openPR Logo
Pressemitteilung

Schön statt Plastik! Ein Klassiker des Schulbedarfs neu aufgelegt.

Heftumschläge aus festem Recyclingkarton der sogar den Blauen Engel trägt

Heftumschläge aus festem Recyclingkarton der sogar den Blauen Engel trägt

Heftumschläge aus Papier machen Kindern Lust auf öko!

Seit Sommer 2016 vertreibt das Start-Up minouki Schulheftumschläge aus Recyclingpapier - eine ökologisch sinnvolle und stabile Alternative zu Heftschonern aus Kunststoff, die den Zeitgeist der „no-plastic-waste“- Bewegung voll treffen. Neuartig ist neben der Umweltfreundlichkeit auch das trendige Design der Umschläge. Intention der Gründerin ist es, das Thema Umweltschutz dadurch auf positive Weise in die Klassenzimmer zu bringen und Kindern den Plastikverzicht besonders leicht zu machen. Produziert wird ausschließlich regional und nach strengen ökologischen Vorgaben.


Jährlich werden in Deutschland rund 200 Millionen Schulhefte verkauft, geschätzte 80 Millionen werden in Plastikumschläge gesteckt, nach einer Gebrauchsdauer von rund einem Jahr entsorgt und durch neue ersetzt. Eine Menge Müll und ein falsches Signal an die Kinder wie Sylvia Manhart fand. Jahrelang hatte sich die dreifache Mutter und studierte Marketingspezialistin über die Plastikheftschoner geärgert, die ihr auch optisch nicht gefielen.

So entstand die Idee Heftschoner zu entwickeln, die Nachhaltigkeit und Design miteinander verbinden würden. Stabiles Recyclingpapier statt Plastik und schöne Muster statt langweiligem Einerlei.

Unter dem Markennamen minouki kam zum Schuljahresbeginn 2016 eine erste gemusterte Kollektion an A4 und A5 Umschlägen auf den Markt, die bewies, dass Schulhefte die sowohl ohne Plastik, als auch ohne Frischfaserpapier auskommen, nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch wunderschön sein können. Schon im Gründungsjahr konnte sich das Start-Up über viele anerkennde Berichte in der Presse, Anfragen von Schulen und Händlern und steigendeVerkäufe im eigenen online-Shop freuen.

Im Januar 2017 präsentierte sich minouki auf der Frankfurter Leitmesse „Paperworld“ am Stand „Innovation made in Germany“, der vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert wird, einem internationalen Publikum. Die Kollektion umfasst inzwischen bereits 24 Sorten Umschläge im A4 und A5 Format in den Grundfarben, die in der Schule am häufigsten gefordert werden. Neben gemusterten gibt es nun auch (fast) einfarbige Umschläge, mit denen man auch strengeren Farbvorgaben der Lehrkräfte entsprechen kann.

Während die Preise im Gründungsjahr mit einem Preis von 2,40 Euro noch sehr hoch waren, konnte das Start-Up sein erstes Versprechen bereits halten und die Preise deutlich senken. Mit einer UVP von 1,65 Euro für einen A4 Umschlag liegt der Preis zwar nach wie vor über dem eines Plastikumschlags, „doch das sind die Kosten für eine umweltfreundliche und faire Herstellung“ so Manhart. Produziert werden die hochwertigen Hefthüllen regional in Bayern und mit ökologischen Druckfarbe in einer EMAS-zertifizierten Druckerei. Das 250g starke, leicht glänzende Basismaterial ist sogar mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet, da es sich um ein reines Recyclingpapier handelt, welches besonders umweltschonend aufbereitet wird. Der Bund Naturschutz in Bayern unterstützt und vertreibt die Umschläge seit April 2017.
„Dass wir uns selbst so strengen Auflagen unterwerfen und ausschließlich in Deutschland produzieren, ist fester Bestandteil der Idee“ erklärt Manhart. „Auch wenn unsere Heftumschläge nicht mit dem Verkaufspreis eines in Fernost produzierten Plastikumschlags konkurrieren können - wir stehen hinter der Idee eines relokalisierten Wirtschaftskreislaufs, hinter der Verpflichtung, die Umwelt zu schonen und dahinter, dass verantwortlich produzierte Dinge ihren Preis haben“.
Auf die Frage wie lange so ein Papierumschlag hält, antwortet Manhart: „Bei normaler Behandlung übersteht der Papierumschlag ein Schuljahr mit Bravour und sieht am Ende keinesfalls schlechter aus als die Plastikvariante. Für immer halten werden sie beide nicht. Der Unterschied ist, dass letzterer mehrere hundert Jahre benötigt, um zu verrotten. Der Papierumschlag wandert ins Altpapier oder sogar auf den Kompost.

Umschläge können von Endkunden online bestellt werden. Schulen erhalten bei Großbestellungen die Hefthüllen schon für 1,10 Euro.

www.minouki.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 957808 • Views: 822

Diese Meldung Schön statt Plastik! Ein Klassiker des Schulbedarfs neu aufgelegt. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schön statt Plastik! Ein Klassiker des Schulbedarfs neu aufgelegt. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von minouki - ökologische Schreibwaren


Das könnte Sie auch interessieren:

Entwurf für ein Titelbild zu einem Lyrikband - Collage mit farbigem Papier, 30x30 cm
Galerie Ruf München eröffnet neuen Standort in Harmating bei Egling, Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
… Eröffnungsausstellung zeigt ab dem 03.12.2007 bis zum 20.01.2008 Arbeiten von zwei Künstlern und einer Künstlerin aus Bayern: Egbert Greven (Zeichnung und Collage), Leonard Lorenz (Plastik und Malerei) und Doris Schilffarth (Zeichnung und Malerei). Egbert Greven studierte an der Werkschule in Dortmund und ist heute freier Grafiker, Illustrator und satirischer Zeichner. …
Christian Lindner und Markus Schön mit der Giving Gift Skulptur von Jan Köthe, Foto Valery Klouber
Skulptur von Jan Köthe als Auszeichnung für FDP-Chef Christian Lindner
… Gift“ assoziiert ein aus Edelstahl geformtes Präsent, das das soziale Engagment des FDP-Politikers als unvergängliche „Schenkung“ an die unterstützten Kinder interpretiert. Die Plastik „Giving Gift“ ist die erste von Jan Köthe entworfenen Preis-Skulptur. „Die Arbeit stellt ein in Edelstahl verpacktes Geschenk dar“, so der Künstler. „Die Vorstellung …
Der Anführer der Krebsstatistiken Frankreich verbietet Plastik
Der Anführer der Krebsstatistiken Frankreich verbietet Plastik
Plastik ist unheimlich praktisch – nur nicht in unserem Körper und schon gar nicht in der Umwelt. Frankreich verbietet als erstes EU-Land die giftigen Weichmacher in den Verpackungen um den Gesundheitsstand der Bevölkerung zu verbessern und die jährlichen Behandlungskosten zu senken. Plastik ist nahezu in jeder Verpackung und macht unser Leben angenehm …
Rosie Palm - "Das Leben kann so schön sein" heißt die neue CD
… da sich doch viele Leute in dem Titel wieder finden. Die Freunde des Discofox kommen bei der Maxi-Version voll auf ihre kosten. Ebenfalls auf der CD ein Klassiker des deutschen Schlagers "Barcarole in der Nacht" im Super Discofox-Sound von Hermann Niesing. Als Produzent zeichnet sich für diese tolle CD Raimund Ocklenburg verantwortlich. Lassen sie sich …
Fotocredit: Ludwig Fahrnberger / wollke.at.
Nachhaltige Monatshygiene: Öko-Slipeinlage „Meine Wollke“ jetzt in ganz Deutschland erhältlich
Sie besteht aus Bio-Baumwolle, ist wiederverwendbar und wird fair in Österreich produziert. Ohne Chemie, Plastik und Duftstoffe ist sie gut für die Gesundheit und unsere Umwelt. Ab Oktober ist die nachhaltige Slipeinlage „Meine Wollke“, bekannt aus einer österreichischen Start-up TV-Show, flächendeckend in Deutschland erhältlich. „Zero Waste“ statt Plastik …
Neue Farben bei Eastwest-Trading
Pflanzkübel und Blumenkübel bei Eastwest: Auf in die neue Gartensaison
… Robustheit bei Schnee und Hitze. Nicht zu vergessen die Blumenkübel und Pflanzgefäße aus massiver Akazie. Dieses Hartholz ist praktisch unverwüstlich und säureresistent. Oder der Klassiker, Pflanzkübel aus Edelrost: Durch die edle Patina und den warmen Braunton wirken diese Blumenkübel besonders reizvoll. Kunden können sich auch im neuen Gartenjahr sicher …
Designschmuck aus der finnischen Saurum Schmuckkollektion
Nordischer Schmuck aus der Saurum 2010 Kollektion endlich in Deutschland
… angeboten hat. Diese Eigenschaften sind dabei mit den neuen Schmuckstücken in Bereich Ohrschmuck, Halsschmuck, Kreuze, Manschettenknöpfe, Krawattennadel, Armschmuck und Kinderschmuck. Die "alten" Klassiker und die Neuheiten von der Saurum Kollektion ist nur aus hochwertigsten Gold (14K, 585) und Silber (925 Sterling) gefertigt. Die Kollektion bietet …
Blick auf das Peter-Dierich-Haus Campus Zittau (Foto: HSZG: Dr. W. Menzel)
Tag der Umwelt an der Hochschule Zittau/Görlitz
„Plastik überall“ - soll lautet das Motto des diesjährigen Tages der Umwelt, den die Hochschule Zittau/Görlitz am 8. und 9. November 2017 auf dem Campus in Zittau, Lehrgebäude Peter-Dierich-Haus (Haus Z IV), Theodor-Körner-Allee 8 durchführt. Theodor-Körner-Allee 8 Seit 2010 veranstalten die Stadt Zittau und die Hochschule Zittau/Görlitz gemeinsam den „Tag …
Zeitlose Klassiker: Die Combi II von Lunor
Zeitlose Eleganz: kombinierte Perfektion von Lunor
Es gibt sie, diese Designklassiker, die ewig schön sind und nie aus der Mode kommen. Den klassischen Trenchcoat, den eleganten Camel-Coat, den stilsicheren Schnürer in Schwarz und die Combi-Brille im edlen Vintagelook. Die Brillenmanufaktur Lunor aus dem Schwarzwald steht für die Neuinterpretation klassischer Fassungen im Stil der prägendsten Jahrzehnte …
Die Gründer mit einem Luffa-Schwamm
The Closest Loop startet zweite Finanzierung von ökologischen Schwammalternativen aus Luffa
… in eine zweite Runde. Das Kürbisgewächs, dessen reife Früchte eine schwammartige Faserstruktur entwickeln, eignet sich optimal als ökologische Alternative zu Spül- oder Putzschwämme aus Plastik. Nachdem das Pilotprojekt eines erstmaligen Anbaus von Luffa in Deutschland im Jahr 2020 erfolgreich war, baut das Startup dieses Jahr den Anbau deutlich aus. …

Sie lesen gerade: Schön statt Plastik! Ein Klassiker des Schulbedarfs neu aufgelegt.