openPR Logo
Pressemitteilung

Thüringer EE-Dachverband für Korrekturen am EEG 2016

Fabian Hoppe, H.M. Heizkörper GmbH & Co.KG und stellv. Vorstandsvorsitzender

Fabian Hoppe, H.M. Heizkörper GmbH & Co.KG und stellv. Vorstandsvorsitzender

• ThEEN fordert stabile Rahmenbedingungen und bittet nun Thüringer MdBs um Unterstützung
• Spartenverbände bangen um Erreichen der EE-Ausbau- und Klimaschutzziele
Erfurt, 02. Mai 2016: Zum EEG-Referentenentwurf haben das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. und seine Spartenverbände (Arbeitsgemeinschaft Thüringer Wasserkraftwerke e.V., Bundesverband WindEnergie e.V.-Landesgruppe Thüringen, Erdwärme Thüringen e.V., Fachverband Biogas e.V.-Regionalbüro Ost, SolarInput e.V.) klar Stellung gegenüber dem Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bezogen.
„Die Zukunftstechnologien der Erneuerbare Energien-Branche müssen weiter ge-stärkt werden, um technologische Vorsprünge zu halten und Arbeitsplätze zu si-chern“, so Fabian Hoppe von H.M. Heizkörper GmbH & Co. KG und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des ThEEN e.V. „In Thüringen sind rund 260 Unternehmen in Produktion und Dienstleistungen in der innovativen Erneuerbare Energien-Branche tätig, die dringend stabile Rahmenbedingungen brauchen“, so Hoppe wei-ter.
Die Beschäftigungszahlen der EE-Branche in Thüringen beliefen sich 2013 auf rund 11.400 Arbeitnehmer, die einen Umsatz von insgesamt ca. 2,5 Mrd. Euro generier-ten. Leider ist diese Tendenz abfallend, auch ein Ergebnis der unstabilen Energiepo-litik.
„Wir appellieren an die Thüringer Bundestagsabgeordneten sich nun für die Thürin-ger Unternehmen und Verbesserungen im weiteren Gesetzgebungsverfahren einzu-setzen“, so Hoppe. Dabei geht es um Konkretisierungen bei den Ausschreibungs-verfahren (Bioenergie), realistische, festgeschriebene Ausschreibungsmengen (Pho-tovoltaik mind. 1 GW, Wind mind. 2,5 GW netto), um die festgelegten Ausbaukorri-dore zu erreichen.
Aber auch die Nutzung des Potenzials der Wasserkraft und der Bioenergie als Aus-gleichsenergie für schwankende Wind- und Solarstromerzeugung sollte für die Etablierung eines künftigen Energiesystems ohne nukleare und fossile Energieträger ausgebaut und in Nachfolgeregelungen konkretisiert werden.
Eigenverbrauchslösungen und Mieterstrommodelle sollten generell eine Privilegie-rung erfahren und die Degression der EEG-Förderung der tiefen Geothermie an den tatsächlichen Zubau der installierten Leistung gekoppelt werden.
Die gesamte ThEEN-Stellungnahme finden Sie hier: http://www.theen-ev.de/files/content/downloads/EEG%202016-ThEEN-Stellungnahme_BMWi%20final.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 902238 • Views: 856

