openPR Logo
Pressemitteilung

Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: Informationsservice Wirtschaftsumwelt
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen - Gesetzliche Anforderungen“ lautet der Titel eines Seminars, das am 10. Oktober 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) entsteht eine Bundesverordnung, die das jahrelange verwirrende Tauziehen um eine einheitliche Regelung beendet.

Im Januar 2012 wurde der Referentenentwurf für die neue Verordnung über „Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen“ veröffentlicht und beteiligten Ministerien zur Stellungnahme vorgelegt.

Deren Stellungnahmen sind weitgehend eingegangen, die Endbearbeitung im Umweltministerium läuft.

Nach der Notifizierung in Brüssel ist Anfang 2013 mit der Einführung zu rechnen. Damit wird die verwirrende Vielfalt von Vorschriften für „VAwS-Anlagen“ nun endlich auf eine bundesweite Basis gestellt.

Den aktuellen Sachstand zeigt dies Seminar den Beteiligten auf, erläutert die entscheidenden Veränderungen für solche Anlagen in den Ländern und erklärt die Grundlagen zur Beurteilung von wassergefährdenden Stoffen, Wassergefährdungsklassen, Kennzeichnung nach GHS-System, der Einfluss von Menge und Art der Stoffe und technische Anforderungen durch ergänzende Vorschriften.

Zur Hilfestellung für die Anlagenbeurteilung und Dokumentation (z.B. Bestandsaufnahme, Betriebsanweisung, Anlagenkataster und Prüfung) werden Unterlagen bereitgestellt und Quellen aufgezeigt.

An prägnanten Beispielen wird die Vorgehensweise diskutiert.

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter und technische Leiter von Industrie- und Fachbetrieben, Abwasser- und Abfallanlagen, von Wasser-, Bau- und Umweltbehörden, Gewässerschutzbeauftragte, Gutachter und Ingenieure.


Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 269€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/W171010.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/W171010.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 926755 • Views: 61

Diese Meldung Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Anlagen mit wS
„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Anlagen mit wS (ehem. HBV- und LAU-Anlagen) - Gesetzliche Anforderungen der neuen AwSV“ lautet der Titel eines Seminars, das am 15. Oktober 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen …
Das ABG-Basis-System II dichtet einen Waschplatz für Straßenbaumaschinen ab
ABG-Basis-System II erhält Zulassung des DIBt. Das zertifizierte Abdichtungssystem für LAU
… hat mit dem ABG-Basis-Systems II ein neues Prüfsystem entwickelt, das völlig unabhängig von den zur Anwendung kommenden wassergefährdenden Stoffen innerhalb der LAU-Anlagen ist. Der Nachweis der Dichtigkeit erfolgt damit medienunabhängig. Seit 1994 ist das ABG-Basis-System erfolgreich im Einsatz. Die Einschränkung des ABG-Basis-Systems auf „Abfüllflächen …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Anlagen mit wS (ehem. HBV- und LAU-Anlagen)
„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Anlagen mit wS (ehem. HBV- und LAU-Anlagen) - Gesetzliche Anforderungen der neuen AwSV“ lautet der Titel eines Seminars, das am 17. Oktober 2019 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen
„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen - Gesetzliche Anforderungen“ lautet der Titel eines Seminars, das am 06. September 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) entsteht …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Anlagen mit wS
„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Anlagen mit wS (ehem. HBV- und LAU-Anlagen) - Gesetzliche Anforderungen der neuen AwSV“ lautet der Titel eines Seminars, das am 11. Dezember 2018 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen …
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen
„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen - Gesetzliche Anforderungen“ lautet der Titel eines Seminars, das am 16. September 2015 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) entsteht …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen
„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen - Gesetzliche Anforderungen“ lautet der Titel eines Seminars, das am 11. Oktober 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) entsteht …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen
„Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen - Gesetzliche Anforderungen“ lautet der Titel eines Seminars, das am 17. Oktober 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) entsteht …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 10. September das Seminar „Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen - Gesetzliche Anforderungen“. Aus den bisherigen 16 Verwaltungsvorschriften für Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (VAwS) entsteht eine Bundesverordnung, die das jahrelange verwirrende …
Der Fall der Woche | AwSV
AwsV | „Haben Sie alle Anforderungen umgesetzt?“
… Arbeitsschutz, Brandschutz, … – das hat man, weil wichtig, schon im Hinterkopf abgespeichert. Aber die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) ist für viele Unternehmer und Führungskräfte immer noch unbekanntes Terrain.Die wenigsten KMU haben bereits alle Forderungen vollumfänglich erfüllt.Ich kenne sogar Unternehmen, …

Sie lesen gerade: Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in HBV- und LAU-Anlagen