openPR Logo
Pressemitteilung

Innovativer Klimaschutz mit Biomethan

biogasrat

biogasrat

Biogasrat+ e. V. fordert technologieoffenen Einsatz von Biomethan in allen Sektoren

Berlin, 13.06.2017. „Die ambitionierten Ziele zur Treibhausgaseinsparung, die sich Deutschland gesetzt hat, könnten erreicht werden, wenn alle bereits heute zur Verfügung stehenden, marktreifen und klimaeffizienten Energietechnologien und Energieträger auch tatsächlich genutzt würden“, erklärt Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e.V. anlässlich des heute in Berlin stattfindenden Dialogforums zu den Chancen der Bioenergie mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. „Der grüne, regional erzeugte und regelbare Energieträger Biomethan kann direkt im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor eingesetzt werden, konventionelles Erdgas substituieren und sofort in allen drei Sektoren signifikante Beiträge zur Treibhausgasreduzierung in Deutschland leisten, da es nahezu CO2 neutral ist“, so der Biogasrat+ e.V. Allein im Verkehrssektor seien mit dem Einsatz von Biomethan CO2-Einsparungen von bis zu 97 Prozent gegenüber fossilen Kraftstoffen möglich, bei der Strom- und Wärmeerzeugung in hocheffizienten Kraft-Wärmekopplungsanlagen CO2-Einsparungen bis zu 90 Prozent.


„Die nachhaltig verfügbaren Potenziale von Biomethan sind in Deutschland bei weitem nicht ausgeschöpft. Das Potenzial für die nachhaltige Biomethanerzeugung sehen wir in 2030 bei 11 Milliarden Nm3 pro Jahr unter Einhaltung des Gewässerschutzes und ohne Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion“, betont Hochi. Erschließbar seien diese Potenziale insbesondere durch die Umrüstung bestehender Biogas-Vor-Ort-Verstromungsanlagen, durch Kapazitätserweiterungen, aber auch durch Neubau von Biomethananlagen. Darüber hinaus setzt sich der Verband für eine stärkere Erschließung von Rest- und Abfallströmen zur Biomethanerzeugung durch die Einführung einer Treibhausgasminderungskomponente für die energetische Nutzung von organischen Rest- und Abfallstoffen ein.

Voraussetzung sei jedoch ein sektorenübergreifender, technologieoffener Einsatz von Biogas und Biomethan, der der Branche Investitionen im technologischen Fortschritt und damit Effizienzsteigerungen ermögliche und die Innovationsfähigkeit sichere. „Hier sehen wir die Politik in der Pflicht. Die derzeitigen politischen Reglementierungen für die Nutzung von Biogas und Biomethan sind ein schwerwiegender Eingriff in die Marktfreiheit der Bioenergiebranche, den wir ausdrücklich ablehnen“, kritisiert Hochi. Mit Blick auf die Bundestagswahl und die künftige Energiepolitik fordert der Biogasrat+ e.V. ein klares und positives Bekenntnis zur Rolle der Bioenergie in der Energiewende, das den Beitrag von Biogas und Biomethan anerkennt. „Biomethan steht für soziale Wärme, grünen Verkehr und sicheren, sauberen Strom.“

Kurzinformation Biogasrat+ e.V.
Der Biogasrat+ ist der Verband für dezentrale Energieversorgung und vertritt bundes- und europaweit die Interessen der führenden Marktteilnehmer. Dabei steht die Markt- und Systemintegration der erneuerbaren Energien entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Vordergrund. Biogas/Biomethan kann im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt wesentlich dazu beitragen, die ökologischen Zielvorgaben der Politik zu erfüllen, ohne dabei unnötige Kosten für die Allgemeinheit zu verursachen. Aus diesem Grund setzt sich der Verband für einen stärkeren Einsatz von Biomethan in allen Nutzungspfaden ein, indem die rechtlichen Rahmenbedingungen optimiert und dadurch eine nachhaltige Entwicklung des Marktes sichergestellt wird.

Pressekontakt:
Dr. Karin Retzlaff
E-Mail
Tel.: +49 30 206 218 100
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 954935 • Views: 749

Diese Meldung Innovativer Klimaschutz mit Biomethan bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Innovativer Klimaschutz mit Biomethan teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat+ e.V. - dezentrale Energien


