openPR Logo
Pressemitteilung

Wettbewerbsbehörden verbessern Transparenz bei Strompreisen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: bizz energy

Bonn/Berlin, 4.8.2016. Das Bundeskartellamt und die Bundesnetzagentur wollen künftig detaillierter darüber berichten, wie sich die Strompreise für Haushalte entwickeln. „Der bisherige Abnahmefall wird durch eine differenzierte Preisdarstellung ersetzt“, sagt ein Sprecher der Bundesnetzagentur in Bonn gegenüber dem Wirtschaftsmagazin bizz energy. Im Ende des Jahres erscheinenden Monitoringbericht 2016 werden erstmals Durchschnittspreise für vier verschiedene Haushaltstypen veröffentlicht, darunter für Verbraucher mit einem Jahresverbrauch von unter 1.000 Kilowattstunden. Bisher ermitteln die beiden Wettbewerbsbehörden durchschnittliche Preise für einen Musterhaushalt mit einem Bedarf von 3.500 Kilowattstunden.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) begrüßt die Änderung gegenüber bizz energy. „Die differenzierte Darstellung der Preise erhöht die Transparenz im Strommarkt und hilft, Fehlentwicklungen besser zu erkennen“, sagt Thomas Engelke, Leiter des Teams Energie und Bauen beim VZBV. Die Verbraucherzentralen gehen davon aus, dass Geringverbraucher pro Kilowattstunde mehr zahlen, als der bisherige Durchschnittspreis vorgibt. „Das ist bedauerlich, weil Haushalte mit geringem Stromverbrauch häufig auch ein geringes Einkommen haben. Der neue Monitoringbericht der Bundesnetzagentur wird diesen Missstand nun zumindest transparenter machen.“
Netzagentur und Kartellamt prüfen laut bizz energy außerdem, ob sie im nächsten Monitoringbericht nicht mehr nur Durchschnittswerte, sondern auch Preisspannen zwischen niedrigen und hohen Tarifen angeben. Der Verbraucherzentrale Bundesverband unterstützt das Vorhaben, weil es aus seiner Sicht vor allem die regional hohen Unterschiede bei den Netzentgelten transparenter machen würde.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 913663 • Views: 749

Diese Meldung Wettbewerbsbehörden verbessern Transparenz bei Strompreisen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wettbewerbsbehörden verbessern Transparenz bei Strompreisen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von bizz energy


Das könnte Sie auch interessieren:

