openPR Logo
Pressemitteilung

Bewahren heißt sparen

Die VERBRAUCHER INITIATIVE zur Restevermeidung

Berlin, 4. Juli 2017. Gartenpartys, Kindergeburtstage, Einschulungsfeiern – da biegen sich die Tische unter diversen Leckereien. Gute Planung hilft, unbeherrschbare Reste-Berge zu verhindern und aus Übriggebliebenem gute „Resteessen“ zu zaubern.

Jeder kennt es, jedem ist es unangenehm: Lebensmittel, die nicht mehr schön aussehen, die zu viel oder langweilig geworden sind, werden allzu oft weggeworfen. Das kostet Arbeit, Energie, Rohstoffe und eine Menge Geld. „Ein planvoller, sorgsamer Umgang mit Obst, Brötchen und Co. entlastet das Gewissen und die Haushaltskasse“, so Laura Gross von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Allen, die derzeit eine Party planen, gibt sie die folgenden Tipps:

-Überlegen Sie vorab: Aus welchem Anlass wird geladen, wieviel Hunger bringen die Gäste also realistisch betrachtet mit?
-Wie viele Personen werden mindestens, wie viele höchstens erwartet? Wie viele Kinder sind dabei? Wissen Sie von Allergien? Wie viele Gäste sind Vegetarier?
-Und: Planen Sie immer mit gefülltem Magen.

Auch bei der Feier selbst kann es „restebewusst“ zugehen: Butter, Getränke, Süßigkeiten und Knabbersachen sollten griffbereit, aber geschlossen warten, bis sie gebraucht werden. Auch gefrorenes Brot kann bei Bedarf schnell aufgebacken werden – es muss aber nicht unbeachtet zum Rest werden.

Je besser die Ausgangsqualität der Lebensmittel erhalten bleibt, desto einfacher ist es, sie zu verwerten:

-Aufläufe, Eintöpfe oder Muffins schmecken auch am nächsten Tag. Rührteige und Blechkuchen lassen sich leicht einfrieren.
-Bieten Sie Salatdressings und Toppings getrennt vom Salat an.
-Tiramisu, Heringssalat oder Hackepeter verderben leicht. Bieten Sie sie in kleinen Mengen an. Der Rest bleibt zum Nachfüllen gekühlt.

Lebensmittel, die überstürzt eingekauft oder falsch gelagert wurden, landen häufig im Abfall. Das kostet eine Menge Geld und verschwendet natürliche Ressourcen. Tipps und Tricks für bewussten Einkauf, gute Lagerung und schlaue Planung bietet die Broschüre „Teller statt Tonne“. Das 16-seitige Heft kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder heruntergeladen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957583 • Views: 102

