openPR Logo
Pressemitteilung

Heizkessel, Strompreise und Staubsauger: Was beim Thema Energie 2017 auf Verbraucher zukommt

Energielabel für alte und neue Heizungen

Energielabel für alte und neue Heizungen

Heizungslabel für alte Heizkessel / Strom bei jedem dritten Anbieter teurer / Staubsauger ab September mit weniger als 900 Watt

Berlin, 22. Dezember 2016. Verbraucher müssen sich im neuen Jahr auf Änderungen im Bereich Energie einstellen: Vielen drohen höhere Stromkosten, Hauseigentümer sollten ihren Heizkessel prüfen und neue Staubsauger dürfen ab September nur noch weniger als 900 Watt Leistung haben. Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH stellt die wichtigsten Änderungen vor.

Heizungslabel für alte Heizkessel verpflichtend

Das Heizungslabel ist ab 2017 auch für Heizkessel ab 15 Jahren verpflichtend. Bisher war es nur für neue Kessel vorgeschrieben und konnte vom Schornsteinfeger oder Heizungsinstallateur bereits auf freiwilliger Basis vergeben werden. Ab 1. Januar muss der Bezirksschornsteinfeger nun auch alte Heizkessel in die Effizienzklassen A++ bis E (Neuanlagen: bis G) einordnen und das passende Heizungslabel anbringen. Die dabei entstehenden Kosten werden den Schornsteinfegern vom Bund erstattet.

Alte Heizungen jetzt prüfen

Heizkessel, die vor über 30 Jahren eingebaut wurden, dürfen nicht mehr betrieben werden. Dies gilt für alle Heizkessel mit einer Nennleistung zwischen 4 und 400 Kilowatt (kW), jedoch nicht für Brennwertkessel und Niedertemperaturkessel. Eigentümer eines Ein- oder Zweifamilienhauses sind von der Pflicht zum Tausch ausgenommen, wenn sie das Gebäude schon vor dem 1. Februar 2002 bewohnt haben.

Ist der Heizkessel älter als 15 Jahre, sollte generell ein Tausch geprüft werden. Ob sich ein neuer Heizkessel rechnet, zeigen Online-Ratgeber wie der ModernisierungsCheck von co2online: www.wirksam-sanieren.de/modcheck.

Strom wird für viele teurer

Ein Drittel der Stromanbieter hat bisher laut Vergleichsportalen angekündigt, die Preise zu erhöhen. Eine Kilowattstunde soll im Schnitt 3,4 Prozent mehr kosten. Wer seine Stromkosten senken will, sollte auch einen Anbieterwechsel prüfen. Anbieter von klimafreundlichem Ökostrom sind häufig günstiger als lokale Versorger. Worauf Verbraucher beim Wechsel achten sollten, steht auf www.co2online.de/oekostrom-wechsel.

Staubsauger ab September mit weniger als 900 Watt
Ab September 2017 dürfen nur noch Staubsauger verkauft werden, deren maximale Leistung unter 900 Watt liegt. Grundlage dafür ist die Ökodesign-Richtlinie der EU. Mit dieser Regelung will die EU europaweit 19 Terawattstunden Strom pro Jahr einsparen. Das entspricht etwa dem anderthalbfachen Stromverbrauch einer Stadt wie Berlin.

Wichtig für Verbraucher: Tests haben gezeigt, dass die niedrigere maximale Leistung von Staubsaugern kein Nachteil ist. Auch beim Praxistest der Stromsparinitiative haben effiziente Geräte die Nutzer überzeugt.

Hinweis für die Redaktionen:

Die beigefügte Infografik kann mit Quellenangabe („www.co2online.de“) honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Es zeigt die Energielabel für alte und neue Heizungen. Weiteres druckfähiges Bildmaterial gibt es auf der co2online-Website unter „Presse“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 932499 • Views: 160

