openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschonend heizen: Welches Bundesland liegt vorn? (mit Infografik)

Mecklenburg-Vorpommern macht's vor: Dort entsteht am wenigsten CO2 durchs Heizen in Wohngebäuden.

Mecklenburg-Vorpommern macht's vor: Dort entsteht am wenigsten CO2 durchs Heizen in Wohngebäuden.

In Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen entsteht beim Heizen am wenigsten CO2 / Gesparte Kosten in effiziente Heiztechnik investieren / Heiztipps für Mieter und Eigentümer

Berlin, 23. Februar 2017. Mecklenburg-Vorpommern ist das klimafreundlichste Bundesland, wenn es ums Heizen geht. Jedes Jahr entstehen dort 5,5 Prozent weniger klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) pro Quadratmeter Wohnfläche als im Bundesdurchschnitt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Thüringen und Niedersachsen. Das zeigt ein Vergleich der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online mbH auf www.heizspiegel.de.

„Effizientes Heizen ist wichtig für den Klimaschutz – und um die Heizkosten langfristig zu senken“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. Rund 80 Prozent des Energieverbrauchs privater Haushalte entfallen auf Heizung und Warmwasser. „Wer derzeit durch geringere Energiepreise und mildes Wetter Heizkosten spart, sollte das Geld in effiziente Heiztechnik oder kleine Energiesparhelfer investieren.“

Weniger CO2 durch Sanierung und klimaschonende Energieträger

In Mecklenburg-Vorpommern entstehen jedes Jahr durchschnittlich 47 Kilogramm CO2 pro Quadratmeter Wohnfläche. Fast gleichauf folgen Thüringen (47,1) und Niedersachsen (47,4). Schlusslicht ist das Saarland mit 53,2 Kilogramm CO2 je Quadratmeter. Für eine 70-Quadratmeter-Wohnung bedeutet dies eine Spanne von 3.290 bis 3.724 Kilogramm CO2-Emissionen pro Jahr.

Ein Grund für das gute Abschneiden der ostdeutschen Länder ist der im Schnitt bessere Sanierungsstand der Wohngebäude. Auch der eingesetzte Energieträger spielt eine Rolle. Der Vergleich berücksichtigt die drei häufigsten Energieträger in Deutschland: Erdgas, Heizöl und Fernwärme. Diese haben unterschiedliche Emissionsfaktoren – das heißt, beim gleichen Verbrauch von Heizenergie entsteht unterschiedlich viel CO2. Deshalb sind bei dem Vergleich die Bundesländer im Vorteil, in denen Erdgas und Fern¬wärme häufig genutzt wird. Umgekehrt ist Bayern zwar das Bundesland mit dem geringsten Heizenergieverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche – fällt aber beim CO2-Vergleich auf den 8. Platz zurück, weil dort häufiger Heizöl genutzt wird.

Heizspiegel: Energieverbrauch und Heizkosten vergleichen

Wer die CO2-Emissionen beim Heizen senken will, sollte zunächst prüfen, wie sein Wohngebäude energetisch aufgestellt ist. Dafür können Verbraucher den Heizspiegel für Deutschland nutzen. Mit ihm sehen Mieter und Eigentümer auf einen Blick, ob in ihrem Haus mehr oder weniger Heizenergie verbraucht wird als in ähnlich großen Gebäuden. Noch genauere Ergebnisse bietet der HeizCheck auf www.heizspiegel.de/heizcheck. Er berücksichtigt auch den Energiepreis, das Baujahr des Hauses und die Lage der Wohnung im Gebäude. Verbraucher, die zu viel zahlen, erhalten Tipps, um ihre Kosten zu senken.

