openPR Logo
Pressemitteilung

Komplettpaket aus Solaranlage, Stromspeicher und Ökostrom

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Der Ökoenergieversorger Polarstern bietet mit PV- und Speicher-Spezialist Memodo das erste herstellerunabhängige Eigenstromprodukt an.

München, 13.04.2017 – Das Interesse an Solaranlagen und Stromspeichern steigt. Immer mehr Haushalte wollen möglichst viel Strom selbst erzeugen und verbrauchen und so möglichst energieautark wohnen. Um ihnen eine einfache, rundum grüne und preislich attraktive Energieversorgung zu ermöglichen, bietet ihnen Polarstern ein Komplettpaket aus Solaranlage, Stromspeicher und Reststromlieferung. Verbraucht der Kunde mehr als er selbst erzeugt und speichert – im Schnitt sind das pro Jahr rund 20 Prozent seines Strombedarfs – hilft ihm die Stromflatrate in Höhe von 1.500 Kilowattstunden Wirklich Ökostrom, zertifiziert vom Grüner Strom Label. Ist der Energieverbrauch ungewöhnlich hoch, so dass die Stromflatrate nicht ausreicht, dann werden die darüber hinaus verbrauchten Kilowattstunden zu den Standardkonditionen von Polarstern in der jeweiligen Region abgerechnet. „Mit 1.500 Kilowattstunden deckt ein typischer Familienhaushalt seinen Reststrombedarf. Es ist aber auch keine Stromflatrate, die zum Energie verschwenden verleitet“, sagt Florian Henle, Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers Polarstern. Den bewussten Stromverbrauch unterstützt Polarstern zusätzlich durch den im Angebot enthaltenen Smart Meter, auch intelligenter Stromzähler genannt. Damit hat ein Haushalt seinen Stromverbrauch jederzeit im Blick und kann diesen leichter reduzieren.

Die Kosten für Mitglieder der Eigenstrom-Community liegen bei monatlich 24,90 Euro. Die ersten 1.000 Kunden bezahlen im ersten Jahr nur die halbe Mitgliedsgebühr. Der Vertrag kann jederzeit gekündigt werden.

Flexibles Angebot – unabhängig von Herstellern
„Es gibt kein für alle passendes Angebot. Die individuelle Wohn- und Lebenssituation sowie die eigenen Bedürfnisse und Ziele verlangen verschiedene Lösungen. Nur eines gilt immer: Es muss einfach und flexibel sein“, ist Florian Henle überzeugt. Deshalb bietet er mit Polarstern ein Komplettpaket, das nach dem Baukastenprinzip funktioniert und auf den einzelnen Verbraucher zugeschnitten wird. „Die Kunden sind bei der Wahl ihres Solarmoduls bzw. ihrer Solaranlage und ihres Stromspeichers flexibel. Beides muss aufeinander abgestimmt sein und perfekt zum Verbrauchsverhalten des einzelnen Haushalts passen. Produkte von der Stange erfüllen diese Ansprüche nicht.“ Im Vergleich zu anderen Solaranlagen- und Speicher-Paketen im Markt ist diese hohe Flexibilität des Wirklich Eigenstromangebots einzigartig.

Deutschlandweites Netzwerk mit mehr als 850 Installateuren
Bei der Auswahl und Installation einer Solaranlage und eines Stromspeichers sind Erfahrung und individuelle Beratung sehr wichtig. Deshalb arbeitet Polarstern mit dem PV- und Speicher-Spezialisten Memodo zusammen. Im Portfolio sind verschiedene hochwertige Markenprodukte enthalten unter anderem die Powerwall von Tesla, sowie diverse Speicher von den Herstellern Mercedes-Benz, LG, LG Chem, SMA, SolarEdge und Solarworld und vielen anderen mehr. Daniel Schmitt, Geschäftsführer von Memodo, freut sich „mit Wirklich Eigenstrom allen Solarteuren ein Produkt an die Hand geben zu können, welches mit jedem Stromspeicher kombiniert werden kann und den Verbraucher endlich mit 100 Prozent Ökostrom versorgt.“ Als größter Händler für Energiespeicher mit über 850 Installateuren sichert Memodo die Verfügbarkeit des neuen Produkts in ganz Deutschland. „Bis jetzt waren Stromflatrates oder Communities immer an die Hardware eines speziellen Herstellers gekoppelt, das ändern wir nun radikal und bringen damit die Flexibilität zurück zum Solarteur und zum Endverbraucher“, ergänzt Daniel Schmitt.

