openPR Logo
Pressemitteilung

Bayerns erster Batteriespeicher für Primärregelleistung (PRL) in Garching installiert

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Smart Power GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: SOLAR-professionell Kommunikation & Marketing im Grünen Bereich
In Garching, Oberbayern, ganz in der Nähe von München soll er stehen, Bayerns erster Batteriespeicher für die Bereitstellung von Primärregelleistung (PRL) mit mehr als einem Megawatt Lade- und Entladeleistung. Der Stromspeicher mit einer Kapazität von 1,2 Megawattstunden übernimmt ab Mitte dieses Jahres 2017 die 50 Hz-Regelung und ist über ein virtuelles Kraftwerk in das europäische Verbundnetz eingebunden.


Geraten im Verbundnetz Erzeugung und Verbrauch elektrischer Energie aus dem Gleichgewicht, wird Regelleistung in positiver oder negativer Richtung benötigt. Der Batteriespeicher liefert also fehlende Energie in das Netz oder nimmt überschüssige Energie aus dem Netz auf. Konventionelle Kraftwerke können diese Regelleistung erst nach mehreren Sekunden liefern, der Batteriespeicher liefert sie in Millisekunden. Darüber hinaus können die Kraftwerke durch die Regelleistung des Speichers näher an in ihrem optimalen Arbeitspunkt verbleiben und arbeiten dadurch effizienter.

Der technische Leiter des Generalunternehmens Smart Power GmbH & Co. KG, Ulrich Bürger, erklärt: „Großspeicher liefern im Regelleistungseinsatz schnelle Reaktionszeiten und arbeiten nicht nur in der Netzstabilisierung effizienter als Kraftwerke. Diese müssen zur Netzstabilisierung aus ihrem optimalen Arbeitspunkt herausgefahren und danach wieder in den optimalen Arbeitspunkt hineingefahren werden. Das kostet Zeit und Geld. Stromspeicher liefern Primärregelleistung schnell, wirtschaftlich und mit einem hohen Wirkungsgrad. Die Installation von PRL-Speichern ist aktive Netzentlastung.“
Die Smart Power GmbH & Co. KG ist Initiator des Projektes und für alle Aspekte der Realisierung zuständig, von der Planung, über Bau und Installation, bis zur Beschaffung der Komponenten. Das Unternehmen deckt den gesamten Zyklus von Projektierung über Finanzierung bis hin zur Umsetzung ab und übernimmt darüber hinaus alle anfallenden Anschlussarbeiten und die technische sowie betriebswirtschaftliche Betriebsführung.
Der Großspeicher wird ohne Fördermittel realisiert und refinanziert sich durch die Vermarktung von Primärregelleistung am Regelenergiemarkt. Dafür muss der Speicher für die Teilnahme am Regelenergiemarkt zugelassen werden, was nicht ganz einfach ist, da die gesetzlichen Regelungen für Speicher stark in Bewegung sind und sich Zulassungsverfahren während der Bau- und Planungsphase auch ändern können.

Projektleiter Roland Balbierer sieht Handlungsbedarf bei den Rahmenbedingungen zum Betrieb von Großspeichern im deutschen Netz: „Es kann nicht angehen, dass Stromspeicher, die anders als zur Bereitstellung von Primärregelleistung genutzt werden, trotzdem Umlagen unterliegen, obwohl sie eine dezentrale Energieeinspeisung fördern und damit das Netz entlasten. Das ist nicht im Sinne der Energiewende. Die rechtliche Lage für Speichersysteme, die das Versorgungsnetz unterstützen, muss klarer definiert werden. Unser Großspeicher stellt einen Teil des deutschen Beitrags der im europäischen Verbundnetz benötigten PRL zur Verfügung. Parallel dazu ist er in der Lage das regionale Netz durch Blindleistungskompensation zu entlasten. Das steigert die Versorgungssicherheit und Verfügbarkeit von Energie für Endkunden und hält die Kraftwerke näher am optimalen Betriebspunkt. Trotz der vielen Vorteile von Großspeichern ist eine effektive Netzentlastung in großem Stil heute nicht möglich. Dazu sind die Regeln für Speicher zu eng gesteckt und der verbleibende Spielraum für den Anschluss von Speichersystemen im Netz viel zu klein. Dadurch wird viel Potential bei der Netzentlastung verschenkt.“

Während der gesamten Projektlaufzeit unterliegt der Batteriespeicher zudem der Erforschung von Betriebsweise, Alterungsverhalten und Lebensdauer der Batteriezellen durch die Technische Universität München (TUM). Hierzu wurde zu Beginn ein Kooperationsvertrag geschlossen, um den beidseitigen Informationsaustausch zu festigen. Der stellvertretende Leiter des Lehrstuhls für elektrische Energiespeichertechnik der TUM, Dr. Holger Hesse berichtet über die Zusammenarbeit:
„Das Projekt gibt der Universität durch seine unmittelbare Nähe zum Forschungscampus die Möglichkeit, zeitnah theoretische Modelle und Simulationen durch Analysen am realen System zu validieren.“

Projektpartner der Smart Power GmbH & Co. KG sind neben der Technischen Universität München der Wechselrichterhersteller Bonfiglioli und der Batteriehersteller NEC Energy Solutions in Zusammenarbeit mit der lokalen NEC Deutschland GmbH. Die Vermarktung der Regelleistung übernimmt das Energiehandels- und Dienstleistungsunternehmen Entelios AG.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 942348 • Views: 159

