openPR Logo
Pressemitteilung

Vor 49 Jahren: Als in Frankfurt auf der Zeil die Kaufhäuser brannten Der Blick zurück: 2. April 1968

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TRIANOmedien

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern". Passende weitere

Einer von zahlreichen TRIANOmedien-DVD-Filmen: "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern". Passende weitere

TRIANOmedien, Windhagen erinnert an die von der sog. Außerparlamentarischen Opposition "APO" gelegten Brände in den zwei Frankfurter Kaufhäuser Kaufhof und M. Schneider am 2. April 1968.

In den frühen Morgenstunden des 2. Aprils treffen der 24jährige Andreas Baader, der 24jährige Horst Söhnlein, der 26jährige Thorwald Proll und die 27jährige Gudrun Ensslin in Frankfurt am Main ein. Zwei Studenten, ein Schauspieler und ein Journalist. Aus Berlin und im Falle des Theater-Schauspielers Söhnlein aus München.


Während dieses Dienstags durchstreifen sie einzeln mehrere größere Kaufhäuser im Stadtzentrum. Möglichst gezielt. So besucht Gudrun Ensslin die Damenoberbekleidungsabteilung im Kaufhaus M. Schneider.

Die Kaufhaus-Besuche dienen dem Auskundschaften der einzelnen Fachabteilungen und den dortigen räumlichen und materiellen Gegebenheiten. Die vier hinterlassen schließlich am späten Nachmittag an vier Stellen einfach konstruierte Brandbomben aus batteriegetriebenen Uhrwerken und Plastikflaschen mit Benzin.

Kurz vor 24:00 h lösen die Zeitzünder die Brandbomben aus: In der Spielwaren- und Sportartikel-Fachabteilung vom Kaufhof an der Zeil brennt es. Und beim Kaufhaus Schneider im ersten Stock in der Damenbekleidung und im dritten Stock in der Möbelabteilung.

Die automatischen Sprinkleranlagen verhindern das Schlimmste, doch vernichten einen weiteren Teil der Handelsware. Dennoch summieren sich die Brandschäden beider Kaufhäuser auf rund 670.000 DM. Der heutige Gegenwert beträgt mehr als das Vierfache. Dafür müssen Stundenten, Schauspieler und Journalisten gemeinhin schon fleissig und lange arbeiten.

Ihre Brandsatz-Plazierungen an vier verschiedenen Schwachstellen in den Kaufhäusern offenbaren das strategische Kalkül. Ihr Geschick bei der Tarnung ist noch schwach:
Die vier Brandstifter werden bereits 1 1/2 Tage später gefaßt.

Vor Gericht weisen sie erneut daraufhin, daß es sich um einen rein "politischen Akt" handele. Angeregt durch den Kaufhausbrand am 22. Mai 1967 in der belgischen Hauptstadt Brüssel mit 322 Todesopfern: US-amerikanische Konsumentenwaren waren dort in einer Sonderausstellung präsentiert worden.

Die Berliner Kommune 1 hatte daraufhin in ihren Flugblättern Nr. 7 und 8 diesen Kaufhausbrand als politisches Zeichen positiv bewertet. Ein politisches Zeichen in Westeuropa gegen die Napalmbomben der US-Streitkräfte auch gegen Zivilisten in Vietnam.

Diese Gedanken haben den vier Brandstiftern als Inspiration gedient.

Auf den Vietnam-Krieg zehn Tage vor Ostern 1968 hinzuweisen mag gerechtfertigt sein. Doch Brandanschläge auf anderer Menschen Eigentum sind es nicht. Erinnerungen an die organisierten Bücherverbrennungen der "Deutschen Studentenschaft" am 10. Mai 1933 unter anderem in Frankfurt am Main werden wach.

Von den deutschlandweiten Bücherverbrennungen am 10. Mai 1933 bis zur bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und des Zusammenbruchs des Dritten Reichs mit bis zu rund 70 Millionen Todesopfern des Zweiten Weltkrieges sind es noch 4381 Tage.

Von den Kaufhausbränden am 2. April 1968 in Frankfurt bis zum ersten RAF-Anschlag mit Todesfolge und 13 Verletzten am 11. Mai 1972 vor dem IG-Farben-Haus in Frankfurt am Main vergehen exakt 1500 Tage.

Die 60er Jahre sind ein Jahrzehnt des Umbruchs in Deutschland. Den Zeitgeist dieses Jahrzehnts können Sie in dem TRIANOmedien-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" nacherleben. Damals, als es zum ersten Mal modern wurde, "jung" zu sein.

Das Lebensgefühl der 60er der normalen Jugendlichen, sprich Teenager und Twens, können Sie in diesem TRIANOmedien-Film noch einmal nacherleben.