Diese Meldung Thüringer EE-Dachverband für Korrekturen am EEG 2016 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Thüringer EE-Dachverband für Korrekturen am EEG 2016 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Förderung der Erneuerbaren Energien konsequent und effizient fortsetzen
Förderung der Erneuerbaren Energien konsequent und effizient fortsetzen
Foerderung der Erneuerbaren Energien konsequent und effizient fortsetzen Zur heutigen Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) im Bundestag durch die Regierungskoalition erklaert der zustaendige Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion, Marco Buelow: 02. April 2004 – 325 - Dies ist ein guter Tag fuer die Erneuerbaren Energien (EE) und …
Energiegipfel: Investitionen in Eigenstromerzeugung müssen gesichert werden
- EEG-Umlage muss auch für neue EE- und KWK-Anlagen vermieden werden - Unternehmensinvestitionen in Energieerzeugung aus KWK und EE als wichtiger Treiber der Energiewende Hannover, 03.04.2014. Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) begrüßt die aktuellen Pläne der Regierungen von Bund und Ländern, Anlagen zur Eigenerzeugung von Strom aus …
Erschreckende Desinformation im Energieland Nr. 1
Erschreckende Desinformation im Energieland Nr. 1
… zwei aktuellen Legenden aufgeräumt werden: Legende 1: Die Erneuerbaren Energien und speziell die Windenergie werden subventioniert. Das ist falsch! Mit dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) hat der Staat lediglich einen Mindestpreis für den ‚grünen Strom’ festgelegt, damit die Branche auf dem kartellisierten und alles andere als freien Energiemarkt …
Förderung von Post-EEG-Anlagen in der Grüner Strom-Zertifizierung
Bonn, 15. Januar 2020. Ökologisch sinnvolle EE-Anlagen leisten auch nach Ende der EEG-Förderung wichtigen Beitrag zur Energiewende / Grüner Strom-Label fördert Weiterbetrieb von Post-EEG-Anlagen Der Grüner Strom Label e.V. und seine Trägerverbände haben beschlossen, den Weiterbetrieb ökologisch sinnvoller Erneuerbare-Energien-Anlagen (EE-Anlagen) nach …
ERNA-Ranking der Smartmove GmbH zeigt deutschlandweite Einspeisung von EE-Anlagen
ERNA-Ranking der Smartmove GmbH zeigt deutschlandweite Einspeisung von EE-Anlagen
… erneuerbaren Energieträger eine ungleiche Verteilung der eingespeisten Strommenge und damit auch des Bearbeitungsaufwands auf die Netzbetreiber entsteht. Durch das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) haben EE-Anlagen Vorrang bei der Einspeisung. Darüber hinaus besteht bei PV-Anlagen die Möglichkeit des Selbstverbrauchs, was auch in den IT-Systemen abgebildet …
Biomasse- und Windenergie-Seminare neu im Programm 2013
Biomasse- und Windenergie-Seminare neu im Programm 2013
… mit Unterstützung der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB), dem Wunsch einiger Seminarteilnehmer nachgehen konnten und für 2013 ein Seminar über die Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) Vergütung von Biomasseanlagen ins Programm aufnehmen konnten“, so Dagmar Hildebrandt, Seminarleiterin der Akademie EE. Besonders hervorheben möchte sie auch die Windseminare: …
Teilnahme von Erneuerbaren Energien am Regelenergiemarkt vom Bundeskabinett beschlossen
Die intransparenten Zulassungsregelungen am Regelenergiemarkt für Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie (EE) werden mit der Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beseitigt Somit können EE-Anlagen zukünftig nicht nur auf dem Strommarkt, sondern auch auf dem Markt für kurzfristig bereitzustellende Regelleistung, dem Regelenergiemarkt, …
EEG ist ein klima- und wirtschaftspolitischer Erfolg
EEG ist ein klima- und wirtschaftspolitischer Erfolg
6. Juni 2003 Zum Erneuerbare-Energien-Gesetz erklaert der Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion fuer Erneuerbaren Energien, Marco Buelow: Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ein klima- und wirtschaftspolitischer Erfolg. Mittlerweile sind durch die Foerderung der Erneuerbaren Energien (EE) durch die rot- gruene Bundesregierung in ganz Deutschland …
Bürgerbeteiligungsmodelle bei Erneuerbare Energien Projekten – soziale Dimension Fehlanzeige?
Bürgerbeteiligungsmodelle bei Erneuerbare Energien Projekten – soziale Dimension Fehlanzeige?
… allen Bürgern gehören. Private Investoren werden somit mittels Kommunalvermögen in die Lage versetzt, Gewinne zu erwirtschaften, die wiederum alle Bürger mittels der EEG-Umlage refinanzieren. Dies wird zu Recht kritisch hinterfragt. Übliche Bürgerbeteiligungsmodelle bieten nur bedingt eine Alternative zur Überwindung dieses Engpasses. Denn auch hier …
Gemeinsamer Protest gegen die Verzögerung der Energiewende durch das Wirtschaftsministerium
Gemeinsamer Protest gegen die Verzögerung der Energiewende durch das Wirtschaftsministerium
… Pressemitteilung protestieren sie gegen die Verzögerung der Energiewende durch das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Eine der Verzögerungsmaßnahmen besteht in der kostentreibenden Fehlleitung der EEG-Umlage in die Taschen der fossilen Stromwirtschaft. Wie diese Fehlleitung zu Stande kommt, ist Thema dieser Pressemitteilung. Die EEG-Umlage soll eigentlich einen …

Sie lesen gerade: Thüringer EE-Dachverband für Korrekturen am EEG 2016