Diese Meldung Bayerns erster Batteriespeicher für Primärregelleistung (PRL) in Garching installiert bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bayerns erster Batteriespeicher für Primärregelleistung (PRL) in Garching installiert teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

in-tech zählt zu „Bayerns Beste Arbeitgeber 2016“
in-tech zählt zu „Bayerns Beste Arbeitgeber 2016“
Nach der Auszeichnung „Deutschlands beste Arbeitgeber“ erhält das Engineering-Unternehmen nun auch regionale PrämierungGarching (14.04.2016) – Nicht nur erfolgreiches Management, sondern auch zufriedene Mitarbeiter: Der Garchinger Engineering-Spezialist in-tech erhielt just nach der Prämierung zu „Deutschlands beste Arbeitgeber“ nun auch die Auszeichnung …
Energy Buffer Unit auf dem Solarkraftwerk in Alt Daber
Batteriegroßspeicher BELECTRIC EBU präqualifiziert
… Jahres im brandenburgischen Alt Daber feierlich eingeweihten zwei Energy Buffer Units (EBU) der BELECTRIC sind vom Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz erfolgreich für 1,3MW Primärregelleistung präqualifiziert worden. Damit wurde von offizieller Seite bestätigt, dass die Energy Buffer Unit zur Erbringung von Primärregelleistung zugelassen ist. Die BELECTRIC …
Bal Renaissance - Danse Medievale mit Okzitanis
Bal Renaissance - Danse Médiévale geht auf Bayern-Tour
… Münchner Raum wird es den Bal Renaissance natürlich traditionellerweise weiterhin geben. Der nächste Termin ist am Samstag, den 20. Mai 2023, beim Neuwirt zu Garching bei München. Dann heißt es wieder: Tanzet, tafelt und erfreut Eure Gemüter!Alle Details zu Musik, Tänzen, zum Ablauf des Abends, Menü, Anfahrt, etc.: https://www.bal-renaissance.de/Eintritt …
Logo company e2m
FlexPrämie löst Optimierungswelle aus e2m unterstützt Betreiber bei Anlagenflexibilisierung
… einen wichtigen Beitrag zur Stabilität des Gesamtnetzes leisten können. Dennoch freut sich auch Borgard über die nach wie vor stabilen Erlöse vor allem aus der Primärregelleistung. Mit einem mittleren Leistungspreis von 130.000 €/Jahr lassen sich hier auch mit kleinen Leistungen gute Mehrerlöse erzielen. Technische Untergrenze der Motoren bei 15% als …
Foto: BELECTRIC EBU auf dem Solarkraftwerk in Alt Daber
BELECTRIC gewinnt Sächsischen Umweltpreis 2015
… der Energy Buffer Unit handelt es sich um einen innovativen Batteriespeicher in Containerbauweise. Die EBU ist bereits erfolgreich für die Bereitstellung von Primärregelleistung präqualifiziert und kann somit zur Stabilisierung der europaweiten Netzfrequenz eingesetzt werden. Die Speichereinheit wird mit einer Maximalleistung zwischen 500 und 1300 kW …
Der Muccon 2013 greift nach den Sternen
Der Muccon 2013 greift nach den Sternen
Garching/München (ed) – Phantastik ist zwar immer noch ein Nischengenre in der deutschsprachigen Leselandschaft, zählt aber längst nicht mehr zu den verpönten Literaturgattungen. Um die Phantastik zu feiern und über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen der phantastischen Literatur, Kunst und Musik zu informieren, lädt der 2011 gegründete Verein »Die …
Batteriespeicher als Energielösung der Zukunft
Batteriespeicher als Energielösung der Zukunft
… werden in zukünftigen Stromnetzen eine tragende Rolle spielen! Bereits heute übernehmen Batteriespeicher immer erste Teile der klassischen Systemdienstleistungen, insbesondere der Primärregelleistung. Um diesen Wandel zu eigenen Gunsten und für innovative Geschäftsfelder nutzen zu können, müssen betroffene Unternehmen frühzeitig handeln und sich mit …
Unternehmerkreis Bayern e. V.
Unternehmerkreis Bayern gewinnt app affairs GmbH. Mehr Netzwerk-Kompetenz im Bereich digitale Medien.
… Austauschplattform über alle Branchen hinweg. Aktuellster Zuwachs des Unternehmerkreis Bayern: Diplom-Kauffrau Susanne Lutz und ihr Unternehmen app affairs GmbH mit Sitz in Garching bei München. Die Spezialistin für mobile Anwendungen konzipiert Lösungen für die innovative Außendarstellung von Unternehmen und setzt diese auf der richtigen Plattform …
V.l.n.r.: Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil, Oliver Paul und Hans Gruber von der Gruma Fördert
Gruma Fördertechnik erhält den begehrten Preis „BAYERNS BEST 50“ vom bayerischen Wirtschaftsministerium
Garching 1. Juli 2013 (dg) – Jetzt ist es offiziell: In ihrem 25jährigen Jubiläumsjahr zählt die Gruma Fördertechnik GmbH mit Sitz in Garching bei München zu den 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns. Die Geschäftsführer Oliver Paul und Hans Gruber nahmen am vergangenen Donnerstag die begehrte Auszeichnung aus den Händen des bayerischen …
Ampard vernetzt Solarstromspeicher im virtuellen Kraftwerk.
FENECON vermarktet Flexibilität von dezentralen Stromspeichersystemen
… Frequenzabweichung im Stromnetz in sekundenschnelle verfügbar ist und dem Netz zur Stabilisierung benötigte Leistung bereitstellen oder entziehen kann. Fokus auf Primärregelleistung Je schneller man Regelleistung erbringen kann, desto werthaltiger ist sie. Daher gibt es unterschiedliche Regelleistungsprodukte. Sekundärregelleistung und Minutenreserve können …

Sie lesen gerade: Bayerns erster Batteriespeicher für Primärregelleistung (PRL) in Garching installiert