Diese Meldung Heizkessel, Strompreise und Staubsauger: Was beim Thema Energie 2017 auf Verbraucher zukommt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizkessel, Strompreise und Staubsauger: Was beim Thema Energie 2017 auf Verbraucher zukommt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Versteckte Kosten – Strom bis zu 50 % teurer als angegeben
Energiedienstleister HausPilot errechnet Effektivpreis für Energie Aachen, 17. August 2011 – Verbraucher bezahlen für ihre Energie zum Teil bis zu 50 Prozent höhere Strompreise als auf dem offiziellen „Preisschild“ ihres Energieversorgers angegeben, was an den Vertragsbedingungen und den damit verbundenen Folgekosten liegt. Davor hat angesichts der aktuellen …
Das Heizungslabel der Europäischen Kommission erklärt auf www.co2online.de/heizungslabel
Neues Heizungslabel zeigt Effizienz neuer Heizanlagen (mit Infografik)
… / Infografik erklärt Aussagekraft des Labels / Etikett gibt keine Informationen zu tatsächlich anfallenden Energiekosten Berlin, 8.September 2015. Von Kühlschränken und Glühbirnen kennen Verbraucher es schon länger, ab dem 26. September 2015 finden sie es nun auch auf neuen Heizungen und Warmwasserbereitern: Das Energielabel der Europäischen Kommission. …
Das Eigenheim winterfest machen
VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über energieeffizientes Sanieren Berlin, 07. September 2010. Die meisten Menschen sind noch nicht wieder bereit, an den Winter zu denken, doch gerade für Haus- und Wohnungseigentümer kann dies ein lohnenswertes Unterfangen sein. Wer jetzt sein Haus oder seine Wohnung durch eine energieeffiziente Sanierung für den Winter …
Strompreisvergleich
Strompreise vergleichen: Unnötige Mehrkosten vermeiden
… Anbieter zu finden und Geld zu sparen. Nie war es so einfach und schnell möglich, Geld zu sparen, wie auf Tarifo.de, dem neuen Verbraucherportal. ------------------------------Strompreise, die stetig steigen, sind für viele Verbraucher nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten bedeuten. Tarifo.de ist ein Angebot der …
von Heizöl bis zu Industrieschmierstoffe der Marken Aral, BP und Castrol
Den Sommer zur Modernisierung nutzen - Öl-Brennwerttechnik mit sehr gutem Testergebnis
… der Installation von Sonnenkollektoren gleichzeitig der alte Heizkessel gegen die moderne Brennwerttechnik ausgetauscht wird. Welche Fördermittel zur Verfügung stehen, können Verbraucher unter www.oelheizung.info abrufen. Wer nicht weiß, ob der eigene Heizkessel effizient arbeitet, sollte sich nicht auf das Messprotokoll des Schornsteinfegers verlassen: …
Rekordpreise beim Strom lassen Kosten für private Haushalte um 2,1 Mrd. Euro steigen
Preisanstieg von 6,8 Prozent im Jahresdurchschnitt gegenüber 2008 - Erneute Preiserhöhungen bei rund 160 Stromversorgern ab Januar 2010 angekündigt Berlin, 16. Dezember 2009 – Die Strompreise für private Haushalte in Deutschland sind in diesem Jahr auf ein neues Rekordniveau geklettert. Noch nie mussten Verbraucher so viel für ihre Stromversorgung bezahlen …
VEA-Logo
VEA: Strompreise müssen sinken
… und geben sie dennoch als angebliche Kosten an die Verbraucher weiter. Wenn die Emissionsrechte nun nachträglich gekürzt werden sollten, kann die Senkung der Strompreise nur die logische Folge sein“, erklärte Manfred Panitz, geschäftsführendes VEA-Vorstandsmitglied. „Es darf nicht sein, dass die Energieabnehmer die Kosten der zuviel ausgegebenen Verschmutzungsrechte …
Wärmeschlupflöcher stopfen
Wärmeschlupflöcher stopfen
VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über Energieeinsparungen Berlin, 31. März 2009. An den langen, kalten Winter werden viele Menschen durch eine lange und hohe Energiekostenrechnung erinnert. Unnötigerweise, denn durch die vollständige energetische Modernisierung eines bestehenden Gebäudes können bis zu 60 Prozent des Raumwärmebedarfs gespart werden. …
Neu ab 2015 für Hausbesitzer und zum Energieverbrauch
Neu ab 2015 für Hausbesitzer und zum Energieverbrauch
… zur Energieeffizienz nur in Textform vorgeschrieben. Nun ist das Label abzubilden: für Kühl- und Klimageräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Fernseher, Staubsauger, Lampen und Leuchten. Wer Geräte miteinander vergleichen möchte, kann dazu die neue App ecoGator verwenden: www.ecogator.de/app/die-app-ecogator/. Strengere Vorgaben für …
EnEV 2014: Novellierte Energiesparverordnung tritt im Mai in Kraft
EnEV 2014: Novellierte Energiesparverordnung tritt im Mai in Kraft
… werden. Der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern begrüßt die Neuerungen rund um die EnEV 2014: „Mit diesen Maßnahmen wird die Umwelt geschont und gleichzeitig können Verbraucher ihre Ausgaben für Energie reduzieren“, so Initiativkreis-Sprecher Stephan Pröschold. Die energetischen Bestimmungen für Neubauten werden ab dem 1. Januar 2016 strenger: Der …

Sie lesen gerade: Heizkessel, Strompreise und Staubsauger: Was beim Thema Energie 2017 auf Verbraucher zukommt