Damals, als die Geburtsjahrgänge der 1940er und frühen 1950er Jahre noch jung waren. Damals in ihrer Teenager- und Twenzeit in den 60er Jahren. Damals, als alles noch frisch und jung war. Damals, als die meisten von ihnen noch voller Hoffnungen und Erwartungen jedem neuen Tag ihres jungen Lebens entgegentraten.

Diese Zeit der größten Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an das eigene Leben in den 1960er Jahren dieser Geburtsjahrgänge können Sie noch einmal nacherleben. Hautnah. Mit einer filmischen Zeitreise, die zurück in die Zeit zwischen 1960 und 1969 geht. Aufnahmen von den damals jungen Menschen, die selbst in den 1940er und frühen 1950er Jahren geboren wurden. Privatgedrehte Filme.

Noch einmal können Sie die jungen Menschen von damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf Ihrem Bildschirm daheim. Noch einmal können Sie sich so in die Zeit Ihrer eigenen Jugend zurückversetzen:

+ die ersten eigenen Fahrräder, Mopeds ("Maschinen") von Zündapp, Hercules, Honda, Kreidler-Florett und gebrauchte Autos wie VW-Käfer, OPEL Kadett A, Renault R 4, Citroen 2 CV / Ente, Volkswagen Bully, oder ein Opel Rekord und Ford Taunus aus den 50er Jahren ...
+ die Frisuren wie von Jackie Kennedy & den Pilzköpfen der Beatles, oder Emma Peel, Roy Black, Twiggy oder Julie Driscoll und hochtoupierten Haaren
+ die "Klamotten" von einst: Miniröcke, Nietenhosen, Cordhosen, Bikinis, T-Shirts, vorne zusammengeknoteten Blusen, Trachten-Look, Op-Art-Muster, Pop-Art-Muster, ...
+ die anfangs Pastell-Farben und zum Ende der 60er Jahre hin orange, blau und gelb
+ die 60ies Technik wie Kassettenrecorder, Hifi-Anlagen von BRAUN, Tonbandgeräten, Beat-Boys als Taschentransistor-Radios, erste Farbfernseher, …

Erinnern Sie sich noch?

Mit dem DVD-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" können Sie 53 Minuten lang in vergangenen Zeiten und Ihren eigenen Erinnerungen daran schwelgen. Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt Ihnen noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Der Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern" zeigt das Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen ca. 12 und 27 Jahren. Das waren wir noch jung: "Weißt Du noch…?"

Dies ist lediglich ein einziger der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 geborenen Jahrgänge.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sechs Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzenden Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion sind dort möglich. Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, Karneval, Ostern, Muttertag, Vatertag, ein Genesungs-Geschenk, als Gast-Geschenk, das nächste Klassentreffen, oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder Versand rufen Sie bitte einfach an oder schreiben Sie an E-Mail. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Filmvorschau zum TRIANOmedien-Film "Unsere Jugend-Jahre in den 60ern". Passende weitere Filme für a

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 946268 • Views: 1113

Diese Meldung Vor 49 Jahren: Als in Frankfurt auf der Zeil die Kaufhäuser brannten Der Blick zurück: 2. April 1968 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vor 49 Jahren: Als in Frankfurt auf der Zeil die Kaufhäuser brannten Der Blick zurück: 2. April 1968 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TRIANOmedien


Das könnte Sie auch interessieren:

