openPR Logo
Pressemitteilung

Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix steigt auf 37,8 Prozent

Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix

Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix

Die Erneuerbaren Energien in Deutschland haben in den ersten 6 Monaten des Jahres 10 Prozent mehr saubere Energie erzeugt als im Vorjahr. Ihr Anteil am Strommix steigt auf 37,8 Prozent.

----- ----- ----- -----
Sonne, Wind und Co. produzierten im ersten Halbjahr 2017 rund 104,5 Terawattstunden (TWh) Strom und konnten damit ihre Erträge um 10,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Dabei wurden einige Leistungsrekorde aufgestellt. Der Ökostrom-Anteil am deutschen Strommix lag im Schnitt bei 37,8 Prozent - so hoch wie noch nie.

Am 30. April lieferten die Erneuerbaren Energien im Mittel knapp 65 Prozent des Stroms in Deutschland. In der Spitzenzeit zwischen 13 und 15 Uhr stieg der Ökostromanteil sogar auf 85 Prozent.

Die Windenergieanlagen in Deutschland lieferten in diesem Jahr bereits 49 TWh und speisten damit 18,6 Prozent mehr ins Stromnetz ein als 2016. Die Windenergie war insgesamt die zweitstärkste Energiequelle nach der Braunkohle (68 TWh), aber vor Steinkohle (47 TWh), Kernenergie (32 TWh) und Erdgas (24 TWh).

Auch die Photovoltaik-Branche konnte sich über sehr gute Erträge freuen. Die Solaranlagen hierzulande produzierten bis Ende Juni 21 TWh und verbesserten damit ihr Vorjahresergebnis um 10,1 Prozent.

Bei den fossilen Energien ging die Stromerzeugung aus Kernenergie um 17,6 Prozent zurück und auch Steinkohlekraftwerke lieferten 5,3 Prozent weniger Strom. Die Strombereitstellung aus Gaskraftwerken erhöhte sich um 16,1 Prozent und auch die sehr umweltschädliche Erzeugung aus Braunkohle stieg leicht an (+2,8 Prozent).

Download der Grafik: http://strom-report.de/.3fm

Datenquelle ist die Berechnung des Fraunhofer ISE auf Basis der Informationen von 50 Hertz, Amprion, Tennet, TransnetBW, Destatis und der EEX. Es werden Nettodaten der Kraftwerke zur öffentlichen Stromversorgung dargestellt.

Der Strom-Report ist eine Publikation des Vergleichsportals https://1-Stromvergleich.com und liefert Infografiken zu den Daten, Fakten und Entwicklungen auf dem Strommarkt im regelmäßig erscheinenden Newsletter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957673 • Views: 962

Diese Meldung Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix steigt auf 37,8 Prozent bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix steigt auf 37,8 Prozent teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 1-Stromvergleich.com


Das könnte Sie auch interessieren:

