openPR Logo
Pressemitteilung

Effektiv und wirtschaftlich: Bilfinger-Lösung zur Entschwefelung von Schiffsantrieben erhält Zertifizierung

SOX-Scrubber unterstützt Schifffahrtsbranche dabei, Umweltvorgaben einzuhalten

Volle Kraft voraus bei der maritimen Rauchgasentschwefelung: Bereits nach rund drei Monaten im Praxiseinsatz wurde dem Referenzprojekt auf dem Hochseetanker M/T Aurelia das International Air Pollution Prevention Certificate durch die Zertifizierungsgesellschaft DNV GL im Auftrag der deutschen Flagge zugesprochen. Das Schiff der Reederei Carl Büttner GmbH & Co. KG aus Bremen wurde Ende des vergangenen Jahres mit einer neuen Rauchgasentschwefelungsanlage von Babcock Noell ausgestattet, einem Unternehmen der Bilfinger SE. Die Technologie sorgt dafür, dass die auf dem Schiff erzeugten schwefelhaltigen Rauchgase durch ein Absorptionsverfahren herausgefiltert werden. Der Hochseetanker entspricht damit neuesten Vorgaben in puncto Umweltschutz.


„Immer mehr Unternehmen interessieren sich für Umwelttechnologien, jetzt auch auf dem Wasser. Wir haben jahrzehntelange Erfahrung aus Industrieanlagen und übertragen sie auf die Hochseeschifffahrt. Bilfinger steht für höchste Effizienz, Zuverlässigkeit und Umwelttechnologien Made in Germany", sagt Bilfinger-CEO Tom Blades.

Die maritime Rauchgasentschwefelung von Bilfinger ist für Schiffseigner eine Lösung, die genau zur richtigen Zeit zur Verfügung steht. Die International Maritime Organization (IMO) hat im Herbst 2016 eine Ausweitung der Vorgaben zum maritimen Umweltschutz beschlossen. Zuvor hatte das Marine Environment Protection Committee (MEPC 70) die weltweite Verfügbarkeit von schwefelarmen Treibstoffen und Entschwefelungstechnologien, sogenannten Scrubbern, prüfen lassen. Im Rahmen dieser Studie wurde eine Vielzahl passender Anwendungsfälle für Scrubber-Einsätze ermittelt. Darüber hinaus wurde über das Anwendungsdatum für den international vorgesehenen Schwefelgrenzwert von 0,5 Prozent entschieden. Der Grenzwert tritt mit der geänderten Annex VI der MARPOL-Konvention am 1. Januar 2020 in Kraft. Die Nord- und Ostsee sowie die Küsten vor Nordamerika sind bereits als Schwefelemissions-Überwachungsgebiete (SECA) ausgewiesen. Seit 2015 gilt dort ein Grenzwert von 0,1 Prozent.

Engagierter Einsatz für ein sauberes Schifffahrtswesen
„Die Entscheidung der IMO erhöht den Handlungsdruck auf uns Schiffseigner, entweder auf schwefelarmen, aber teuren Treibstoff zu setzen oder Scrubber zur Schwefelabscheidung an Bord zu installieren“, kommentiert Lars Bremer, Geschäftsführer der für den Schiffsbetrieb zuständigen Tochtergesellschaft Carl Büttner Shipmanagement GmbH. Um das technologische Potenzial effizienter Rauchgasentschwefelung auf hoher See im Praxiseinsatz zu prüfen, startete die Reederei im Sommer 2016 ein Pilotprojekt. Dabei wurde auf dem Hochseetanker M/T Aurelia eine Rauchgasentschwefelungsanlage eingebaut. Von der Hauptmaschine über die Hilfsdiesel bis zum Kessel sind Emittenten mit unterschiedlichen Betriebsbedingungen angeschlossen.

Bei dem eingesetzten Scrubber von Babcock Noell handelt es sich um ein sogenanntes Hybrid-System. Es ist darauf ausgelegt, verschiedene Betriebsweisen zu realisieren – entweder im Open oder Closed Loop. Nachdem bereits die gesamte Inbetriebnahme ohne größere Zwischenfälle gelungen war, bewährte sich die Technik auch in der dreimonatigen Testphase. Andreas Breeger, Head of maritime flue gas cleaning systems, Environmental Technologies bei Babcock Noell, erklärt: „Die Abnahme durch den DNV GL erfolgte bereits beim ersten Mal und ohne etwaige Vorbehalte. Somit wurde dieser Projekt-Meilenstein innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums erreicht. Das stimmt uns zuversichtlich, den Technologiewandel hin zu einer schwefelarmen Hochseeschifffahrt auch weiterhin entscheidend voranzutreiben.“ Vor allem die enorme Wirtschaftlichkeit der Scrubber-Systeme lässt eine hohe Marktnachfrage erwarten. Die Payback-Zeiten betragen zwischen einem und zweieinhalb Jahren.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung
Mit zahlreichen Leistungen für Energie- und Prozesseffizienz trägt Bilfinger dazu bei, Industrieanlagen und -komponenten an den wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen auszurichten. Hierzu zählen diverse Engineering-Leistungen und Umwelttechnologien wie zum Beispiel die Rauchgasentschwefelung in der Schifffahrt, Isolierlösungen, die Instandhaltung, der Um- und Ausbau sowie die Modernisierung von Anlagen.