AENGEVELT analysiert attraktiven Einzelhandelsmarkt in Frankfurt
AENGEVELT City Report Region Frankfurt am Main 2017-2018 Die Stadt Frankfurt am Main zählt zu den bedeutendsten Einzelhandelsstandorten in Deutschland und liegt mit einer Spitzenmiete von stabil EUR 320,-/m² auf Platz 3 hinter München (EUR 380,-/m²) und Berlin (EUR 340,-/m²) und reflektiert damit die hohe Nachfrage nationaler und internationaler Filialisten …
Alles iPad oder was? Trends im Corporate Publishing
Alles iPad oder was? Trends im Corporate Publishing
Frankfurt, Mai 2012: Am 23. Mai 2012 präsentiert Holger Nacken, Geschäftsführer der PR-Agentur ergo Unternehmenskommunikation, ab 17.00 Uhr im Institut für Marketing- und Innovationsforschung creative analytic 3000 Anregungen zum Thema „Trends im Corporate Publishing“. Derzeit betreiben ca. 97 Prozent der Unternehmen im deutschsprachigen Raum Corporate …
Flyer
Der Fitnesskampf auf der Frankfurter Zeil ist entfacht
Frankfurt am Main, 18. August 2006. Was den Fitness-Markt anbelangt, ist die Frankfurter Zeil ein geschichtsträchtiges Pflaster. Denn hier legte vor rund 16 Jahren die Fitness Company mit ihrer ersten Filiale den Grundstein für ein heute bundesweites Netz an Fitness-Studios. Aber an diesem Fundament sägt ab dem 1. Oktober ein „Newcomer“ auf dem Markt: …
NAI apollo vermittelt 3.000 qm Büroflächen in Frankfurter Innenstadt
NAI apollo vermittelt 3.000 qm Büroflächen in Frankfurter Innenstadt
Frankfurt, 21. Juli 2008 – Der neu gegründete ‚Eigenbetrieb der städtischen Kindertagesstätten und Kinderkrippen Stadt Frankfurt am Main“ mietet in der Liegenschaft Zeil 5 rund 3.000 qm Büroflächen an. Vermieter der Liegenschaft ist der Immobilienkaufmann Josef Buchmann. NAI apollo Frankfurt war beratend für den Mieter tätig.
AENGEVELT-RESEARCH analysiert steigende Spitzenmiete am Frankfurter Einzelhandelsmarkt
Die Stadt Frankfurt am Main zählt zu den bedeutendsten Einzelhandelsstandorten in Deutschland und erzielt mit rd. EUR 320,-/m² (2013: EUR 310,-/m²) zusammen mit Stuttgart die zweithöchste Spitzenmiete in Deutschland hinter München (EUR 380,-/m²) und reflektiert damit die hohe Nachfrage nationaler und internationaler Filialisten in den Top-Lagen der Mainmetropole. • …
Hausfassade_Blow_UP
Bist du auch ein PUREist?
Frankfurt am Main, 9. August 2006, Einen Club zu kreieren, wo man effizient und effektiv trainieren kann, eben kein konventionelles Fitnessstudio sondern einen Stätte zu schaffen, wo man in behaglicher Bauhaus-Atmosphäre trainieren kann, das ist das Ziel der Gründer von Pure Training: Stephan Bräuning und Hardy Schneider. „Das eine Mitgliedschaft …
AENGEVELT-RESEARCH analysiert hohe Nachfrage am Frankfurter Einzelhandelsmarkt
AENGEVELT-RESEARCH analysiert hohe Nachfrage am Frankfurter Einzelhandelsmarkt
Die Stadt Frankfurt am Main zählt zu den bedeutendsten Einzelhandelsstandorten in Deutschland. Der Handel der Stadt profitiert dabei von der priviligierten Lage innerhalb des Rhein-Main-Gebietes als strukturstarkem Wirtschaftsraum mit überdurchschnittlich hoher Kaufkraft und vergleichsweise hohen Zentralitätswerten. • Im Vergleich der sieben größten …
Hotel Frankfurt
Hotel Frankfurt EXPO CITY
… Frankfurt die zentrale Lage an der Einkaufsmeile Zeil in der Innenstadt. Nur wenige Gehminuten von diesem Hotel entfernt, schlendern die Reisegäste durch bekannte Kaufhäuser und beliebte Galerien im Zentrum. Nach ausgedehnten Einkaufstouren lassen sich hier erholsame Besuche in den nahe gelegenen Restaurants realisieren. Darüber hinaus erreichen Städtereisende …
Professor Steffens mit Studierenden aus fünf Kontinenten bei symbolischer Schlüsselübergabe (Frankfurt School of Finance & Management)
Frankfurt School baut Zukunft – Offizielle Eröffnungsfeier des neuen Campus
Am Donnerstag, 26. Oktober, beging die Frankfurt School of Finance & Management die offizielle Eröffnungsfeier ihres neuen Campus an der Adickesallee im Frankfurter Nordend. Hier hat die Wirtschaftsuniversität in den vergangenen zwei Jahren einen Campus gebaut, der neue Maßstäbe setzt. --- Professor Dr. Udo Steffens, Präsident der Frankfurt School, …
Stilblüten, das Festival für Mode und Design präsentiert sich mit über 100 Ausstellern so groß wie nie
Stilblüten, das Festival für Mode und Design präsentiert sich mit über 100 Ausstellern so groß wie nie
Frankfurts schönstes Mode- und Designereignis ist wieder kräftig gewachsen. Zahlreiche Aussteller aus Deutschland und Österreich verwandeln die alte Stadtbücherei vom 9. bis zum 11.12.2011 in eine vorweihnachtliche Design-Meile. Die ungewöhnliche Mischung aus Festival, Verkaufsmesse, Kulturveranstaltung und Gastronomieerlebnis zieht jedes Jahr Tausende …

Sie lesen gerade: Vor 49 Jahren: Als in Frankfurt auf der Zeil die Kaufhäuser brannten Der Blick zurück: 2. April 1968