Sibanye-Stillwater Logo
Wettbewerbsbehörden genehmigen Transaktion mit DRDGOLD Limited
Sibanye-Stillwater hat von den südafrikanischen Wettbewerbsbehörden in Einklang mit dem Wettbewerbsgesetz die Zulassung für die Transaktion sprich Übernahme von DRD Gold erhalten. ------------------------------ Johannesburg, 8. Februar 2018: Die Aktionäre von Sibanye-Stillwater (Kürzel: JSE: SGL und NYSE: SBGL) werden auf die Pressemitteilung in Bezug …
RP ONLINE und apomio.de starten Apotheken-Preisvergleich
RP ONLINE und apomio.de starten Apotheken-Preisvergleich
… sie viel Geld sparen.“ Matthias Storch, Geschäftsführer von apomio.de: „Der mündige, aufgeklärte Internetnutzer fordert Transparenz und Vergleichbarkeit. Nicht nur bei Gas- und Strompreisen, sondern auch bei medizinischen Produkten und Dienstleistungen. Der apomio-Preisvergleich von Medikamenten zeigt einfach und klar das Sparpotenzial von bis zu 70% …
Erneute Strompreis-Erhöhungen zum Jahreswechsel: Jetzt Stromtarife vergleichen.
Strompreiserhöhungen angekündigt: Stromanbieter vergleichen, wechseln und bis zu 500 EUR jährlich sparen
… wechseln. Eine Unterbrechung der Strom - Lieferung beim Wechsel des Storm-Anbieters ist ausgeschlossen. Sichergestellt wird dies durch das Grundversorgungsgesetzt. Um den höheren Strompreisen zu entgehen, sollten Stromkunden von der Möglichkeit zum Preisvergleich und Wechsel des Stromanbieters Gebrauch machen. Hierzu rufen aktuell auch die Verbraucherzentralen …
CGI unterbreitet ein Angebot zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Acando AB
CGI unterbreitet ein Angebot zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Acando AB
… in Stockholm gehandelt. Das Übernahmeangebot steht unter dem Vorbehalt einer Reihe von Bedingungen, darunter die Genehmigung durch die zuständigen Aufsichtsbehörden wie zum Beispiel den Wettbewerbsbehörden und der Zielsetzung von CGI, die Kontrolle über mehr als 90% der ausstehenden Aktien von Acando zu übernehmen. CGI Nordic hat unmittelbar vor der …
Bundeskartellamt setzt auf Weblication CMS
Bundeskartellamt setzt auf Weblication CMS
… Entscheidungen zu den Gebieten Fusionskontrolle, Vergaberecht und weiteren kartellrechtlichen Fragen und stellt Besuchern erschienene Publikationen und Merkblätter zum Download zur Verfügung. Neben Linkverzeichnissen zu ausländischen Wettbewerbsbehörden werden als besonderer Service auch englisch- und französischsprachige Informationen zum Abruf bereit stehen.
Strompreise weiter erhöht: Millionen Haushalte betroffen
Strompreise weiter erhöht: Millionen Haushalte betroffen
… Jahresverbrauch eines Familienhaushalts (etwa 4.000 Kilowattstunden) macht das eine Mehrbelastung von bis zu 125 Euro im Jahr. Zu den Versorgern mit steigenden Strompreisen gehören auch Tochterunternehmen des Energieriesen E.on. So erhöht beispielsweise E.on Hanse den Grundversorgungstarif für einen Familienhaushalt um rund 6,2 Prozent. Bereits im Dezember …
Glamox kauft führendes Beleuchtungsunternehmen in Polen
… unseren Kernmärkten stärken“, sagt Rune Marthinussen, CEO von Glamox. Die Transaktion wurde am 10. Dezember 2019 abgeschlossen und der Kauf wurde von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt. Glamox beabsichtigt, alle Anteile an ES-SYSTEM zu erwerben und wird ein obligatorisches Buy-Out-Verfahren für die restlichen Anteile unter den Bedingungen des …
Photovoltaikanlage mit Speicher
Strompreiserhöhung? Nein Danke
Wer träumt nicht davon, unabhängig von steigenden Strompreisen zu sein. Wer möchte nicht seinen eigenen Strom produzieren für den täglichen Gebrauch. Mit einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach erzeugt man Strom zum Festpreis. Zukünftigen Strompreiserhöhungen kann man gelassen entgegensehen. Maximiert werden kann diese Unabhängigkeit, indem eine …
Intersolar 2011: AZUR Solar präsentiert das neue Eigenstrom-System AZUR INDEPENDA. Die Unternehmenszentrale liegt in Leutkirch.
AZUR Solar stellt auf der Intersolar 2011 die Weichen in Richtung Eigenstrom-Nutzung
… alle, die ihren eigenen, sauberen Strom produzieren und sich unabhängig von den Stromkonzernen machen möchten. Hausbesitzer haben ab sofort die Wahl zwischen steigenden Strompreisen oder Eigenstrom von ihrem Dach: Durch die intelligente Steuerung und Speicherung des Solarstroms können Hausbesitzer mit dem neuen Eigenstromsystem AZUR INDEPENDA dauerhaft …
enerix Neumünster – Kiel  /  Rainer Köpsell
„Strom CLOUD“ - Sonnenstrom nutzen wann immer Sie möchten
… dunklen Jahreszeit noch einmal genießen. Die Ernte des Sommers im Winter nutzen – das geht jetzt auch mit Ihrem Strom. In Zeiten von immer weiter steigenden Strompreisen schreitet die Technik mit großen Schritten voran. Heute können Sie Ihren selbst erzeugten Strom in einem Stromspeicher „zwischenlagern“ und jeglichen Überschuss den Sie erzeugen aber …

Sie lesen gerade: Wettbewerbsbehörden verbessern Transparenz bei Strompreisen