openPR Logo
Pressemitteilung

Kolbentausch macht alte Zweitakter umweltfreundlicher, sparsamer und leistungsfähiger

Mozzi Kolben Technology GmbH

Mozzi Kolben Technology GmbH

Eine Entwicklung von Erfinder Andreas Mozzi bringt frischen Wind für alte Zweitakt-Motoren, ein speziell entwickelter Einsatz aus einer Titan-Legierung ist dabei das Geheimnis. Funktionsfähige gebrauchte Kolben können damit einzeln und kundenspezifisch nachgerüstet werden. In den letzten Jahren wurde die Technologie für den Umbau dabei ständig optimiert.

Für größere Stückzahlen eines Kolbenmodells kann bei entsprechender Nachfrage eine Serienfertigung über eine neue Gussform gestartet werden. Für die Vespa 150 PX mit einem Zylinder-Maß von 57,80 mm können bereits Serien-Kolben auf Anfrage hergestellt werden.

Die Wirkung und die Ergebnisse durch den Kolbentausch wurden bestätigt von der Polytechnischen Hochschule von Posen, Polen. In einer umfangreichen Testreihe wurden 50ccm Roller mit Serien-Kolben und mit Mozzi-Kolben unter verschiedenen Mischungsverhältnissen verglichen. Hier das Ergebnis aus dem wissenschaftlichen Untersuchungsbericht:

... die Messungen (beim Fahrzeug mit Mozzi-Kolben) ergaben einen geringeren Kraftstoffverbrauch; bei höherem Anteil von Benzin im Verhältnis zum Schmierstoff, wird also der Kraftstoffverbrauch geringer.

... aus den erhaltenen Daten kann gefolgert werden, dass durch den Tausch des Kolbens der Gesamtwirkungsgrad verbessert wurde. Bei einem 1:100 Mischungsverhältnis wurde unter Berücksichtigung der erzeugten Leistung und des Kraftstoffverbrauch das beste Ergebnis erzielt. Die Leistung ist um etwa 25% höher im Vergleich zum Standard-Motor mit Serienkolben.

... Der höhere Kraftstoffanteil bietet weiterhin eine ausreichende Schmierung, es gab keine Zunahme der Reibungsverluste.

... Die Umweltindikatoren sind sehr verbessert, es gab eine maximale Reduktion der durchschnittlichen CO2-Emissionen um 10%. Die HC-Werte wurden um 22% reduziert, die CO-Werte um 27%. Der Anstieg der NOX-Emissionen um max. 21% gegenüber dem Standard-Motor mit Serienkolben zeigt den höheren thermischen Wirkungsgrad, der sehr nützlich in Bezug auf die Reduzierung des Verbrauchs ist, der wiederum die CO2-Emissionen reduziert.

... Damit wird der Prozess der Verbrennung im Zylinder auf die effizienteste Art und Weise verbessert. Der Mozzi-Kolben ist ein innovatives Produkt, welches bislang auf dem Markt noch nicht verfügbar war.

Im Hinblick auf die Verbesserung der Umweltverschmutzung generell wäre der Mozzi-Kolben damit ideal geeignet, die Abgase von Zweitaktmotoren in Asien signifikant zu reduzieren, da dort noch viele Millionen Fahrzeuge in Betrieb sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.mozzi-kolbentuning.com oder direkt per eMail unter E-Mail

Ein Blick hinter die Kulissen für mehr Leistung und Fahrspaß PUR

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 882268 • Views: 283

Diese Meldung Kolbentausch macht alte Zweitakter umweltfreundlicher, sparsamer und leistungsfähiger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kolbentausch macht alte Zweitakter umweltfreundlicher, sparsamer und leistungsfähiger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

