openPR Logo
Pressemitteilung

Geologenkongress in Lennestadt: Erdwärme ist der Energieträger der Zukunft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GALILEO-PARK

/ PR Agentur: Spreeforum International GmbH
Der Galileo-Park ist Event- und Tagungsstätte - auch für internationale Fachtagungen

Der Galileo-Park ist Event- und Tagungsstätte - auch für internationale Fachtagungen

2. Meggener Rohstofftage - internationale Tagung im Galileo-Park

Lennestadt, 4. November 2016.
Erdwärme ist der Energieträger der Zukunft. Sie ist besonders umweltverträglich, immer verfügbar und preiswert sowohl in der Förderung als auch in der Nutzung. Zu dieser Aussage kamen die rund 130 Geologen und Rohstoffexperten aus ganz Europa und Australien, die sich kürzlich über drei Tage hinweg im Galileo-Park in den Sauerland-Pyramiden in Lennestadt-Meggen getroffen haben. Veranstalter der Meggener Rohstofftage ist der BDG Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. mit tatkräftiger Unterstützung der Firma TRACTO-Technik und der Sachtleben Bergbau-Verwaltungs-GmbH.

Zwei Tage lang befasste sich die internationale Rohstoff- und Geologenelite, darunter viele sogenannte Euro-Geologen, die Gutachten für Regierungen, Banken und große Energieunternehmen erstellen, mit Themen wie der Exploration und Förderung von Rohstoffen weltweit, mit Geothermie sowie mit politischen, wirtschaftlichen und technischen Aspekten rund um die nationale und internationale Energieversorgung. Fracking, internationale Goldvorkommen und viele weitere Fachthemen wurden in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops erläutert. "Geologie geht alle an. Auch wenn die 2. Meggener Rohstofftage ein reiner Fachkongress für Experten waren, so haben wir in Lennestadt doch über Zukunftsfragen gesprochen, die letztlich jeden Haushalt betreffen", erklärt Michael Neumann, Pressesprecher des BDG.

"Wir sind gerne Gastgeber für nationale und internationale Tagungen und freuen uns, dass wir den Rahmen und die Kulisse für die Meggener Rohstofftage bieten konnten", so Yvonne Hennecke, Werbeleiterin des Galileo-Parks. Wissenschaftliche Themenkongresse seien im Galileo-Park genauso gut aufgehoben wie kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen.

Weitere Informationen rund ums Tagen im Galileo-Park gibt es unter www.galileo-park.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 926115 • Views: 623

Diese Meldung Geologenkongress in Lennestadt: Erdwärme ist der Energieträger der Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Geologenkongress in Lennestadt: Erdwärme ist der Energieträger der Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GALILEO-PARK


Das könnte Sie auch interessieren:

2. Fachtagung regenerative Nahwärme im Rahmen der DENEX®
2. Fachtagung regenerative Nahwärme im Rahmen der DENEX®
… geliefert werden. So können größere Gebäudekomplexe oder auch ganze Wohnsiedlungen innerhalb eines Nahwärmeverbunds mit Wärme versorgt werden. Vor allem regenerative Energieträger eignen sich bestens zur umweltfreundlichen Nahwärmeerzeugung: Holzhackschnitzel, Pellets, Biogas, Solarwärme oder Erdwärme können als Energieträger dienen. Bei der Planung …
Logo MyHammer
Mit regenerativen Energien nachhaltig Kosten senken
… und Gaspreise immer wichtiger. Über 60 Prozent der deutschen Haushalte nutzen Öl und Erdgas für die Erzeugung von Heizwärme und Warmwasser. Regenerative Energieträger bieten große Einsparpotenziale – und steigern den Wert der Immobilie. MyHammer, Deutschlands größter Online-Marktplatz für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge, zeigt, wo diese liegen …
Steigende Energiekosten fest im Blick - Erdwärme statt Gas und Öl
Steigende Energiekosten fest im Blick - Erdwärme statt Gas und Öl
Erneut ist von einer Steigerung der Preise für fossile Energieträger auszugehen. E.ON hat bereits angekündigt, die Strompreise um bis zu 10 Prozent zu erhöhen, RWE um 9 Prozent. Auch andere Stromkonzerne planen Erhöhungen, es ist von insgesamt 300 Anbietern die Rede. Seinerseits machte E.ON-Chef Wulf Bernotat den Staat für die hohen Strompreise verantwortlich. …
Erdwärme - kostenlose Energie aus der Natur
Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas
… Benzinpreisschock steht vielen nun der Heizkostenschock buchstäblich ins Haus! Die Quittung kommt spätestens nach der nächsten Heizperiode. Besonders schmerzlich für Verbraucher, die auf fossile Energieträger wie Heizöl oder Erdgas angewiesen sind! Die Preise für Öl und Gas explodieren. Insbesondere bei älteren Kesselanlagen ist es daher sinnvoll einen Umbau …
Am interaktiven Modellhaus im Expeditionsmobil entdecken, wo man zu Hause Energie sparen kann.
Neue Impulse zur Energiefrage in Gosheim
… Energiegewinnung gehört den „Erneuerbaren“. Doch wo stehen wir beim Generationenprojekt der Energiewende und wie können wir den Energiebedarf in Zukunft ohne fossile Energieträger decken? Welche Herausforderungen die Energiewende in Deutschland bereithält und welche Chancen sie bietet, zeigt die Expedition N – Nachhaltigkeit für Baden-Württemberg. Von …
Bohren für Erdwärme – Zukunft trifft Vergangenheit im Wittenberger Land
Am 04.12.2007 fand in Klitzschena bei Wittenberg eine Bohrung zur Erdwärmexploration statt, bei der die alte Welt der fossilen Energieträger und die Zukunftsenergie Erdwärme gleichsam einander begegneten. Denn bei der in zwei parallelen Bohrungen auf 65 m Tiefe niedergebrachten Exploration wurde als Bohrgut Braunkohlesand zu Tage gefördert. Bauherr …
Arnold Schwerlast: Zukunftstechnologie auf dem Tieflader
Arnold Schwerlast: Zukunftstechnologie auf dem Tieflader
… Arnold. Hintergrund Jüngst freute sich die deutsche Wirtschafts- und Energiepolitik über die Meldung, dass am 1. Mai mehr als 100 Prozent des bundesweiten Strombedarfs mittels erneuerbarer Energieträger produziert wurde. Vor allem in der Stromproduktion sind die erneuerbaren Energieträger weiter auf dem Vormarsch, wobei die Windenergie den größten Anteil dazu beiträgt. …
Steigende Energiekosten fest im Blick - Erdwärme statt Gas und Öl
Steigende Energiekosten fest im Blick - Erdwärme statt Gas und Öl
Erneut ist von einer Steigerung der Preise für fossile Energieträger auszugehen. E.ON hat bereits angekündigt, die Strompreise um bis zu knapp 10 Prozent zu erhöhen, RWE um 9 Prozent. Auch andere Stromkonzerne planen Erhöhungen, es ist von insgesamt 300 Anbietern die Rede. Seinerseits machte E.ON-Chef Wulf Bernotat den Staat für die hohen Strompreise …
Information-Monday: Nachhaltige Immobilien
… somit zum schonenden Umgang von Ressourcen bei. Aus diesem Grund legt die Genossenschaft Wert auf die Verwendung von regenerativen Energien. So werden alle Energieträger bezeichnet, die im Rahmen der Zeit und des Einflusses der Menschen praktisch unerschöpflich zur Verfügung stehen. Oder sich verhältnismäßig schnell erneuern. Regenerative Energien …
Sonnenenergie zählt zu den am häufigsten eingesetzten erneuerbaren Energien. Auf immer mehr Hausdächern sind heute Solarkollektoren zu finden. Bild: tdx/themendienst
Erneuerbare Energien
Der Umstieg auf erneuerbare Energieträger ist für jeden interessant. Man kann bares Geld sparen und trägt einen Teil dazu bei, den CO²-Ausstoß zu verringern und damit die Umwelt nachhaltig zu schonen. (tdx) Nachhaltiges und ökologisches Handeln wird in allen Lebensbereichen zunehmend wichtiger. Industrie, Wirtschaft und Privathaushalte verbrauchen täglich …

Sie lesen gerade: Geologenkongress in Lennestadt: Erdwärme ist der Energieträger der Zukunft