Knick nach unten ist ausgeprägter als im Vorjahr

Sanierungsindex DESAX flauer als im Vorjahr

Der Desax zeigt geringeres Interesse an Sanierung als 2016. © EnBauSa.de

Wie in den vergangenen Jahren gab es in den ersten drei Monaten des Jahres Einbußen beim Sanierungsindex DESAX. Der Index zeigt, wie hoch das Interesse von Bauherren an Online-Preisvergleichen ist. Die Zahl der Sanierungsanfragen ging zurück und liegt derzeit unter dem Niveau des Vorjahrs.

Der in den Frühjahrsmonaten übliche Knick fiel deutlicher aus als in den Vorjahren. Bei Heizungen lag der DESAX im März nur noch bei 161 (Januar 2017 bei 247), bei Dach und Dämmung bei 138 (Januar 182) und bei Fenstern bei 173 (Januar 233).

2016 ließ sich das Plus zu Jahresanfang mit den veränderten Förderkonditionen in den Bereichen Heizung und Lüftung erklären. 2017 gab es auch einen deutlichen Sprung nach oben im Vergleich zu den Dezemberwerten 2016, mit einer deutlichen Abflachung Richtung März. Orientierte man sich an den Vorjahren, dann sollte das Interesse im späteren Frühjahr bis zu Beginn des Sommers deutlich zunehmen.

Der Sanierungsindex DESAX wird gemeinsam von EnBauSa.de und Dämmen und Sanieren herausgegeben. Er zeigt das Online-Interesse an Sanierungsprojekten im Vergleich zum Basisjahr 2012. pgl

Eine Verwendung dieses Textes ist kostenpflichtig. Eine Lizenzierung ist möglich.
Bitte nehmen Sie bei Fragen Kontakt auf.