Das könnte Sie auch interessieren:

biogasrat
Weltklimakonferenz muss Klimaschutz in allen Sektoren denken
Biogasrat+ e. V.: Deutschland muss Vorreiter beim Klimaschutz werden Berlin, 6.11.2017„Deutschland muss eine Vorbildfunktion bei der konkreten Umsetzung der Pariser Klimaschutzziele einnehmen“, fordert Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V., anlässlich der heute in Bonn beginnenden UN-Klimakonferenz COP23. „Wir sind im Bereich der erneuerbaren …
biogasrat
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
Innovative Konzepte für den Klimaschutz mit Biomethan Berlin, 23.04.2018. Auf der heute im Rahmen der Hannover Messe startenden Leistungsschau für innovative Energielösungen präsentieren die Mitglieder des Biogasrat+ e. V. zahlreiche Projekte für den Klimaschutz mit Biomethan und Biogas. „Mit ihren Lösungen zur energetischen Verwertung unterschiedlicher …
biogasrat
Biogasrat+ kritisiert Ergebnisse der Sondierungsgespräche
Deutschland legt Rückwärtsgang beim Klimaschutz ein Berlin, 12.01.2018. Nach Beendigung der Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD zur Bildung einer neuen Bundesregierung zeigt sich der Biogasrat+ e. V. enttäuscht. „Wir hätten uns ein klares Bekenntnis und wesentlich mehr Engagement für den Klimaschutz gewünscht. Stattdessen haben die Verhandler …
biogasrat
Biogasrat+e. V.: Sondierungsgespräche müssen Klimaziele im Auge behalten
… Energieversorgung unverzichtbar Berlin, 20.10.2017. „Wenn heute die Vertreter der Parteien zu dem ersten gemeinsamen Sondierungsgespräch zusammenkommen, muss die Weiterentwicklung einer ambitionierten Klimaschutzpolitik klar als Kernthema definiert werden“, so Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V.. Klimaschutz dürfe nicht nur auf dem Papier …
Klimaschutzpaket – Nicht kleckern, sondern klotzen!
Klimaschutzpaket – Nicht kleckern, sondern klotzen!
Biogasrat+ e. V. sieht weiteren Handlungsbedarf für erfolgreichen Klimaschutz im Verkehrssektor – natürlich mit Biomethan. Statement von Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e.V. anlässlich des heute formal im Bundeskabinett verabschiedeten Klimaschutzpaketes Berlin, 25.09.2019. „Die Eckpunkte des Klimapaketes sind ein erstes positives Signal …
biogasrat
Statement: Biogasrat+ e. V. wünscht COP 24-Verhandlungen viel Erfolg
… offiziell in Kattowitz startenden UN-Klimagipfels appelliert der Biogasrat+ e.V. an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der COP 24, bei ihren Beratungen zum Klimaschutz die Potenziale erneuerbarer Energien für eine sofortige und umfassende Minderung von Treibhausgasemissionen stärker zu berücksichtigen. „Angesichts steigender Energieverbräuche weltweit kann …
GEG: Biogasrat+ fordert konkrete Änderungen
GEG: Biogasrat+ fordert konkrete Änderungen
Klimaschutz mit Biomethan im Gebäudesektor technologieoffen ermöglichen! Berlin, 29.01.2020. Anlässlich der ersten Lesung des Gebäudeenergiegesetzes im Deutschen Bundestag appelliert der Biogasrat+ e.V. eindringlich an die Bundestagsabgeordneten, die Chance für einen wirksamen und kosteneffizienten Klimaschutz im Gebäudesektor aktiv zu nutzen. „Der vorliegende …
Klimakabinett auf dem richtigen Weg – alternative Kraftstoffe wie Biomethan weiter stärken!
Klimakabinett auf dem richtigen Weg – alternative Kraftstoffe wie Biomethan weiter stärken!
Biogasrat+: Kosteneffizienter Klimaschutz im Verkehr mit Biomethan möglich Berlin, 20.09.2019. „Für einen nachhaltigen, kosteneffizienten Klimaschutz müssen alle erneuerbaren Energieträger in vollem Umfang genutzt werden“, so der eindringliche Apell von Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrat+ e. V. an das heute tagende Klimakabinett. Der Biogasrat …
biogasrat
Innovative Gastechnologie mit Biomethan für Klimaschutz unverzichtbar
… e. V. Der Verband kritisiert, dass die Politik bislang die vorhandenen Potenziale von Biogas und Biomethan insbesondere im Wärme- und Mobilitätssektor für den Klimaschutz ignoriert. Mit dem Einsatz von Biomethan in hochmodernen Gasbrennwertthermen, in der Fernwärmeversorgung oder als industrielle Prozesswärme könnten im Wärmebereich sofort erhebliche …
biogasrat
Biogasrat+ fordert neue Bundesregierung zum Handeln im Klimaschutz auf
… 05.03.2018. Nach dem Votum der SPD-Mitglieder für eine Fortsetzung der großen Koalition mit CDU und CSU appelliert der Biogasrat+ e. V. an die künftige Bundesregierung, den Klimaschutz in Deutschland auf den richtigen Weg zu bringen. "Den Worten müssen jetzt zügig Taten folgen für eine Energiewende, die den Klimaschutz ernst nimmt und technologieoffen …

Sie lesen gerade: Innovativer Klimaschutz mit Biomethan