openPR Logo
Pressemitteilung

Altglas: Trennen nach Farben ist wichtig!

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: HERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Entsorger bringen das gesammelte Glas nach Farben getrennt in die Aufbereitungsanlage

Entsorger bringen das gesammelte Glas nach Farben getrennt in die Aufbereitungsanlage

Glasflaschen bestehen heute überwiegend aus Altglas. Damit das so bleibt, müssen gebrauchte Flaschen und Gläser immer in den richtigen Korb oder Glasdepotcontainer eingeworfen werden, denn nur dann können die Glasaufbereiter das Altglas recyceln. Deshalb bittet das Entsorgungsunternehmen Schönmackers um Unterstützung: Bürger sollen verstärkt auf eine farbenreine Trennung achten.

In Deutschland gibt es rund 300.000 Sammelcontainer für Altglas – und zwar für die Farben Weiß, Braun und Grün. Alles, was Verbraucher hier einwerfen, wird in speziellen Aufbereitungsanlagen gefiltert und von Störstoffen befreit. Dabei gilt: Je sorgfältiger die Verbraucher sortieren, desto besser sind die Scherben, aus denen dann neues Glas entsteht. „Schon eine einzige grüne Flasche kann beispielsweise 500 Kilogramm Weißglas verfärben“, sagt Schönmackers Geschäftsführer Udo Hoffmann. Aus gemischtem Glas lasse sich kein neues Weißglas herstellen. „Deshalb ist das sorgfältige Sortieren von Altglas nach Farben so wichtig“, so Hoffmann.

Doch nach wie vor glauben viele Verbraucher, Altglas nach Farben zu trennen, sei umsonst. „Das liegt sicherlich daran, dass oft nur ein Entsorgungsfahrzeug den Inhalt aller drei Container – weiß, grün und braun – abholt“, vermutet der Geschäftsführer. Für die Bürger sehe das dann so aus, als wenn alles in einen großen Container landet. Was aber viele nicht wissen: Die LKW‘s haben im Inneren drei getrennte Kammern. „Doch wir bringen das gesammelte Glas nach Farben getrennt in die Aufbereitungsanlage“, sagt Hoffmann.

Ebenso wichtig wie die farbliche Trennung ist, dass keine Fremdstoffe wie Keramik und Steingut im Glasdepotcontainer landen. Auch Fensterglas, Kristallglas oder Spiegel haben im Glasdepotcontainer nichts verloren, sondern sollten über den Restmüll entsorgt werden. Die Deckel von Flaschen und Gläsern müssen hingegen nicht abgeschraubt werden, da sie später aussortiert werden.

Weiter Hinweise zum richtigen Entsorgen von Altglas finden Bürgerinnen und Bürger auf www.schoenmackers.de und www.was-passt-ins-altglas.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 942956 • Views: 1591

