um vor allem Start-ups und KMU ohne eigene Rechtsabteilung zu unterstützenESCRIBA AG bringt als Konsortialpartner ihre Software-Expertise im Bereich Dokumentenautomation und No-/ Low-Code Applikationen in das Projekt ein Das Konsortium …
Die Inhaber und Geschäftsführer von GAIA, Michael Wahl und Torsten Szielasko (von links nach rechts)
216 Anlagen in der Pipeline: Windpionier GAIA trotzt der Corona-Krise
Der Generalunternehmer und Projektentwickler GAIA mbH setzt Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 1,1 Gigawatt um. Von den 216 geplanten Turbinen werden 14 Anlagen mit einer Nennleistung von 47 Megawatt noch in diesem Jahr genehmigt. Die Inbetriebnahme ist für 2021 geplant. Für die PV-Dachanlagen des Unternehmens stieg die Nachfrage im ersten …
Die fünf Absolventen feiern mit Hochschulpräsidentin Liora Adler (2.v.r.) und Beiratsvorstand Prof. Declan Kennedy (r.)
Praxislernen für Nachhaltigkeit: Die ersten fünf Absolventen der Gaia University feiern ihre Abschlüsse
… August 2007 im Lebensgarten Steyerberg bei Hannover ihre Diplom- und Master-Urkunden überreicht bekamen. An der feierlichen Zeremonie nahmen rund 40 Gäste aus aller Welt teil. „Wir sind begeistert von der hohen Qualität dieser Projekte, die uns allerdings angesichts der Kompetenz der Teilnehmenden nicht wirklich überrascht“, sagte Liora Adler, Mitbegründerin …
GAIA AG Logo
BMBF-geförderte Gesundheit in Hamburg
… Wettbewerb „Gesundheitsmetropolen der Zukunft“ ausgezeichnet. Zu den zukunftsweisenden Innovationen zählt auch die Branche medizinisches Wissensmanagement, in der das Hamburger Unternehmen GAIA AG marktführend ist. Moderne Psychotherapie: Unterstützung durch den Einsatz neuer Medien Die GAIA AG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung …
GAIA AG Logo
Die Zukunft des Kostenmanagements im Gesundheitswesen
GAIA AG lädt zum Fachkongress am 28. Oktober 2010 in Hamburg Die Ausgaben im Gesundheitswesen steigen kontinuierlich. Politik, Verbände und Organisationen stehen vor enormen Herausforderungen, die angesichts der fortschreitend alternden Gesellschaft und des Innovationsdrucks der Industrie noch weiter wachsen werden. Dies betrifft insbesondere die gesetzliche …
Neuer Check Point Kurs bei ExperTeach
Neuer Check Point Kurs bei ExperTeach
… Betriebssystem GAiA zurück. Zugleich bereitet er auf das Examen 156-215.13 vor, welches für eine Zertifizierung zum Check Point Security Administrator (CCSA R76) abgelegt werden muss. Die Teilnehmer haben in der Testnetzumgebung die Möglichkeit, das Erlernte umzusetzen und damit zu vertiefen. Nach dem Seminar sind die Teilnehmer in der Lage, mit Hilfe der …
GAIA AG Logo
Neue Ansätze im GKV Kostenmanagement: Fachkongress am 28. Oktober 2010 in Hamburg
… Maßnahmen und innovative Lösungen sorgen für gesteigerte Effizienz Neue Ansätze im Kostenmanagement der GKV werden am 28. Oktober 2010 in Hamburg vorgestellt, wenn die GAIA AG zum Fachkongress ins Hotel Le Royal Méridien einlädt. Kostenmanagement: Bestandsaufnahme, Chancen und Innovation Der Kongress bietet eine Bestandsaufnahme und Einblick in innovative …
GAIA-X Kurzumfrage: Die Ergebnisse liegen vor
… Rahmen einer Kurzumfrage unter deutschen Unternehmen wurde untersucht, wie diese die Ziele und Erfolgsaussichten des ambitionierten Projekts einschätzen. An der Umfrage beteiligten sich 100 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Unternehmen. Die Ergebnisse liegen nun vor. Ziele und Erfolgsaussichten von GAIA-X: 1. Datensouveränität für europäische Cloud-Nutzer Eines …

Sie lesen gerade: Da Taiwan ein Teil von Gaia ist