Verbrauch und Heizkosten senken – 3 Tipps für Mieter

• Die Wohnung nicht überheizen. Wer seine Raumtemperatur um 1 Grad Celsius senkt, spart im Schnitt rund 6 Prozent Heizenergie.
• Einen Sparduschkopf verwenden. Damit lassen sich in einem 3-Personen-Haushalt mit Erdgasheizung bei einer täglichen Duschzeit von 6 Minuten jedes Jahr rund 790 Kilogramm CO2 und 560 Euro sparen.
• Elektronische Thermostate nutzen. So können Verbraucher in Häusern mit Zentralheizung ihre Heizzeiten programmieren – und 15 Prozent Heizenergie sparen.

Verbrauch und Heizkosten senken – 3 Tipps für Hauseigentümer

• Heizungsrohre isolieren. In einem 150 m2 großen Einfamilienhaus werden so pro Jahr durchschnittlich 625 Kilogramm CO2 vermieden und 200 Euro gespart.
• Einen hydraulischen Abgleich machen lassen. Der jährliche Spareffekt in einem 150 m2 Einfamilienhaus mit Erdgasheizung: etwa 335 Kilogramm CO2 und 120 Euro.
• Alte Heizungspumpe tauschen. Der Umstieg auf eine hocheffiziente Pumpe vermeidet rund 200 Kilogramm CO2 pro Jahr und spart rund 100 Euro.

Hinweise an die Redaktionen
Der Vergleich berücksichtigt die drei häufigsten Energieträger in Deutschland: Erdgas, Heizöl und Fernwärme. Er bezieht sich auf rund 135.000 Daten von Ein- und Mehrfamilienhäusern der Abrechnungsjahre 2014 und 2015. Für erneuerbare Energien (zum Beispiel Solarthermie oder Wärmepumpen) liegen bundesweit nicht genug Daten vor.
Folgende Materialien erhalten Sie kostenfrei auf unserer Presseseite www.heizspiegel.de/presse:
• Infografik in Printqualität
• Interaktiver Ratgeber für spielerischen Einstieg ins Thema Heizen
• Video mit Tipps zum Heizkosten senken
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 940190 • Views: 604