Diese Meldung Altglas: Trennen nach Farben ist wichtig! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Altglas: Trennen nach Farben ist wichtig! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Seit Anfang Mai wird in Knittlingen GEOCELL Schaumglasschotter produziert
GEOCELL Schaumglaswerk Knittlingen nimmt Vollbetrieb auf
… am Kunden zu sein konnte damit erfolgreich weiterverfolgt werden“, so GEOCELL Geschäftsführer Thomas Fleischanderl. GEOCELL Schaumglasschotter wird aus nicht wieder verwertbarem Altglas hergestellt. Damit werden wertvolle Rohstoffe wiederverwendet und im Herstellungsprozess entfällt die initial notwendige Energie für die Herstellung von Glas. Dieses …
Der Weg der Flaschen
Der Weg der Flaschen
Altglas, Plastik und Dosen sind wertvolle Sekundärrohstoffe. Deshalb werden sie gesammelt und recycelt. Ein wesentlicher Kostenfaktor beim Recycling ist der Transport. Ziel ist es daher, optimale Rückführungssysteme zu planen und aufzubauen. Mit dem Programm WinESDR können die Logistik-Experten vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik …
Wohin mit dem Müll?
… Zeitschriften, Verpackungen aus Pappe und beschädigte Bücher ohne Kunststoffeinband. •Leere Glasflaschen von den letzten Feiern sollten nach Farbe getrennt in die Altglastonne oder den Altglas-Container entsorgt werden. •Kaputte Haushaltsgegenstände wie Kochtöpfe, Kleiderbügel oder Spielzeug aus Metall oder Kunststoff dürfen in die Wertstofftonne gegeben …
Altglas: Müll oder Rohstoff?
Altglas: Müll oder Rohstoff?
Essen, 23. August 2006: Die Industriemarktforscher der Essener Gayer Consulting (Mitglied der Global Intelligence Alliance) befragten Experten zur Bedeutung von Altglas-Recycling bei der Herstellung neuer Glas-Produkte. Nach Aussagen des Bundesverbandes der Glasindustrie e. V. wurden in Deutschland in den letzten Jahren jährlich rund 7 Millionen Tonnen …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Immobilienrecht
Keine Abwertung einer Eigentumswohnung durch Wertstoffsammelstelle
… 21.01.2020 zum Aktenzeichen I-21 U 46/19 entschieden, dass die Eigentümer einer Wohnung in einem Neubaugebiet keinen Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn in der Nähe Altglas- und Altpapiercontainer errichtet werden. Aus der Pressemitteilung des OLG Düsseldorf vom 10.02.2020 ergibt sich: Die Eheleute hatten 2015 eine rund 140 m² große Vierzimmerwohnung im …
ISOVER erhält als Erster den neuen Blauen Engel
Umweltauszeichnung für Wärmedämmstoffe für innen
… Wärmedämmstoffe für Innenanwendungen verliehen (RAL-UZ 132). Glaswolle-Produkte von ISOVER tragen darüber hinaus seit mehreren Jahren den „Blauen Engel - weil überwiegend aus Altglas“. Das neue Umweltzeichen: der Blaue Engel kennzeichnet Wärmedämmstoffe für innen, denn gerade im Innenbereich sollten ausschließlich Bauprodukte verwendet werden, die unsere …
Was kommt nach dem Konsum? true fruits launcht Plattform für Upcycling-Ideen*
Was kommt nach dem Konsum? true fruits launcht Plattform für Upcycling-Ideen*
… um die schicken Glasflaschen. Gleichzeitig bekommt true fruits eine nagelneue Homepage. Flasche leer. Was passiert, wenn der letzte köstliche Tropfen die Flasche verlassen hat? Über den Altglas-Container entsorgt, können die Glasflaschen von true fruits zwar zu 100% recycelt werden – aber mal unter uns, die leeren Flaschen sind doch wirklich zu schön, …
Von unabhängiger Seite zertifiziert: TECHNOpor Glasschaum-Granulat erhält EPD Umwelt-Deklaration
TECHNOpor erhält EPD Umwelt-Produktdeklaration-Glasschaum-Granulat von TECHNOpor ist durchweg umweltfreundlich
… Aspekten nachhaltiger Bewirtschaftung eines Gebäudes dar. So weist die EPD von TECHNOpor aus, dass der Massenanteil von Glasschaum-Granulat sich auf über 98 % Altglas beläuft. Als mineralischer Aktivator wird Siliziumcarbid mit einem Massenanteil von unter 2 % beigemischt. Weder Hilfsstoffe noch Zusatzmittel kommen hinzu. Das verwendete Altglas besteht …
Tipps, die für die richtige Entsorgung und das Recycling hilfreich sind.
Mülltrennung und Recycling: So entsorgst du richtig
… Abfallwirtschaftsbetrieben arbeiten also bedeutend effektiver, wenn der Müll vorher richtig getrennt wurde. Besonders beim Glas ist das recht einfach, wird doch hier bei den Altglascontainern lediglich nach den Farben weiß, braun und grün unterschieden. Buntes Glas, z.B. in blau oder gelb, sollte im grünen Container entsorgt werden. Papieretiketten …
Startseite von unterfluss
Neue Informationsplattform zum nachhaltigen Konsum ist online
… tatsächlichen positiven Effekt auf unsere Umwelt überprüft. Die Ergebnisse sind nun online und liefern Antworten auf Fragen wie: Macht das Trennen von Altglas nach Farben überhaupt Sinn? Oder: Sind Elektroautos klimafreundlicher als herkömmliche Autos? Die etwas andere Wissensvermittlung Obwohl der Slogan von unterfluss lautet: „Antworten zum nachhaltigen …

Sie lesen gerade: Altglas: Trennen nach Farben ist wichtig!