openPR Logo
Pressemitteilung

Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: Informationsservice Wirtschaftsumwelt
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

„Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug“ lautet der Titel des Seminars, welches am 09. Mai 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Die Produktion von tierischen Nebenprodukten (Gülle, Speiseresten, Fetten, Blut- und Tiermehlen, Häuten usw.) wächst ständig.

In 2014 verarbeiteten die Unternehmen mehr als 3 Mio. t Rohware.

Bedingt durch das Auftreten der BSE im Jahr 2000 verbot die EU die Verfütterung von tierischen Nebenprodukten an Nutztiere komplett; produzierte Tiermehle und Fette mussten verbrannt werden.

Die Vorgaben für die Verwendung der Materialien wurden seitdem auf europäischer Ebene stetig gelockert.

In Deutschland galten immer strengere Bedingungen.

2016 sollen auch die nationalen Vorschriften zu einer weiteren Lockerung führen.

Ziel des Seminars ist ein Überblick über die jetzigen Regelungen unter Berücksichtigung der Rechtsprechung zu verschaffen.

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zuständigen Veterinär- und Abfallbehörden und landwirtschaftlichen Beratern.

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 279 € (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/A180509.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/A180509.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957650 • Views: 475

Diese Meldung Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

CS Container & Recycling KG
Abfallrecht - Was Unternehmen unbedingt beachten sollten
Dürrröhrsdorf-Dittersbach, 31.03.2015. Vielen Unternehmen produzieren Abfälle und sind sich dabei zum Teil nicht bewusst, welche rechtlichen Vorschriften im Abfallrecht eigentlich vorliegen. „Das Abfallrecht regelt als Teilbereich des Umweltrechts den Umgang mit Abfällen. Unternehmen müssen daher auf eine strikte Einhaltung aller für sie relevanten abfallrechtlichen …
Gesunde Hundesnacks ohne Zusatzstoffe
Die lästige Suche nach gesunden Hundesnacks hat ein Ende
Monika Liana, die Inhaberin des Online-Shops Jetset-Dog backt für Hunde mit Allergien gesunde Hundesnacks ohne tierische Nebenprodukte und zu 100% aus Bio Zutaten. Hilden im Januar 2016. Der Online-Shop Jetset-Dog hat sich auf Hundekekse ohne jegliche tierische Zusätze spezialisiert. Eier, Joghurt, Käse oder Fleisch gehören also nicht zu den Zutaten, …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug
„Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug“ lautet der Titel des Seminars, welches am 23. Mai 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Produktion von tierischen Nebenprodukten (Gülle, Speiseresten, Fetten, Blut- und Tiermehlen, Häuten usw.) wächst ständig. In 2014 …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Kündigungsschutzrecht
Fahrer im Bereich der Entsorgung tierischer Nebenprodukte durch Arbeitszeitgesetz geschützt
… durch eine nach europäischem Recht mögliche mitgliedstaatliche Ausnahme für Kraftfahrer, die tierische Abfälle befördern, ausgeschlossen. Vielmehr würden die unionsrechtlichen Mindestanforderungen an die Höchstarbeitszeit des Fahrpersonals, die im deutschen Arbeitszeitgesetz umgesetzt seien, durch unmittelbar anwendbare europäische Normen über Lenk- …
Wissenschaftliches Know-how für das professionelle Management im Sport
… ebenfalls möglich als Mitarbeiter, Kundenberater und Consultants, z.B. in Sportmarketing- und Eventagenturen oder Fitness-Studios. Das berufsbegleitend absolvierbare Studium mit hohem Praxisbezug entstand in Kooperation zwischen der Fachhochschule Schmalkalden (fhS) und dem IST Studieninstitut. Während der drei Studiensemester mit mehrtägigen Präsenzphasen …
Bio-Hundefutter ist Tier- und Naturschutz
Bio-Hundefutter ist Tier- und Naturschutz
… natürliche Widerstandsfähigkeit seltener medizinische Hilfe. Sollte doch einmal eine tierärztliche Behandlung notwendig sein, verdoppelt sich die Wartezeit bis zur Vermarktung der tierischen Produkte – das Risiko von Arzneimittelrückständen wird minimiert. Auch bei der Produktion und Weiterverarbeitung der Rohstoffe mit dem Bio-Siegel sind Natürlichkeit, …
Eine Katze hat nur ein Leben!
Eine Katze hat nur ein Leben!
… finefood wurde zusammen mit Ernährungsexperten für Katzen und engagierten Tierärzten entwickelt. Catz finefood ist komplett getreidefrei, denn Katzen sind Fleischfresser und können tierische Proteine viel besser verdauen und verwerten als pflanzliche. Nur hochwertiges Fleisch und Innereien werden für dieses Katzenfutter verarbeitet. Formfleisch oder gar …
Weiterbildungsstudium „Tourismusbetriebswirt (FH)“ auf der ITB Berlin
… das weiterbildende Studium „Tourismusbetriebswirt (FH)“ vor, das zusammen mit der Fachhochschule Schmalkalden (fhS) entwickelt wurde. Das berufsbegleitend absolvierbare Studium mit hohem Praxisbezug ist zum Wintersemester 2008/09 bereits zum fünften Mal gestartet und erhält von den Absolventinnen und Absolventen überdurchschnittlich viel Lob und Zustimmung. Das …
Lehrgang Gesundheit Digital. Der Online-Lehrgang für digitale Grundlagenkompetenz im Gesundheitswesen
… Studienmodell • eLearning-Kurs (erforderlich: PC, Laptop oder Tablet-PC sowie Internetanschluss) • Erarbeitung der Inhalte im Selbststudium • Modularer Aufbau • Praxisbezug durch anschauliche Praxisbeispiele und Videos Zielsetzung Der akademischen Fortbildung liegt ein anwendungsorientiertes Lehr- und Lernkonzept zu Grunde. Die Teilnehmer lernen …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug
„Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug“ lautet der Titel des Seminars, welches am 09. Mai 2019 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Produktion von tierischen Nebenprodukten (Gülle, Speiseresten, Fetten, Blut- und Tiermehlen, Häuten usw.) wächst ständig. In 2014 …

Sie lesen gerade: Tierische Nebenprodukte-Verarbeitung - Rechtliche Grundlagen mit Praxisbezug