„Bei der Energie-Wahl gibt es keine Nichtwähler“
„Bei der Energie-Wahl gibt es keine Nichtwähler“
… Energiequellen. Insgesamt kompensiert fast die Hälfte der Ökogasangebote lediglich den verursachten CO2-Ausstoß von Erdgas, anstatt im Sinne der Energiewende, den Ausbau der erneuerbaren Energien auch im Gasmarkt zu fördern. Beispiel Polarstern: 100 Prozent für die weltweite Energiewende Polarstern setzt sich seit Sommer 2011 als erster Energieversorger …
Foto: Pixabay
ECN Energie: 20.650 öffentliche Ladepunkte in Deutschland – Zuwachs von über 50% innerhalb eines Jahres
… Das sind knapp 60 Prozent weniger als ein Auto, das mit Super Benzin (2,38 t CO2/Jahr) oder Diesel-Kraftstoff (2,42 t CO2/Jahr) fährt. Zumal der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix immer größer wird und zahlreiche Ladesäulen schon heute 100 Prozent regenerativ erzeugten Strom anbieten. Und die Stromnetze sind ohnehin bereit: Sie könnten schon …
Logo naturstrom
40 Prozent Windenergie: naturstrom Innovationsführer beim Ökostrom
… aus vielen, dezentralen Ökostromanlagen orientiert sich bewusst an der Realität einer vielschichtigen, von Privatpersonen und Mittelständlern geprägten Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien“, erläutert naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. Die direkte Vermarktung von Ökostrom aus diesen Anlagen fördert zudem die Systemintegration marktnaher Erneuerbarer …
Neue Studie zur Zukunft der Energiespeicherung – größtes Potential für Windgas-Speicher
Neue Studie zur Zukunft der Energiespeicherung – größtes Potential für Windgas-Speicher
München, 17. Oktober 2011 – Die Energiewende kommt. Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung steigt weiter: aktuell beträgt der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix schon 20 Prozent – bis 2020 soll dieser bei mehr als 40 Prozent liegen. Sogenanntes Windgas besitzt die größten Chancen, Strom aus Erneuerbaren Energien bedarfsgesteuert …
moinEnergie: Photovoltaik erstmals stärkste Energiequelle
… Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bereits vorläufige Berechnungen veröffentlicht und den erneuerbaren Energien im ersten Halbjahr einen Halbjahresrekord attestiert. Das Fraunhofer ISE teilte weiter mit, dass Photovoltaik-Anlagen im ersten Halbjahr etwa 25,1 Terawattstunden …
Grüner Strom: Verbraucher wollen keine Ökostrom-Lüge
Warum sind mannigfaltige Ökostrom-Angebote nur Ökostrom-Lügen?
… Verbraucher nutzen diesen Strommix – unabhängig vom jeweiligen Anbieter. Ausschlaggebend ist, dass durch die steigende Zahl an Ökostromkunden auch der Anteil der Erneuerbaren Energien im See anwächst und er allmählich sauberer wird. 16 oder 100 Prozent grüner Strom Das Erneuerbare-Energien-Gesetz verpflichtet alle Stromversorger, neben konventioneller …
Sinkender Energieverbrauch, weniger CO2-Emissionen: Deutschland kämpft den Klima-Krieg
Sinkender Energieverbrauch, weniger CO2-Emissionen: Deutschland kämpft den Klima-Krieg
… Prozent. Der um sieben Prozent gesunkene Energieverbrauch trägt hierzu ebenso seinen Teil bei. Und nicht zu vergessen: Der Trend hin zu einem höheren Anteil an erneuerbaren Energien am Strommix. Kohle verliert stark an Bedeutung Am vielleicht stärksten an Bedeutung verloren hat in diesem laufenden Jahr 2020 die Energiegewinnung aus Stein- oder Braunkohle. …
Wissenschaftlich analysiert: Klimavorteil der Elektromobilität
Wissenschaftlich analysiert: Klimavorteil der Elektromobilität
Mehr Elektromobilität soll die Klimabilanz des Verkehrs retten. Notwendiger Baustein dafür ist der stetige Ausbau der erneuerbaren Energien. Nur dann können Elektrofahrzeuge den Klimavorteil gegenüber Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren weiter ausbauen. Analysen des Öko-Instituts zeigen jedoch, dass Elektromobilität bereits heute eine vorteilhaftere …
FlexStrom buhlt um Vattenfall-Kunden - \"Jetzt Atomausstieg\"
FlexStrom buhlt um Vattenfall-Kunden - \"Jetzt Atomausstieg\"
… reagiert der konzernunabhängige Energieversorger FlexStrom auf die Vorfälle im Atomkraftwerk Krümmel. Der mittelständische Versorger FlexStrom senkt den Preis für Strom aus Erneuerbaren Energien für eine Durchschnittsfamilie mit 4400 Kilowattstunden Jahresverbrauch um rund 11,5 Prozent. „Der persönliche Atomausstieg ist für jeden Stromkunden machbar“, …
Bundesverband Bausysteme
Verunsicherung der Bevölkerung zu Strompreisen hat System.
… Strompreisen hat System. Das Wahre Ziel des Bundeswirtschaftsministers : Die Energiewende zu Fall bringen Die im Strompreis enthaltene EEG-Umlage, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert, wird von Bundeswirtschaftsminister seit langem gegeißelt. Nach dem Angriff auf die Solarbranche im Frühjahr attackiert der Bundeswirtschaftsminister nun …

Sie lesen gerade: Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix steigt auf 37,8 Prozent