Diese Meldung Klimaschonend heizen: Welches Bundesland liegt vorn? (mit Infografik) bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschonend heizen: Welches Bundesland liegt vorn? (mit Infografik) teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Infografik zum Thema Gutscheinmarketing
Infografik zum Thema Gutscheinmarketing
Gutscheine erobern als wichtiges Marketingwerkzeug den Onlinemarkt. Zu diesem Thema hat die zanias GmbH mit Sitz in Lörrach eine Infografik veröffentlicht, welche unter folgender Internetadresse erreichbar ist: www.gutscheinrabatt.eu/blog/infografik-gutscheinmarketing/ Die Grafik veranschaulicht die Möglichkeiten der Gutscheinverbreitung. Daneben bietet die …
Quelle: ACE LENKRAD
Autoverkehr wird weiblicher
… Frauen über einen eigenen Pkw. Die auf Daten des Kraftfahrtbundesamtes beruhende Studie des ACE zeigt allerdings beim jeweiligen regionalen Anteil  weiblichen Autobesitzes  von Bundesland zu Bundesland mitunter starke Abweichungen. Am liebsten kurven Saarländerinnen im eigenen Wagen umher. In diesem Bundesland kommen 441 Pkw auf 1000 volljährige Bürgerinnen.  …
So funktioniert's ...
Infografik-Kampagne jetzt auch im Komplettpaket
Von der Zielgruppenauswahl bis zur Distribution alles aus einer Hand Die Essener PR-Agentur Profact Communications bietet eine Infografik-Kampagne jetzt auch im Komplettpaket an. Laut eigener Aussage gehören dazu die Auswahl der Zielgruppe, die Definition der anzusprechenden Print- und Online-Medien, die Entwicklung und Produktion der Infografik wahlweise …
INFOGRAFIK PRO - Fortschrittliche Tradition – Die Genossenschaftsbank einfach erklärt
Fortschrittliche Tradition – Die Genossenschaftsbank einfach erklärt
Im Rahmen der bundesweiten Werbekampagne der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat die Berliner Agentur INFOGRAFIK PRO das Konzept einer Genossenschaftsbank für ein jüngeres Publikum in Form einer Infografik veranschaulicht. Die genossenschaftlichen Prinzipien, nach denen Volksbanken und Raiffeisenbanken handeln und die Art und Weise wie Genossenschaftsbanken …
INFOGRAFIK PRO GmbH - Infografikagentur
Die Berliner Infografik-Agentur INFOGRAFIK PRO verstärkt ihr Team mit einem zweiten Geschäftsführer
Berlin, Prenzlauer-Berg. Die Berliner Infografik-Agentur INFOGRAFIK PRO GmbH holt sich den erfahrenen Geschäftsführer Alexey Lukyanov ins Boot. Lukyanov wird die Bereiche Projektmanagement, Personal und Produktion übernehmen. Davor war er mehrere Jahre in Leitender Position bei der Berliner Infografik-Agentur ixtract tätig. «Ich kenne Alexey schon viele …
Alte, neue Schnaps Idee – Eine Infografik über die Herstellung edler Spirituosen
Alte, neue Schnaps Idee – Eine Infografik über die Herstellung edler Spirituosen
Für die Edelbrennerei Scheibel, hat die Berliner Agentur INFOGRAFIK PRO eine Grafik über die komplexen Abläufe der Spirituosenproduktion erstellt. Tradition gegen Moderne, Alt gegen Neu? Nicht so bei der durch ihre hochklassigen Obstbrände bekannten Brennerei Scheibel aus Schwarzwald. In der seit 1921 bestehenden Genussmanufaktur werden beide Wege gleichermaßen …
Infografik Putsch und Kehrseite
Neue Infografik zum Thema Putsch und Kehrseite - Turkei
INFOGRAFIK PRO bietet Ihnen eine spannende und informative Infografik zum Thema Erdogan und politische "Säuberungen" in der Post-Putsch Türkei an. Auslöser für die Erstellung der Infografik waren die massenhaften Entlassungen und zahlreichen Festnahmen in den Wochen nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei. Uns hat die Frage interessiert, welche Gruppen …
Infografik Duale Systeme
Neue Infografik zur Funktionsweise der dualen Systeme
Die dualen Systeme organisieren die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Verkaufsverpackungen. Eine neue Infografik von Reclay Group und INFOGRAFIK PRO zeigt die Funktionsweise der dualen Systeme in Deutschland. Bereits seit 2002 entwickelt die Reclay Group individuelle Rücknahme- und Verwertungssysteme für unterschiedliche Abfallarten wie Verpackungen, …
Infografik: Die Festival-Landschaft in Deutschland.
Infografik: Die Top 100 Festivals in DE, Zahlen & Fakten zum Festival-Markt in Deutschland
… Elektro-Lineup und coolen Visuals: Burning Beach mit rund 5.000 Besuchern. Beim Ikarus Festival könnt ihr bei feinstem Elektro Eure Körper in Ekstase tanzen. Bremen hat es als einziges Bundesland leider nicht in die Top 100 geschafft. Optimal tanzt es sich mit 10.000 bis 25.000 Partygästen… … so viele Menschen feiern mit uns im Schnitt auf deutschen Festivals. …
Festival-Infografik von My Molo - Top 100 Festival in Deutschland 2017
Festival-Infografik: Liste Top 100 Festivals in Deutschland 2017
… tollem Elektro-Lineup und coolen Visuals: Burning Beach mit rund 5.000 Besuchern. Beim Ikarus Festival könnt ihr bei feinstem Elektro Eure Körper in Ekstase tanzen. Bremen hat es als einziges Bundesland leider nicht in die Top 100 geschafft. Optimal tanzt es sich mit 10.000 bis 25.000 Partygästen… … so viele Menschen feiern mit uns im Schnitt auf deutschen …

Sie lesen gerade: Klimaschonend heizen: Welches Bundesland liegt vorn? (mit Infografik)