Diese Meldung Bewahren heißt sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bewahren heißt sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Luise Kinseher, Foto Anja Wechsler, live in Tutzing am Starnberger See am 07.05.2017
Luise Kinseher - live in Tutzing am Starnberger See am 07.05.2017
… 07.05.2017 präsentiert der Dorfstadl Buttlerhof in Tutzing/Traubing die vielfach preisgekrönte Kabarettistin und Nockherberg-Bavaria Luise Kinseher mit Ihrem neuen Programm "Ruhe bewahren!". Die To-do-Liste für heute: Publikum unterhalten, saumäßig lustig sein, Klimawandel aufhalten, Mama anrufen, Klopapier kaufen, neuen, passenden Mann finden, fürs …
Zugang zu Menschen entwickeln, unterstützen und bewahren
Zugang zu Menschen entwickeln, unterstützen und bewahren
… 21.3.2013 veranstaltet das Institut für Angewandte Pflege im Altenheim St. Michael, Schwalmtal die Fachtagung" Zugang zu Menschen - entwickeln, unterstützen und bewahren". Interessierten aus Pflege und Betreuung werden Möglichkeiten gezeigt, Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigter Menschen zu entwickeln, unterstützen und bewahren. …
Was tun bei Stromausfall?
Was tun bei Stromausfall?
… einen Stromausfall im Niederspannungsnetz. Beheben kann dies nur der örtliche Netzbetreiber. Um gut auf einen Stromausfall vorbereitet zu sein, sollten man einige Dinge vorrätig haben: Licht:Bewahren Sie eine Taschenlampe mit Ersatzbirnen und Batterien bzw. Kerzen mit Streichhölzern oder Feuerzeugen an einem Ort auf, den Sie notfalls auch im Dunkeln …
Bowtech-Anwendung: Der Körper kommt zur Ruhe, die Abwehrkräfte werden mobilisiert.
Die Ruhe bewahren - Resilienz in Zeiten extremer Veränderung
… interne Systemstabilität zu gefährden“, erklärte der Bonner Politologe Prof. Clemens Albrecht bei einem UKB-Patientenkolloquium Ende März 2022. Thema des Kolloquiums: „Resilienz – Ruhe bewahren in schwierigen Zeiten“. (1) Ruhe bewahren, das empfiehlt auch die Autorin Anne Devillard: „Wir sollten alles tun, was unser Nervensystem beruhigen kann“ und der …
Erika Steinbach und die Konservativen - Erneuerbare Zahlungsmittel
… auf die Konservativen angewiesen ist. Dieses Problem kann man an der konservativen Vertriebenenfunktionärin, Frau Erika Steinbach, sehr gut festmachen. Das Alte, was sie erhalten und bewahren will, sind die Besitzstände der Vertriebenen, vor dem zweiten Weltkrieg, die sich heute im Besitz von Menschen aus Polen, Tschechien, Russland usw. befinden. Aus …
Emotion und Ratio: Kunstrecht verstehen beim ARTIMA Symposium 2014
Emotion und Ratio: Kunstrecht verstehen beim ARTIMA Symposium 2014
… über zwei Jahrzehnten mit der Marke ARTIMA auf die Versicherung von Kunst spezialisiert ist, Kunstsammler unterstützen. Zu dem Themenkomplex "Kunst sammeln und bewahren" veranstaltet sie am 30. Oktober 2014 um 12 Uhr das "ARTIMA Symposium 2014" im Gebäude der Mannheimer Versicherungen. Journalisten sind herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung wird …
Gesundheitsseminare Limburg: Sibylle Brechtel
Gesundheitsprävention: „Gesund-leben & führen“-Seminar von Brechtel Gesundheitscoaching
In dem Seminar von Brechtel Gesundheitscoaching, Diez bei Limburg, erfahren Führungskräfte, wie sie ihre Gesundheit und die ihrer Mitarbeiter fördern und bewahren können. „Gesund leben – gesund arbeiten – gesund führen“ – so lautet der Titel eines offenen Seminars, das das Trainings- und Beratungsunternehmen Brechtel Gesundheitscoaching, Diez, am 8. …
Gesundheitstraining Limburg: Sibylle Brechtel
Gesundheitsprävention: „Gesund-führen“-Seminar von Brechtel Gesundheitscoaching
In dem Seminar von Brechtel Gesundheitscoaching, Diez bei Limburg, erfahren Führungskräfte, wie sie ihre Gesundheit und die ihrer Mitarbeiter fördern und bewahren können. „Gesund leben – gesund arbeiten – gesund führen“ – so lautet der Titel eines offenen Seminars, das das Trainings- und Beratungsunternehmen Brechtel Gesundheitscoaching, Diez, am 31. …
Gesundheitstrainerin Sibylle Brechtel
Gesundheitsprävention: Neues „Gesund-führen“-Seminar von Brechtel Gesundheitscoaching
In dem Seminar von Brechtel Gesundheitscoaching, Diez bei Limburg, erfahren Führungskräfte, wie sie ihre Gesundheit und die ihrer Mitarbeiter fördern und bewahren können. „Gesund leben – gesund arbeiten – gesund führen“ – so lautet der Titel eines neuen Seminars, das das Trainings- und Beratungsunternehmen Brechtel Gesundheitscoaching, Diez bei Limburg, …
Brechtel Gesundheitscoaching, Diez
Gesundheitsmanagement: Brechtel Gesundheitscoaching positioniert sich neu
… denen Klein- und Mittelunternehmen sowie öffentliche Verwaltungen die Gesundheit, das Wohlbefinden sowie die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ihrer Mitarbeiter fördern und bewahren können. Außerdem unterstützt Brechtel Gesundheitscoaching Einzel- und Privatpersonen, die beruflich und/oder privat stark engagiert sind, beim Fördern und Bewahren ihrer …

Sie lesen gerade: Bewahren heißt sparen