© Gutscher / Regionsladen bei Fleischerei Gutscher
© Gutscher / Regionsladen bei Fleischerei Gutscher

Regionsladen für Königstetten

Landesrätin Bohuslav: „Projekt sichert Nahversorgung der Gemeinde"

Königstetten - Die Marktgemeinde Königstetten im Bezirk Tulln bekommt einen Regionsladen. Der Betreiber, der ortsansässige Fleischer Karl Gutscher, will mit diesem Projekt die Grundversorgung für die mehr als 2.300 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde mit Gütern des täglichen Bedarfs aus regionaler Produktion sicher stellen. Die Erzeugnisse von rund zehn regionalen Produzenten sollen zum Verkauf angeboten werden. ‘Dieses Projekt sichert die Nahversorgung der Gemeinde Königstetten, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Region und beugt Abwanderungstendenzen vor, daher unterstützen wir den Regionsladen aus Mitteln des Wirtschaftsressorts des Landes Niederösterreich sowie der ecoplus Regionalförderung unter Einbindung von EU-Kofinanzierungsmitteln", unterstreicht Wirtschafts-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

‘Der Regionsladen trägt dazu bei, dass wir die Produkte aus unserer näheren Umgebung besser kennen- und schätzen lernen. Mit dem Kauf von regionalen Waren kann jede Einzelne und jeder Einzelner dazu beitragen, die unmittelbare lokale Wirtschaft zu unterstützen. Dieses Konzept nach dem Motto ‚Fahr nicht fort, kauf im Ort‘ ist vorbildhaft. Ich wünsche dem Einzelunternehmer Karl Gutscher im Sinne der gesamten Region, dass sein Konzept aufgeht und auch in anderen Gebieten des Bundeslandes möglichst viele Nachahmer findet", so Landesrätin Bohuslav.

‘Das Angebot der regionalen Lieferanten soll von Brot und Gebäck über Eier, Getränke, Obst, Gemüse bis zu Fleisch und Wurstwaren reichen. Den Konsumentinnen und Konsumenten wird dabei die Möglichkeiten geboten, gesunde und regionale Lebensmittel auch in Kleinstmengen zu erwerben", erklärt Ing. Franz Mitterhofer, Manager der Leader Region Donau NÖ-Mitte, das Konzept.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /