openPR Logo
Pressemitteilung

Windkraft meets Cloud: Windcloud auf der CeBIT 2017

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Windcloud GmbH

/ PR Agentur: Profil Marketing OHG
Auf dem Gemeinschaftsstand der Stadt Hamburg in Halle 11, Stand A52/7 stellt der ökologische Cloudhost Docker-Container sowie die Nachhaltigkeitsprojekte NEW 4.0 und Koo2 vor

Hamburg, im Februar 2017 – Das in Hamburg ansässige Start-Up Windcloud GmbH präsentiert auf der diesjährigen CeBIT sein Konzept des ersten grünen Rechenzentrums: Das Unternehmen verbindet Cloud Computing mit erneuerbaren Energien, indem es das 200 qm2 große Rechenzentrum in Braderup-Tinnigstedt direkt mit lokal erzeugter Windenergie betreibt. Auf Basis des redundanten und an ein Glasfasernetz angeschlossenen Rechenzentrums, stellt Windcloud zudem seine Docker-Hosting-Lösungen für kleine und mittelständische Betriebe vor: Das Betriebssystem wird virtualisiert, um verschiedenste Applikationen unkompliziert und unabhängig voneinander laufen zu lassen. Windcloud ist seit kurzem Mitglied der Innovationsallianz NEW 4.0 sowie Unterstützer des Projekts Koo2 - Projekt Kooperation 2°C. Die Teilnahme an beiden Projekten, die sich dem Zwei-Grad-Ziel widmen, werden ebenfalls auf dem Messestand in Halle 11, Stand A52/7 erläutert.


Grünes Rechenzentrum, Docker-Hosting und nachhaltige Projekte mit Partnern aus Wirtschaft und Forschung – diese Themen präsentiert Windcloud im Rahmen der CeBIT 2017, die vom 20. bis 24. März 2017 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet.

In Schleswig-Holstein – nahe der dänischen Grenze – entstand im Jahr 2016 ein redundantes Rechenzentrum, das bis Juli 2017 ausschließlich mit der Energie des eigenen Windparks sowie der anliegenden Biogasanlage betrieben wird. Zusätzlich kommt eine Batterie mit einer Kapazität von 3,4 MWh zum Einsatz, die sämtliche Schwankungen bei Windstille auffängt. Neben virtualisierten Cloud-Produkten und Services auf Basis von OpenStack, bietet Windcloud seinen Kunden erstmalig auch eine Container-Lösung für alle wichtigen Prozesse an. Typische Prozesse, die in Containern verarbeitet werden, sind Websites, Storage sowie vielseitige Micro Services. Die Vorteile der Docker-Hosting-Lösung liegen auf der Hand: Neben einer schnellen Verfügbarkeit, profitieren die Kunden von der einfachen Skalierbarkeit sowie der hohen Portabilität. „Container sind die zeitgemäße Lösung für ein einfaches und flexibles Cloud Computing“, sagt Karl Rabe, Gründer und Geschäftsführer von Windcloud.

NEW 4.0 – Norddeutsche EnergieWende
NEW steht für die Norddeutsche EnergieWende 4.0 und beschreibt die Schwelle zur vierten industriellen Revolution – seit November 2016 ist Windcloud Partner der Innovationsallianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die sich in Hamburg und Schleswig-Holstein zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, bis 2035 alle 4,5 Millionen Einwohner der gesamten Region zu 100 Prozent mit regenerativem Strom zu versorgen. „Da wir unser Rechenzentrum direkt mit lokal erzeugter Windenergie betreiben und über zusätzliche Ressourcen unseres Windparks verfügen, möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass einerseits die Energieversorgung realisiert und andererseits unsere Region dauerhaft gestärkt wird“, so Karl Rabe. Neben Windcloud engagieren sich derzeit 60 Partner im Rahmen des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit rund 85 Millionen Euro gefördert wird. Weitere Informationen zum Projekt NEW 4.0 unter http://www.new4-0.de/

Koo2 - Best-Practice zur Messung ihres Beitrages zur Einhaltung des Pariser Klimavertrags
Koo2 ist ein multidisziplinarer Innovationsraum, in dem junge grüne Unternehmen mit verschiedenen Expertisen zusammen kommen, um eine für die erfolgreiche Geschäfts- und Produktentwicklung bedeutsame Wissenslücke zu schließen. Windcloud setzt sich mit anderen jungen grünen Unternehmen auseinander und eruiert, wie grün das eigene Portfolio für die Kunden sein muss, die sich ambitionierte Klimaziele zur Demonstration ihrer 2°C-Kompatibilität setzen. Durch die Bereitstellung grüner Cloud-Services unterstützt das Hamburger Start-Up seine Kunden beim Erreichen dieser ausgesprochen ambitionierten Emissionsziele. „Mit dem Projekt Koo2 helfen wir unseren Kunden den Übergang in eine 2°C-Welt eigenständig zu gestalten und damit profitabel zu meistern“, erklärt Karl Rabe. Neben Windcloud haben sich fünf Start-ups aus unterschiedlichen Sektoren dem Projekt angeschlossen. Weitere Informationen dazu unter: https://www.koo2.de/

Sie möchten einen persönlichen Gesprächstermin mit Windcloud auf der CeBIT 2017 vereinbaren? Bitte kontaktieren Sie Florian Riener, per Mail unter E-Mail oder telefonisch: 0531 / 378 33 18
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 941148 • Views: 516

Diese Meldung Windkraft meets Cloud: Windcloud auf der CeBIT 2017 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windkraft meets Cloud: Windcloud auf der CeBIT 2017 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Windcloud GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Karl Rabe, Geschäftsführer von Windcloud und Bastian Springer, Marketingleiter laden zum Openstack M
Windcloud lädt zum Openstack Meetup nach Hamburg ein
Hamburg, im Juni 2016 – Die Windcloud GmbH veranstaltet am 15. Juni 2016 einen Themenabend im betahaus Hamburg. Im Rahmen des Openstack Meetup stehen die nachhaltige Nutzung von Openstack sowie das Geschäftsmodell von Windcloud im Fokus. Das Unternehmen betreibt in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands, das ausschließlich …
Karl Rabe, Geschäftsführer von Windcloud und Bastian Springer, Marketingleiter nehmen den Innovation
Windcloud siegt beim Innovationspreis-IT 2016 der Initiative Mittelstand
Ökologischer Cloudhost überzeugt die unabhängige Fachjury mit seinem Konzept des ersten hundertprozentig grünen Rechenzentrums in Deutschland Hamburg, im März 2016 – Die Windcloud GmbH wurde von der Initiative Mittelstand als Sieger des Innovationspreis-IT im Bereich Green IT gekürt. Firmengründer Karl Rabe und Marketingleiter Bastian Springer nahmen …
Green IT Server C2750 von axxcco®.
Windcloud setzt auf effiziente Green IT Server von axxcco®
Die stromsparenden Speichermedien C2750 mit 8-Kernprozessoren werden im ersten grünen Rechenzentrum Deutschlands ab sofort eingesetzt Hamburg, im Juli 2016 – Die Windcloud GmbH setzt beim derzeitigen Ausbau seines redundanten Rechenzentrums auf die energieeffizienten Green IT Server C2750 von axxcco®. Die Server, die mit zwei Intel 8 Core Avoton Prozessoren …
Thomas Reimers, Geschäftsführer Windcloud
Das Nachnutzungskonzept von Windcloud: Zukunftschance für Windkraft
… ersten Halbjahr gerade mal 35. Dazu kommt, dass für mindestens 6.000 Anlagen im kommenden Jahr die EEG-Förderung endet.“ Die Zukunft der Windkraft Repowering, Direktvermarktung oder Abbau? Windparkbetreiber stehen im kommenden Jahr vor der Frage, ob sie ihre Anlagen künftig lohnend weiterbetreiben können oder sie eventuell sogar abbauen müssen. …
Das neue RZ-Konzept von Windcloud
Globaler Cloud Service aus lokaler Windenergie
Windcloud stellt beim Hamburg Innovation Summit das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands sowie die aktuelle Crowdselling-Kampagne auf Startnext vor Hamburg, im Mai 2016 – Die Windcloud GmbH wird auf dem kommenden Hamburg Innovation Summit im Rahmen einer Barcamp Session ihr Konzept nachhaltiger Rechendienstleistungen präsentieren. Das Unternehmen erbaut …
Die Windcloud GmbH bezieht seine Energie aus dem eigenen Windparks sowie einer anliegenden Biogasanl
Cloud mit Windkraft
Die Windcloud GmbH bietet vollverschlüsselten Cloudspeicher, virtuelle CPUs und Domain-Hosting für KMUs – Energieträger ist der eigene Windpark Hamburg, im April 2016 – Kosteneffizient - Sicher - Grün: Die Windcloud GmbH betreibt in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) das erste grüne Rechenzentrum Deutschlands. Aktuell bietet das Unternehmen Cloud- …
Windcloud first, Suchmaschinen-Gigant second!
Windcloud first, Suchmaschinen-Gigant second!
… Internetriese die Errichtung eines Rechenzentrums in Schleswig-Holstein plant und sich mit der Landesregierung zum Thema erneuerbare Energien austauschen möchte. Das in Hamburg ansässige Unternehmen Windcloud GmbH ist bereits Vorreiter auf dem Gebiet der Verknüpfung von Cloud und Energie: Auf einer Fläche von 200 qm2 wurde in Braderup-Tinnigstedt (Nordfriesland) …
Zusammenarbeit für Medizinische Software in umweltgerechten Rechenzentren
Die Unternehmen Windcloud und labdock, ansässig in Hamburg und Schleswig-Holstein, verstärken Ihre Kooperation bei der Bereitstellung medizinischer Anwendungen in CO2-neutralen, hochsicheren Rechenzentren.?? Windcloud betreibt an 3 Standorten Rechenzentren in Schleswig-Holstein und Hamburg. Ziel der Windcloud ist, den Betrieb leistungsstarker Rechenzentren …
Der eigene Windpark als Energieträger
Kosteneffizient – Sicher – Grün: Windcloud auf der CeBIT 2016
… mit regenerativer Energie des eigenen Windparks betrieben Hamburg, im Februar 2016 – Echter ökologischer Cloudhost mit eigenem Rechenzentrum – das präsentiert auf der diesjährigen CeBIT die Windcloud GmbH in Halle 11, Stand 33(5) und damit ihr Konzept des ersten, echten grünen Rechenzentrums Deutschlands. Die Idee: Auf einer Fläche von 2.000 qm2 entsteht …
Windcloud und Perennial AG bündeln Kompetenzen
Hamburg, im August 2016 – Die Windcloud GmbH, regenerativer Cloudhost und die Perennial AG - Software-Entwickler für Reisebuchungssysteme - rücken enger zusammen. Verbunden durch den Einsatz von Openstack, dem freien Cloud-Computing Betriebssystem, wollen beide Unternehmen zukünftig auch im selben Büro arbeiten und ihre Kompetenzen rund um die Entwicklung …

Sie lesen gerade: Windkraft meets Cloud: Windcloud auf der CeBIT 2017