openPR Logo
Pressemitteilung

Ökostrom: Der Anbieter ist entscheidend

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Nur die wenigsten Stromversorger kennzeichnet der Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie – Beispiel Ökoenergieversorger Polarstern

München, 17.01.2017 – Die Mehrheit aller Stromtarife sind Ökostromangebote. Doch nur rund jeder Achte trägt ein von Experten empfohlenes Öko-Gütesiegel wie das Grüner Strom Label oder das ok power Siegel.* Diese beiden Zertifikate stellen die strengsten Kriterien an Ökostrom. Aber das reicht CSR-Experten nicht. Denn ein einzelner grüner Tarif kann schnell zum Feigenblatt werden. Sie empfehlen Ökostrom-Kunden sich nicht nur das Produkt, sondern auch den Energieversorger dahinter anzuschauen. Tests wie zuletzt vom Magazin ÖkoTest oder von der Umweltschutzorganisation Robin Wood beinhalten inzwischen in ihren Ökostromtests strenge Kriterien, die auch den Energieversorger betreffen.


Merkmale verantwortungsvoll handelnder Unternehmen
Je offener Unternehmen Fragen und kritische Themen behandeln, umso glaubwürdiger macht das ein Unternehmen und weckt Vertrauen. Verbraucher, denen verantwortungsvolles Handeln wichtig ist, können direkt auf der Unternehmens-Webseite entsprechende Informationen suchen oder anrufen und sich überzeugen. Einige Unternehmen, die sich der Bedeutung eines rundum verantwortungsvollen Handelns bewusst sind, erstellen eigene Berichte, so wie der Ökoenergieversorger Polarstern. Er hat als erster Energieversorger eine Gemeinwohlbilanz veröffentlicht. Darin bewerten unabhängige Dritte neben ökonomischen vor allem ökologische und soziale Faktoren der Unternehmen.
Karin Kreutzer, Professorin für Social Business an der EBS Business School in Oestrich Winkel sieht ein besonders glaubwürdiges Engagement bei sozialen Unternehmen. Sie erklärt dies damit, dass sich diese über ihre gesellschaftliche Mission definierten und nicht die Gewinnmaximierung als Ziel hätten wie es bei klassischen Wirtschaftsunternehmen der Fall sei. Das präge ihr ganzes Handeln, ihre Unternehmensführung, ihr Engagement genauso wie ihr Angebot im Markt.

Ab 2017 müssen kapitalmarktorientierte Unternehmen nach einer neuen EU-Richtlinie (Richtlinie 2014/95/EU) sogar einen Nachhaltigkeits- oder CSR-Bericht veröffentlichen. Neben finanziellen Kennzahlen, die sie in ihrer Bilanz kommunizieren, müssen sie darin über ihre sozialen und ökologischen Aktivitäten und Auswirkungen des unternehmerischen Handelns berichten. Allerdings trifft diese neue CSR-Richtlinie nur auf Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern zu. Damit müssen viele Stromanbieter nach wie vor keine eigenen CSR-Bericht erstellen, weil sie als Tochterunternehmen mit ihren Strommarken in den CSR-Bericht des Mutterkonzerns integriert werden. So stehen beispielsweise hinter den Stromanbietern Yello, eprimo und E wie Einfach die Konzerne EnBW, RWE und E.ON.

Polarstern – ein Social Business im Energiemarkt
Eine Besonderheit im Energiemarkt ist das Unternehmen Polarstern. Als soziales Unternehmen gegründet, ist es seit jeher das Ziel der Gründer, einen größtmöglichen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Polarstern bietet dazu ausschließlich Ökostrom und Ökogas aus jeweils 100 Prozent erneuerbaren Energien an. Gerade beim Ökogas ist das im Markt eine Seltenheit**. Auch ist das Unternehmen einer der Pioniere Im Bereich der dezentralen Energieerzeugung in Mehrparteiengebäuden, Stichwort Mieterstrom. Aus Überzeugung, dass die Energiewende nur global funktionieren kann, unterstützt Polarstern seit seiner Gründung für jeden Kunden – unabhängig von dessen Energieverbrauch – eine Familie in einem Entwicklungsland beim Bau einer eigenen Mikro-Biogasanlage.


* Quellen:
_ Angaben basieren auf Analysen der großen Vergleichsportale durch den Ökoenergieversorger Polarstern
_ Zertifiziert werden nur Produkt aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Daneben müssen die Anbieter je verbrauchter Kilowattstunde in Projekte zum Ausbau der Energiewende investieren und auch auf die Stromquelle, das Kraftwerk, wird bei der Zertifizierung geachtet.
** Nur 12 Prozent alle Öko-/Biogasangebote im Markt basieren zu 100 Prozent auf erneuerbaren Energien und nur Polarstern nutzt dabei – wie von Experten empfohlen – organische Reststoffe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 937639 • Views: 602