BACTOFIN Benzinstabilisator
Tipps zur Winterpause von Wagners Oldieoel Shop
… nicht passiert hat Walter Wagner von WABO-Schmiertechnik GmbH & Co. KG zwei Produkte entwickelt, die den Kraftstoff stabilisieren: BACTOFIN für Fahrzeuge mit Benzinmotoren; Zweitakter, Viertakter und Wankelmotoren, die mit Benzin- Kraftstoffen betrieben werden. Und ein modernes Diesel- Additiv für alle Fahrzeuge, die mit Diesel oder Rohöl fahren. …
Voransicht des Bildbandes Beziehungskisten
Bildband ´BEZIEHUNGSKISTEN´, 455 Vespas & Lambrettas mit ihren Fahrern
… bundesweit italienische Motorroller mit ihren stolzen Besitzern abgelichtet. Von Baujahr 1950 bis heute. Angefangen beim historischen Sammlerstück im Originalzustand über den aufwendig restaurierten Zweitakter bis hin zum Alltagsroller, der bis heute seinen täglichen Dienst tut und den getunten und optisch bis ins letzte Detail frisierten Modellen. Unterwegs …
Kumho nimmt Besucher der Reifen 'Zurück in die Zukunft' mit dem Konzeptfahrzeug auf KIA Basis
Mit Kumho zurück in die Zukunft
… Hochschule Mittelhessen in Friedberg koordiniert. Beteiligt sind zahlreiche namhafte Industriepartner, darunter auch Shell und Bosch. Die Idee zu „3 for free“ geht auf einen Dreizylinder-Zweitakter von DKW aus dem Jahr 1955 zurück. Er wurde mit dem Slogan „3=6“ beworben, der die bessere Laufruhe und Fahrbarkeit bei gleichzeitig niedrigeren Kosten gegenüber …
TRANKVILE electric verhicles eröffnet neuen Laden in Hamburg
… auf Esperanto”, erläutert Alexander von Waldow, Inhaber von TRANKVILE electric verhicles, die Namensgebung. “Ich wünsche mir, dass der Zeitungsbote, der mich regelmäßig mit seinem Zweitakter sehr früh weckt, bei mir einen E-Scooter ausprobieren würde. Er würde das lautlose Gleiten lieben. Und langfristig würde er wegen der geringen Wartungskosten eines …
Wegweisende Qualität seit 80 Jahren
Wegweisende Qualität seit 80 Jahren
… gehören unter anderem der erste Stampfer mit Verbrennungsmotor (1952), der Stampfer mit Hubhöhenverstellung (1980) oder der 2-Takter mit getrennter Ölschmierung (2002).Zweitakter emissionsärmer als Viertakter Die aktuelle neueste Entwicklungsstufe des Zweitaktstampfers mit dem selbstentwickelten Motor WM 80 weist extrem reduzierte Emissionswerte auf und …
Neue Spitzenleistungen in allen Bereichen des Lebens sind nur dann möglich, wenn der Mensch seine beiden Hirnhälften parallel arbeiten läßt. So sagt es jedenfalls Armin Kittl, Gründer und Leiter der E
VORSPRUNG DURCH NEUES WISSEN
… 14.30 Uhr. Die Grundidee von Armin Kittl ist einfach: Das menschliche Hirn besteht zwar aus zwei Hälften, ist aber durch das sogenannte Corpus Callosum getrennt. Der Zweitakter namens Hirn läuft also nur auf einem Zylinder. Wer es schafft, so Kittl, den zweiten „Zylinder“ parallel laufen zu lassen, dem stehen verlockende neue Entfaltungsmöglichkeiten …
Kawa-Buch inkl. DVD
Motorrad-Kult: Kawasaki 900 Z1 Buch mit DVD - die Letzten zum halben Preis
… Nachkömmlinge bis zur kantigen Z1-R werden jedoch ebenso beleuchtet wie andere herausragende Modelle zwischen den 60er und 80er Jahren - allen voran die "bösen" Zweitakter der Marke. Das u. a. durch Micky Hesse's diverse Werksbesuche in Japan zusammgetragene, teilweise einzigartige Bild- und Informationsmaterial zeigt z. B. auf, warum die Entwicklungszeit …
???VespaOnline erreicht bereits 15000 Vespafreunde
???VespaOnline erreicht bereits 15000 Vespafreunde
… Woche der Community, unterstützt durch einige Vespa Enthusiasten.?? VespaOnline ist heute das größte deutschsprachige Vespa-Forum im Internet. Hier dreht es sich um alles, was das Zweitakter-Herz höher schlagen lässt. 15000 Vespafreunde treffen sich bereits im Portal, und täglich werden es mehr. Aktuell umfasst das Portal bereits rund 45000 Themen und …
ECHO PB-500 Detail Antriebseinheit
Weniger Abgase aus dem 2-Takt-Motor
… Produkt – je nach individuellem Einsatzzweck – auszuwählen. Auf diese Weise hat ECHO eine zeitgemäße Option für all diejenigen geschaffen, die den „Zweitakter“ als ihren persönlichen Favoriten anderen Motoren vorziehen. Das aktuelle Schichtspülsystem findet man beispielsweise in der kommenden Motorsäge CS-550 und dem bereits verfügbaren Laubbläser ECHO …
5 Jahre Garantie auf fast alle tragbaren Zweitakter von ECHO
5 Jahre Garantie auf fast alle tragbaren Zweitakter von ECHO
… gewährte ECHO Motorgeräte bisher großzügige fünf Jahre Garantie. Zu Beginn des neuen Jahres gibt es gute Neuigkeiten: Ab 2014 kann die Garantie für praktisch alle tragbaren Zweitakter von ECHO, die privat genutzt werden, auf fünf Jahre verlängert werden – kostenlos. Auch die gewerblichen Nutzer profitieren von der neuen Regelung. Sie bekommen auf diese …

Sie lesen gerade: Kolbentausch macht alte Zweitakter umweltfreundlicher, sparsamer und leistungsfähiger