openPR Logo
Pressemitteilung

Strompreise: Ein Großteil der Preisgarantien deckt nicht mal die Hälfte der Kosten

Strompreisgarantien decken zwischen 21 bis 84% des Preise ab

Strompreisgarantien decken zwischen 21 bis 84% des Preise ab

Strom wird im kommenden Jahr wieder teurer. Deutschlands Stromnetzbetreiber haben eine Anhebung ihrer Preise zwischen 5% und 80% angekündigt. Die Prognose für die EEG-Umlage 2017 liegt bei einem Anstieg von 11,8% bis 15%.  

Mit Preisgarantien sollen sich die Stromkunden nun vor steigenden Energierechnungen schützen - so werben die Energieversorger. Wie en vogue diese Entwicklung ist, zeigt eine Untersuchung der Top30 Tarifergebnisse. Hier findet sich kein einziges Angebot mehr ohne Garantieversprechen. 

Mit 80% am häufigsten wird die eingeschränkte Preisgarantie angeboten. Sie ist auf den Energieerzeugungsanteil und die Netzentgelte begrenzt, schließt aber Steuern und Umlagen aus. Damit gilt das Stabilitätsversprechen für weniger als die Hälfte des Strompreises [45,9%]. 

Nur 17% der untersuchten Stromanbieter garantieren volle Preisstabilität und meinen damit einen unveränderlichen Kostenanteil von 84%, weil auch sie die Mehrwertsteuer von der Garantie ausschließen. 

3 % der Anbieter versprichen die Stabilität der reinen Beschaffungskosten. Diese Energiepreisgarantie ist weniger umfassend und schließt alle Steuern sowie den Stromtransport aus. Damit gilt die Stabilitätszusage nur für 21,3% des Endkundenpreises.

Ende des Jahres prüfen viele Verbraucher ihre Verträge und holen Gegenangebote ein. Aber schnell ist das auf den ersten Blick günstigste Angebot am Ende teurer als bei der Konkurrenz.

Wer ein tatsächliches Schnäppchen ergattern will, sollte sich so früh wie möglich um einen neuen Anbieter bemühen und auf eine volle Preisgarantie achten. Eine aktuelle Liste findet man unter https://1-Stromvergleich.com/#preisgarantie und https://1-Gasvergleich.com/#preisgarantie
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 920802 • Views: 148

Diese Meldung Strompreise: Ein Großteil der Preisgarantien deckt nicht mal die Hälfte der Kosten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strompreise: Ein Großteil der Preisgarantien deckt nicht mal die Hälfte der Kosten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 1-Stromvergleich.com


Das könnte Sie auch interessieren:

Vattenfall-Preissenkung: Ersparnis ist nur minimal
… unanständig tief in die Tasche gegriffen. FlexStrom dagegen setzt auf Preisstabilität und Kalkulierbarkeit für den Verbraucher: „Wir bieten unseren Kunden dauerhafte Preisgarantien und mit die günstigsten Tarife in der Stadt“, erklärt Geschäftsführer Mundt. Angesichts der kommenden Mehrwertsteuer-Erhöhung verspricht FlexStrom beispielsweise den Kunden feste …
Rekordpreise beim Strom lassen Kosten für private Haushalte um 2,1 Mrd. Euro steigen
… die beiden größten deutschen Stromversorger E.ON und RWE sprechen – angesichts steigender Kosten für Stromtransport und Förderung erneuerbarer Energien (EEG-Umlage) – bisher nur Preisgarantien bis zum Frühjahr bzw. Sommer 2010 aus. „Etwaige Preisschritte der beiden Branchenriesen im kommenden Jahr werden eine Signalwirkung für viele kleinere Stadtwerke …
HFO Energy startet die Vermarktung von Grünhaus Energie...
HFO Energy startet die Vermarktung von Grünhaus Energie...
… Ökostrom" berichtet HFO Energy Geschäftsführer Alexander Albert. Nach dem Motto "Mach die Welt doch einfach grüner" bietet Grünhaus Energie Ökostromtarife. Die jeweiligen Energietarife bieten Preisgarantien und bundesweit günstige Strompreise. Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage www.hfo-energy.de oder per Telefon unter 0800/80900000.
Versteckte Kosten – Strom bis zu 50 % teurer als angegeben
… der für das erste Jahr angegeben ist. In die Berechnung einbezogen werden muss das Kleingedruckte, das Auskunft gibt über einmalige Boni und Rabatte, Preisgarantien, Laufzeiten, Kautionen oder Vorauskassen.“ Im Unterschied zu bestehenden Energiepreis-Portalen errechnet HausPilot für seine Kunden die effektiven Strompreise und macht für sie damit den …
Preisgarantien bei Stromverträgen 2017
Stromanbieterwechsel: Die Preisgarantie hat ihre Tücken
… sich also diese Teile des Strompreises, können die Versorger diese Kosten an ihre Kunden weiterreichen - trotz vermeintlichem Festpreisversprechen. Diese Nettopreisgarantien, eingeschränkten Preisgarantien oder Preisfixierungen sind inzwischen gängige Praxis. Obwohl die Stabilitätszusage oft nicht einmal für die Hälfte des Endkundenpreises gilt und Tarife …
Preisgarantien bei Stromtarifen 2017
Stromanbieterwechsel: Die Preisgarantie hat ihre Tücken
… sich also diese Teile des Strompreises, können die Versorger diese Kosten an ihre Kunden weiterreichen – trotz vermeintlichem Festpreisversprechen. Diese Nettopreisgarantien, eingeschränkten Preisgarantien oder Preisfixierungen sind inzwischen gängige Praxis. Obwohl die Stabilitätszusage oft nicht einmal für die Hälfte des Endkundenpreises gilt und Tarife …
Steigende Stromkosten: Rund zwei Drittel aller Stromkunden setzen auf Tarife mit Preisgarantien
63 Prozent der Verbraucher entscheiden sich beim Wechsel des Stromanbieters für Tarife mit Preisgarantien von mindestens 6 Monaten - Jeder dritte Stromwechsler will sich ein Jahr oder länger gegen steigende Preise absichern - Günstige Tarife mit Preisgarantien bis zu 210 Euro billiger als Angebote der örtlichen Grundversorger Berlin, 15. Juli 2010 – …
Gaspreise sinken bei knapp der Hälfte der Versorger zu Beginn der Heizperiode
… Prozent. „Verbraucher können etwaigen Preiserhöhungen im Winter bereits jetzt vorbeugen, wenn sie die aktuell günstigen Preise nutzen und sich für Anbieter mit längerfristigen Preisgarantien entscheiden“, rät Bohg. „Wir beobachten jetzt zum Beginn der kalten Jahreszeit, dass immer mehr Anbieter Tarife mit längerfristigen Preisgarantien über die kommende …
Preisgarantien haben ihre Tücken
Strom & Gas: Das Märchen von der Preisgarantie
… Sicht. Im Gegenteil: Zum Jahreswechsel wird ein weiterer Anstieg der EEG-Umlage auf 7,1 Cent/kWh und eine neue Kostensteigerung durch den Ausbau der Stromnetze erwartet. Mit Preisgarantien sollen sich die Stromkunden vor steigenden Energierechnungen schützen - so werben zahlreiche Anbieter. Das Angebot hört sich gut an, doch bei genauer Betrachtung sind …
Der verivox Teldafax Skandal. Ist echte Markttransparenz unmöglich?
Der verivox Teldafax Skandal. Ist echte Markttransparenz unmöglich?
… wahren Kosten der Tarife bestimmen sich nicht nur über den Preis, der für das erste Jahr angegeben ist. Auch einmalige Boni und Rabatte, Preisgarantien, Laufzeiten, Kautionen oder Vorauskassen müssen mit einbezogen werden.“ Genau das macht der Hauspilot -Effektivpreis-Rechner. Im Unterschied zu bestehenden Energiepreis-Portalen errechnet Hauspilot für …

Sie lesen gerade: Strompreise: Ein Großteil der Preisgarantien deckt nicht mal die Hälfte der Kosten