Diese Meldung Ökostrom: Der Anbieter ist entscheidend bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ökostrom: Der Anbieter ist entscheidend teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Jahr nach Fukushima: 64 Prozent der Stromwechsler wählten im Februar 2012 Ökostrom-Tarif
Ein Jahr nach Fukushima: 64 Prozent der Stromwechsler wählten im Februar 2012 Ökostrom-Tarif
… direct)Ein Jahr nach der Katastrophe von Fukushima wählten 64 Prozent der Verbraucher, die über CHECK24 ihren Stromanbieter gewechselt haben, im Februar 2012 einen Ökostrom-Tarif. Zu Jahresbeginn 2011, vor dem Unfall, waren es nur 37 Prozent. Dies ergab eine Analyse der Ökostrom-Wechsler durch das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de. Ausgewertet …
Ökostrom Hamburg Bildquellenangabe: Hilke Pantel / pixelio.de
Ökostrom - Weshalb es sich lohnt jetzt zu wechseln
Ökostrom Hamburg. Der deutsche Strommarkt ist umkämpfter denn je. Jeder Stromanbieter egal ob konventioneller- (Steinkohle, Braunkohle, Erdgas, Erdöl und die Kernenergie) oder Ökostromanbieter möchte sein Teil vom „Kuchen“ abhaben. Die Zahl der Haushalte die sich bis jetzt für einen Ökostromanbieter entschieden haben ist leider noch relativ gering. …
Mehrfache Auszeichnung für NaturWatt® Hausstrom
Oldenburg, Mai 2011. Eine Vielzahl an Anbietern und fehlende verbindliche Standards auf dem Ökostrom-Markt werfen Fragen bei der Auswahl des Ökostrom-Anbieters auf. Das Ökoinstitut in Freiburg, die Zeitschrift Öko-Test und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) versuchen, mit Auszeichnungen der Ökostrom-Anbieter Abhilfe zu schaffen. Entscheidende …
Sieger bei Ökotest im Mai 2011: Ökostrom von MANN Strom
Ökostrom-Anbieter MANN Strom Testsieger bei ÖKO-Test
(Langenbach) Das Magazin Öko-Test testete in der Mai-Ausgabe 70 deutsche Ökostrom-Anbieter. Einer der Testsieger ist das Westerwälder Unternehmen MANN Naturenergie aus Langenbach. Untersucht wurde, ob der angebotene Ökostrom tatsächlich aus regenerativen Energiequellen stammt. Das verblüffende Ergebnis: Nur 15 der getesteten Anbieter liefern echten Ökostrom. …
Tarifcheck24.de ist mit rund 25 Millionen Nutzern im Jahr eines der führenden unabhängigen Versicher
Trotz Pleiten in der Solarindustrie: Ökostrom boomt weiter
Billiganbieter aus Fernost treiben deutsche Solarzellen-Produzenten in die Insolvenz / Anteil der erneuerbaren Energien hat 20-Prozent-Marke überschritten / Vergleich der Ökostrom-Anbieter schafft Transparenz und senkt Stromkosten deutlich, rät TARIFCHECK24 Hamburg / Wentorf, 4. April 2012 – Düstere Zeiten für die deutschen Hersteller von Solar-Anlagen: …
Ökostromvergleich24 am Weltumwelttag 2012
Wien, 05.04.2012 – Das Vergleichsportal für Ökostrom – Ökostromvergleich24 – feiert mit seinen Besuchern den Weltumwelttag 2012. oekostromvergleich24.com nimmt den 05. Juni 2012 zum Anlass, seine Besucher dazu anzuregen, sich aktiv mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der 05.06. wurde 1972 vom „United Nations Environment …
Ist Ökostrom immer grün?
Leipzig. Derzeit wird in Deutschland ca. 16 Prozent des erzeugten Stromes aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Wer sich für einen Ökostromanbieter entscheidet, kann sich jedoch nicht sicher sein, wirklich immer Ökostrom zu beziehen. Vielmals stammt dieser Strom teilweise aus nicht erneuerbaren Energiequellen. Nur zertifizierte Ökostromversorger …
Strompreise: 117 Versorger erhöhen zum April / Mai um bis zu 118 Euro
Strompreise: 117 Versorger erhöhen zum April / Mai um bis zu 118 Euro
… Analyse der Energiepreisveränderungen in der Grundversorgung durch das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de. Günstiger als manche Grundversorger und sogar als manche konventionellen Alternativangebote sind Ökostrom-Anbieter. Das Interesse an Ökostrom ist auch ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima groß: Im Februar 2012 wählten 64 Prozent …
Kilowatthandel AG
Ökostrom-Markt – fehlende Standards sorgen für Verwirrung
… Energiequellen gewonnen. Allerdings ergab eine Umfrage der Fachzeitschrift Energie & Management aus dem Jahr 2009, dass erst fünf Prozent der deutschen Haushalte einen Ökostrom-Vertrag abgeschlossen haben. Jedoch kann sich der umweltbewusste Verbraucher nicht sicher sein, wirklich immer Ökostrom zu beziehen. Vielmals stammt dieser Strom teilweise aus nicht …
www.hfo-energy.de
HFO Energy bietet die Ökostrom-Tarife von Prioenergie - Priostrom...
Der in Hof ansässige, unabhängige Energie-Distributor HFO Energy GmbH, bietet ab sofort die Ökostrom-Tarife von Prioenergie. "Gerade nach der Atom-Katastrophe in Japan, ist die Nachfrage nach Ökostrom enorm gestiegen. Mit Priostrom bieten wir einen 100% Ökostrom-Tarif für unsere Kunden und Fachhändler bundesweit" informiert Alexander Albert von HFO Energy …

Sie lesen gerade: Ökostrom: Der Anbieter ist entscheidend