Für Bilfinger entwickelt sich die Steigerung von Energie- und Prozesseffizienz aufseiten der Kunden zu einem immer bedeutungsvolleren Geschäftsfeld. Betreiber von Industrieanlagen stehen unter hohem öffentlichen Druck und setzen sich daher ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele. Am jüngst veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht des Industrieservicedienstleisters lässt sich erkennen, welche Bedeutung die Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien für Konzerne wie Bilfinger mittlerweile hat. Der Nachhaltigkeitsbericht von Bilfinger steht auf der Website des Unternehmens unter der Adresse www.nachhaltigkeit.bilfinger.com zum Download bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951382 • Views: 141

Diese Meldung Effektiv und wirtschaftlich: Bilfinger-Lösung zur Entschwefelung von Schiffsantrieben erhält Zertifizierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Effektiv und wirtschaftlich: Bilfinger-Lösung zur Entschwefelung von Schiffsantrieben erhält Zertifizierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von LEWIS Communications GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bilfinger Berger wieder mit Spitzenpositionen in Branchenrankings
Bilfinger Berger wieder mit Spitzenpositionen in Branchenrankings
Bilfinger Berger steht erneut auf dem ersten Platz der Branchenrankings im deutschen und internationalen Servicegeschäft: Wie in den Vorjahren führt Bilfinger Berger Industrial Services auch 2011 die vom Marktforschungsunternehmen Lünendonk gestern veröffentlichte Branchenrangliste führender Unternehmen für industrielle Instandhaltung in Deutschland mit deutlichem Vorsprung an. Mit einem jährlichen Leistungsvolumen von mehr als 2,9 Mrd. € erreicht Bilfinger Berger Industrial Services den dreifachen Wert des nächstgrößeren Mitbewerbers. Der Sp…
Bilfinger Berger veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Bilfinger Berger veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Bilfinger Berger veröffentlicht erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht und stärkt damit sein Profil als wichtiger Anbieter nachhaltiger Produkte und Services. Gleichzeitig gibt der Konzern als eines der ersten im MDAX gelisteten Unternehmen eine Entsprechens-erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex ab. In dem Bericht stellt Bilfinger Berger sowohl sein Leistungsspektrum zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Industrieanlagen, Kraftwerken und Immobilien als auch den eigenen Beitrag zur Ressourcenschonung und Verbesserung gesellschaftlicher Ra…
Rechtstreue und Integrität beurkundet: EMB-Wertemanagement – Bilfinger Hochbau ist auditiertes Mitglied
Rechtstreue und Integrität beurkundet: EMB-Wertemanagement – Bilfinger Hochbau ist auditiertes Mitglied
… das das unternehmerische Handeln gegenüber Kunden, Partnerunternehmen, Nachunternehmen, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen wichtigen Interessengruppen definiert. Im Zuge der Zertifizierung wurden Implementierung, Kontrolle und Organisation des Wertemanagementsystems geprüft und als satzungsgemäß beurteilt. Durch die Auditierung wird der Gruppe Rechtstreue …
Bilfinger Berger führt erneut Branchenrankings an
Bilfinger Berger führt erneut Branchenrankings an
Bilfinger Berger führt auch in diesem Jahr wieder die Branchenrankings für Industrieservice und Facilityservice in Deutschland an: In der gerade vom Beratungsunternehmen Lünendonk veröffentlichten Rangliste der Unternehmen für industrielle Instandhaltung in Deutschland belegt Bilfinger Berger Industrial Services wie in den Vorjahren mit deutlichem Abstand den ersten Platz. Im Ranking der Gebäudedienstleister in Deutschland steht Bilfinger Berger Facility Services ebenfalls erneut an der Spitze. Neben der führenden Position im Inland nimmt Bil…
Effizient dank ÖPP: Bilfinger Berger bringt Schloss Sonnenstein auf Stand der Zeit