Polarstern’s Eigenstrom-Community
Mit Blick auf den Stromverbrauch der Haushalte, sind möglichst große Solaranlagen sinnvoll. Um den dort erzeugten Strom vollständig vor Ort zu speichern, bräuchte es sehr große Batteriespeicher. Das ist derzeit wirtschaftlich nicht sinnvoll. Deshalb wird der überschüssige Strom in das öffentliche Netz eingespeist und vergütet. Das ändert sich in Zukunft mit der Eigenstrom-Community.
„Für die künftige Energieinfrastruktur schaffen wir mit Wirklich Eigenstrom schon jetzt die technischen Grundlagen und erweitern kontinuierlich Angebot und Funktionalitäten. Sobald es die rechtlichen Rahmenbedingungen ermöglichen, teilen sich die Mitglieder der Eigenstrom-Community den von ihnen erzeugten Strom “, betont Florian Henle. Erzeuge dann ein Haushalt mehr Strom als er selbst benötige, könne ein anderes Mitglied der Eigenstrom Community diesen nutzen. Mit steigendem Strombedarf durch Elektromobilität und Wärmepumpen sowie vernetzten Smart-Home-Produkten wird das immer attraktiver. Statt Cloud-Lösungen, bei denen jeder seinen eigenen Energiepool unterhält, setzt Polarstern damit auch in der dezentralen Energieversorgung konsequent auf den „Sharing-Gedanken“.

Mehr unter www.wirklich-eigenstrom.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 950344 • Views: 747

