openPR Logo
Pressemitteilung

Einführung der gesplitteten Abwassergebühr zum 01. Januar 2017 in Gemeinde Bickenbach

Ingenieurbüro Mischke

Ingenieurbüro Mischke

Die Gemeinde Bickenbach aus Landkreis Darmstadt-Dieburg in Hessen betreibt und unterhält Abwasseranlagen, die das anfallende Schmutz- und Niederschlags-wasser ableiten und reinigen. Bisher wurde die Abwassergebühr auf der Basis des Frischwasserverbrauchs erhoben. Somit wurde mit dieser Gebühr, sowohl die Kosten für die Sammlung und Beseitigung von Schmutzwasser, als auch von Regenwasser von versiegelten Flächen abgedeckt werden.

Künftig wird die „Gesplittete Abwassergebühren“ für die Ableitung und Behandlung von Schmutz- und Niederschlagswasser eingeführt. Durch die Aufteilung der bisherigen Abwassergebühr auf eine Schmutz- und eine Niederschlagswassergebühr sollen keine weiteren oder höheren Einnahmen erzielt werden – vielmehr wird die bestehende Abwassergebühr verursachungsgerecht auf Schmutz- und Niederschlagswasser aufgeteilt.
Nach den Kostenschlüsseln der Gemeinden und Abwasserbetrieben soll MAX MUSTERMAN nach der Einführung der gesplitteten Abwassergebühren auf demselben Level wie vor der Umgestaltung bleiben. Hat jedoch MAX neben einem normalen Wasserverbrauch großzügig versiegelte Flächen (Dach, Hof, Anbau,..) entstehen durch diese abflusswirksame Flächen nach der neuen Gebührensatzung erhebliche Mehrkosten.

Die Kosten der Instandhaltung/ Erneuerung der Abwassersysteme und Reinigung des Abwassers, soll so nach dem Verursacherprinzip gerecht aufgeteilt werden. D.h. wer mehr einleitet, bezahlt auch mehr. Durch einen Erfassungsbögen der Gemeinde werden ab dem 01.07.2016 die abflusswirksamen Flächen ermittelt.

Bei der Selbstauskunft sollte darauf geachtet werden, dass wirklich nur abflusswirksame Flächen angegeben werden, die in-/ direkt in den städtischen Abwasserkanal entwässern.
Durch Prüfung der versiegelten Flächen, Entsiegelung und Versickerung auf dem eigenen Grundstück, kann aus Erfahrungen von anderen Gemeinden, nach Befreiung von der Gebühr gut 300-500€ pro Jahr gespart werden.

http://www.ingenieur-mischke.de/allgemein/wasserbau/niederschlagsgebuehr.html

Nochmals entlastet wird die Geldbörse, wenn eine Brauch-/ Regenwasseranlage zur Bewässerung des Gartens umgesetzt wird. So kann kostbares Trinkwasser und weitere Gebühren(Gartenzähler) eingespart werden.

http://www.ingenieur-mischke.de/geld-sparen-regenwassernutzen.html

Das Team von Ingenieurbüro Mischke steht Ihnen gerne mit Rat & Tat zur Seite. Des Weiteren auch zum Thema Gutachten nach DWA-A138, DWA-M153
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 909164 • Views: 994

Diese Meldung Einführung der gesplitteten Abwassergebühr zum 01. Januar 2017 in Gemeinde Bickenbach bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einführung der gesplitteten Abwassergebühr zum 01. Januar 2017 in Gemeinde Bickenbach teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ingenieurbüro Mischke


Das könnte Sie auch interessieren:

Ingenieurbüro Mischke
Wasserverband Gifhorn führt die getrennte Abwassergebühr ab 1.1.2017 ein.
Samtgemeinde Meinersen – Ab Januar 2017 wird die „gesplittete Abwassergebühren“ für die Ableitung und Behandlung von Schmutz- und Niederschlagswasser eingeführt. Durch die Aufteilung der bisherigen Abwassergebühr auf eine Schmutz- und eine Niederschlagswassergebühr sollen keine weiteren oder höheren Einnahmen erzielt werden, wie es oft gescherzt wird. …
Neues Führungstrio bei SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS
Neues Führungstrio bei SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS
Matthias Pampus-Meder, Berthold Schiffer und Hans Schlickum bilden die neue Geschäftsführung der SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbH und Co. KG. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung der Gussgruppe wurden die Verkaufsabteilungen und standortbezogenen Geschäftsführungen der Werke Krefeld, Ennepetal, Monheim und Kohlscheid in Krefeld zusammengezogen. Ziel …
Versiegelungskartierung
Mecklenburger Geoinformatik-Unternehmen unterstützt Kommunen bei der Einführung der geteilten Abwassergebühr
Luftbilder dienen als Grundlage für die gesplittete Abwassergebühr Viele Kommunen stehen derzeit unter Druck, die erforderlichen Daten für die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr zu erfassen. Aus Luftbildern kann die Flächenversiegelung ermittelt werden, was für die Festlegung der neuen gesplitteten Abwassergebühr maßgeblich ist. Künftig wird …
Ingenieurbüro Mischke
Einführung der „Gesplitteten Abwassergebühr“ zum 01. Januar 2018 in Markt Rennertshofen
Markt Rennertshofen - Künftig wird die „Gesplittete Abwassergebühren“ für die Ableitung und Behandlung von Schmutz- und Niederschlagswasser eingeführt. Durch die Aufteilung der bisherigen Abwassergebühr auf eine Schmutz- und eine Niederschlagswassergebühr sollen keine weiteren oder höheren Einnahmen erzielt werden – vielmehr wird die bestehende Abwassergebühr …
Ingenieurbüro Mischke
Zweckverbandes Wasser und Abwasser Suhl bereitet die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr vor.
Suhl - Künftig wird die „Gesplittete Abwassergebühren“ für die Ableitung und Behandlung von Schmutz- und Niederschlagswasser eingeführt. Durch die Aufteilung der bisherigen Abwassergebühr auf eine Schmutz- und eine Niederschlagswassergebühr sollen keine weiteren oder höheren Einnahmen erzielt werden – vielmehr wird die bestehende Abwassergebühr verursachungsgerecht …
Gemeinde Nienburg bereitet die nächste Runde zur Einführung der gesplitteten Abwassergebühr vor
Nienburg - „Gesplittete Abwassergebühren“ für die Ableitung und Behandlung von Schmutz- und Niederschlagswasser geht in die nächste Runde. Durch die Aufteilung der bisherigen Abwassergebühr auf eine Schmutz- und eine Niederschlagswassergebühr sollen keine weiteren oder höheren Einnahmen für die Gemeinde erzielt werden – vielmehr wird die bestehende …
www.oekopflaster.net bietet Informationen rund um die Themen Gesplittete Abwassergebühr und Flächenentsiegelung.
Kronimus startet zentrale Anlaufstelle im Web zur Gesplitteten Abwassergebühr
Seit Anfang Mai gibt es für alle Fragen zur Flächenentsiegelung und Gesplitteten Abwassergebühr eine Internetadresse: Unter oekopflaster.net bietet das neue Portal der Kronimus AG alles Wissenswerte rund um das vielschichtige Thema und informiert zusätzlich grundlegend zum Thema Abwasser und Ökologie. Für Privatleute wie für Architekten und Gemeinden …
Ingenieurbüro Mischke
Umsetzung der Niederschlagswassergebühr in Gemeinde Quickborn rückwirkend zum 1. Januar 2016
Künftig wird die „Gesplittete Abwassergebühren“ für die Ableitung und Behandlung von Schmutz- und Niederschlagswasser auch in Quickborn durchgesetzt. Durch die Aufteilung der bisherigen Abwassergebühr auf eine Schmutz- und eine Niederschlagswassergebühr sollen keine weiteren oder höheren Einnahmen erzielt werden – vielmehr wird die bestehende Abwassergebühr …
Ingenieurbüro Mischke
Durch Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs gezwungen - Johannesberg führt Niederschlagsgebühr ein
… dem Vorbild der Umliegenden Gemeinden, ist die Gemeinde Johannesberg nach einem Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs gezwungen, die gesplittete Abwassergebühr einzuführen Die Gemeinde Johannesberg, aus dem unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg, betreibt und unterhält Abwasseranlagen, welche das anfallende Schmutz- und Niederschlagswasser …
Ingenieurbüro Mischke
Gebühren für Abwasser und Müllentsorgung bis Ende 2018 in Gemeinde Senden (NRW) unverändert.
Jedoch soll ab Anfang 2017 die Umstellung auf die gesplittete Abwassergebühr starten. Die Gemeinde Senden aus dem Münsterland betreibt und unterhält Abwasseranlagen, die das anfallende Schmutz- und Niederschlagswasser ableiten und reinigen. Bisher wurde die Abwassergebühr auf der Basis des Frischwasserverbrauchs erhoben. Zum ersten Januar kommenden Jahrs …

Sie lesen gerade: Einführung der gesplitteten Abwassergebühr zum 01. Januar 2017 in Gemeinde Bickenbach