Effizient dank ÖPP: Bilfinger Berger bringt Schloss Sonnenstein auf Stand der Zeit
Mit der feierlichen Einweihung von Schloss Sonnenstein schließt Bilfinger Berger die rund zweijährige Planungs- und Bauzeit ab, für das Unternehmen beginnt nun die 25-jährige Betriebsphase. Der neue Verwaltungssitz des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Pirna ist das erste denkmalgeschützte Gebäudeensemble, das in Öffentlich Privater Partnerschaft (ÖPP) realisiert wird. Das Investitionsvolumen beträgt rund 45 Mio. €. Mit Hilfe eines ÖPP-Modells gelang es dem Landkreis, nach rund 20 Jahren Leerstand und Verfall das historische Schl…
Wachstumsmarkt Pharma und Biopharma: Attraktive Potenziale im Segment integrierte Lösungen für Anlagenmodule
Wachstumsmarkt Pharma und Biopharma: Attraktive Potenziale im Segment integrierte Lösungen für Anlagenmodule
Mit seinem 2-4-6-Konzept hat der Vorstand des Bilfinger-Konzerns im Februar 2017 die Unternehmensgruppe strategisch neu ausgerichtet. Der Fokus der Geschäftsaktivitäten liegt auf zwei Geschäftsfeldern, vier Kernregionen und sechs Industrien. Seinen Kunden bietet Bilfinger mit dieser neuen Aufstellung zusätzlichen Mehrwert: Konzernweit werden die Stärken gebündelt und Leistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette angeboten. Zwei Geschäftsfelder Im Geschäftsfeld Engineering & Technologies entwickelt und erweitert Bilfinger Industrieanlage…
Wiesbadener Parkhaus als Bilfinger One-Projekt: planen, bauen, finanzieren, betreiben
Wiesbadener Parkhaus als Bilfinger One-Projekt: planen, bauen, finanzieren, betreiben
Den Abriss und Neubau des innerstädtischen Parkhauses Coulinstraße hat die Stadt Wiesbaden vergeben und auch gleich den Betrieb für die kommenden 30 Jahre mit Bilfinger vertraglich fixiert. Entscheidend für den Auftragserfolg waren die enge Abstimmung und die gebündelte Kompetenz mehrerer Bilfinger-Einheiten unter der Führung von Bilfinger Parking. Seit Mitte 2013 läuft das PPP-Ausschreibungsverfahren der Landeshauptstadt Wiesbaden „Abriss und Neubau Parkhaus Coulinstraße“ in Wiesbaden. Das bestehende Parkhaus, das im Zentrum direkt an der Fu…
Bilfinger SE reduziert Personalaufwand mit FrontRange HEAT Client Management
Bilfinger SE reduziert Personalaufwand mit FrontRange HEAT Client Management
Unterschleißheim, 27. August 2014 – Bilfinger SE, Baukonzern und Anbieter technischer, kaufmännischer und infrastruktureller Dienstleistungen im Bereich Bausektor, Prozessindustrie sowie Energie- und Wasserwirtschaft, hat sich für HEAT Client Management von FrontRange entschieden. Damit will der Konzern seinen Personalaufwand minimieren sowie den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Software-Bereitstellung und -Aktualisierung deutlich senken. Bilfinger SE, bis 2012 auch besser bekannt als Bilfinger Berger, bietet Leistungen im Bereich Instand…
Bodo R. Pilz
Führungskräfte-Coaching und Innovationsmanagement
… bringt Erfahrung mit: Mehr als 15 Jahre arbeitete er auf Führungsebene in Unternehmen und als Unternehmer in Deutschland und Dänemark. Seit seiner Zertifizierung als Business-Coach trainiert, begleitet und berät er Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen, u.a. AGIP, Bilfinger-Berger, EADS, Intervet, Shell, Rolls-Royce,TeleDanmark, Verdi, u.v.m. …
Effektiv und wirtschaftlich: Bilfinger-Lösung zur Entschwefelung von Schiffsantrieben erhält Zertifizierung
Effektiv und wirtschaftlich: Bilfinger-Lösung zur Entschwefelung von Schiffsantrieben erhält Zertifizierung
Volle Kraft voraus bei der maritimen Rauchgasentschwefelung: Bereits nach rund drei Monaten im Praxiseinsatz wurde dem Referenzprojekt auf dem Hochseetanker M/T Aurelia das International Air Pollution Prevention Certificate durch die Zertifizierungsgesellschaft DNV GL im Auftrag der deutschen Flagge zugesprochen. Das Schiff der Reederei Carl Büttner …

Sie lesen gerade: Effektiv und wirtschaftlich: Bilfinger-Lösung zur Entschwefelung von Schiffsantrieben erhält Zertifizierung