Diese Meldung Komplettpaket aus Solaranlage, Stromspeicher und Ökostrom bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Komplettpaket aus Solaranlage, Stromspeicher und Ökostrom teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaschutz ist keine Frage des Alters © panthermedia
Klimaschutz ist keine Frage des Alters!
… haben sich die 80 Jahre jungen Golden-Ager entschlossen noch mal richtig beim Klimaschutz anzugreifen und haben ihr Einfamilienhaus mit Photovoltaik und Stromspeicher ausstatten lassen. Auf die Idee gebracht hat die Rubberts eine Photovoltaik-Stromspeicherinitiative des Landkreises Osterholz. Der hatte die Beratungen von Einfamilienhausbesitzern zum …
Grüner Strom: Verbraucher wollen keine Ökostrom-Lüge
Warum sind mannigfaltige Ökostrom-Angebote nur Ökostrom-Lügen?
… Wirrwarr von Beteiligen der Versorger zu durchschauen. Deshalb gibt es Labels, die Orientierungshilfe leisten. Echter Ökostrom ist gelabelt – oder kommt von der eigenen Solaranlage Wer sicher gehen möchte, dass sich sein Stromanbieter nachhaltig für den Umweltschutz engagiert, sollte auf die Gütesiegel „ok-power“ oder das „Grüner Strom Label“ achten. …
Verbraucher entscheiden wie viel regionaler Ökostrom verbraucht wird © SW Eberbach
Stadtwerke Eberbach – neuer Stromtarif ist aktiver Klimaschutz
… und schaffen langfristig Mehrwert für die regionalen Erneuerbaren Energien. In der Zukunft ist es sogar vorstellbar, das mit dem neuen Tarif in Kombination mit einem Stromspeicher Verbraucher bei hohem Ökostromangebot einkaufen und bei niedrigem Angebot im Netz ihren Bedarf aus dem Stromspeicher decken. Das ist ein Stromtarif für die Zukunft, dynamisch, …
Erster Autostromtarif, der Netzdienlichkeit belohnt
Erster Autostromtarif, der Netzdienlichkeit belohnt
… Autostrom ist Teil der Lösung! Nach diesen Vorbemerkungen wird klar, wieso die Elektromobilität nicht Teil des Problems ist, sondern Teil der Lösung: Elektroautos sind auch Stromspeicher! Das tagsüber an eine private Ladesäule angeschlossene Elektroauto stellt in gewissem Sinne den idealen Stromverbraucher der Energiewende dar, weil es keine Rolle spielt, …
Mieterstrom mit erstem großen Stromspeicher
Mieterstrom mit erstem großen Stromspeicher
… in München erhält den ersten großen Speicher und senkt die Stromkosten der Mieter, Mieterstromdienstleister ist der Energieversorger Polarstern München, 26.04.2017 – Es gibt immer mehr Stromspeicher in Wohngebäuden. Laut Bundesverband Energiespeicher (BVES) ist ihre Zahl im letzten Jahr um die Hälfte gestiegen. In der Regel handelte es sich um sogenannte …
So einfach wie nie: Solarstrom vom eigenen Dach
So einfach wie nie: Solarstrom vom eigenen Dach
… bestehende, nachhaltige Produkt- und Service-Portfolio von NaturEnergiePlus und wird gemeinsam mit dem Partner greenergetic GmbH realisiert. Und so einfach geht’s: Die neue Solaranlage selbstständig planen und einfach bestellen – alles bequem und online von zu Hause unter: www.naturenergieplus.de/Oekostrom/Solar Anschließend die optimale Finanzierung wählen. …
Umfangreiche Erweiterung des Erfolgsmodells „MEP Switch Solar“
Umfangreiche Erweiterung des Erfolgsmodells „MEP Switch Solar“
• Höhere Wirtschaftlichkeit durch Stromspeicher • Neben der Miete nun auch Möglichkeit von Kauf und Finanzierung der MEP Solaranlage • Individuell zusammenstellbare Leistungspakete • Maximaler Schutz und Service auch im Kaufmodell Mit über 9.000 Kunden konnte sich die MEP Werke GmbH bundesweit mit ihrem Solaranlagen-Mietmodell „Switch Solar“ als Marktführer …
NaturEnergiePlus fördert Zukunftsprojekt von Fraunhofer ISE
NaturEnergiePlus fördert Zukunftsprojekt von Fraunhofer ISE
- Kunden des Tarifs NaturEnergiePlus smart stimmen für nachhaltige Energiezukunft - Gewinnerprojekt Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entwickelt zukunftsfähige Stromspeicher Die Kunden des NaturEnergiePlus-Tarifes smart haben erneut darüber abgestimmt, welches Projekt in Zukunft von dem Unternehmen gefördert werden soll – und sich für …
In Erneuerbare Energien, in den Klimaschutz und in eine saubere Welt  investieren
Der Meinungswandel, die politischen Entscheidungen und die Proteste zeigen, dass ein Umdenken begonnen hat
… und Sonneneinstrahlung produziert. Zur sonnigen Mittagszeit erzeugen alle Photovoltaikanlagen in Deutschland so viel Strom wie acht Kernkraftwerke. Da bisher noch adäquate Stromspeicher fehlen, müssen Kern- und Kohlekraftwerke diese Produktionsschwankungen auffangen. Dabei werden Unmengen an zusätzlicher Energie verbraucht und Risiken für technische …
Grüner Strom: Verbraucher wollen keine Ökostrom-Lüge
Strom ins Netz einspeisen oder nicht?
… Wirrwarr von Beteiligen der Versorger zu durchschauen. Deshalb gibt es Labels, die Orientierungshilfe leisten. Echter Ökostrom ist gelabelt – oder kommt von der eigenen Solaranlage Wer sicher gehen möchte, dass sich sein Stromanbieter nachhaltig für den Umweltschutz engagiert, sollte auf die Gütesiegel „ok-power“ oder das „Grüner Strom Label“ achten. …

Sie lesen gerade: Komplettpaket aus Solaranlage, Stromspeicher und Ökostrom