© darkmoon1968 - pixabay.com - Windpark
© darkmoon1968 - pixabay.com - Windpark

20 Jahre Investment für grünen Strom

DKB finanziert seit 1996 erneuerbare Energien

Berlin – Schon seit 20 Jahren finanziert die Deutsche Kreditbank AG (DKB) Anlagen für grünen Strom in Deutschland: 1996 begleitete sie ein erstes Windprojekt und legte damit den Grundstein für eine der Erfolgsgeschichten der Energiewende. Heute ist die DKB der größte Finanzierer von Anlagen für erneuerbare Energien in Deutschland – mit einem aktuellen Finanzierungsvolumen von über 9 Mrd. Euro.

Mehr als 4.500 Anlagen finanziert

In den vergangenen 20 Jahren wurden mit der DKB als Bankpartner über 4.500 Wind-, Solar- und Biogasanlagen realisiert. Gemessen an der installierten elektrischen Leistung von 7,1 Gigawatt können damit ca. 4,3 Mio. Haushalte mit grünem Strom versorgt und die Leistung von 5 Atomkraftwerken ersetzt werden.

Industry Leader

Das große Kreditportfolio der DKB bei erneuerbaren Energien hat auch dazu beigetragen, dass die Bank von der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research mit einem ‘B-’ bewertet wurde – der höchsten Note aller deutschen Geschäfts- und öffentlichen Banken. Damit wurde die DKB zum alleinigen ‘Industry Leader’ dieses Nachhaltigkeitsratings. Das Ergebnis bedeutet gleichzeitig den ‘Prime-Status’ für die DKB und zum Zeitpunkt der Labelvergabe die Einstufung als erstes und derzeit einziges Institut in die Kategorie ‘good’.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /