© Gerd Altmann - pixabay.com
© Gerd Altmann - pixabay.com

Final Countdown – Verbot von Nuklearwaffen naht!

ICAN-Austria Schreiben zu Abschlußverhandlung in New York

Ein großer Schritt für Menschheit

Heute ist es soweit: In New York beginnt der letzte Tag der Verhandlungen, an dessen Ende höchstwahrscheinlich ein völkerrechtliches Verbot von Nuklearwaffen stehen wird.

Vor fünf Jahren noch, als wir ICAN Austria gegründet haben, erschien die Forderung nach einem Verbot von Nuklearwaffen als Träumerei und nukleare Abrüstung war seit 20 Jahren festgefahren. Mit viel Engagement setzten sich die Zivilgesellschaft und einige Vorreiter-Staaten weltweit dafür ein, die humanitären Konsequenzen von Nuklearwaffen hervorzuheben – und immer mehr Staaten schlossen sich der Bewegung an.

Nun sind es 140 Staaten, die an den Verhandlungen teilnehmen und sich für ein Verbot von Nuklearwaffen einsetzen. Heute wird ein großer Schritt in Richtung einer nuklearwaffenfreien Zukunft gemacht – und wir blicken gespannt nach New York!

Für ICAN Austria ist es daher ein historischer Tag – unser Engagement der letzten Jahre trägt Früchte!

Doch warum aufhören wenn es am schönsten ist?

Unsere Arbeit ist noch nicht vollbracht: jetzt gilt es sicherzustellen, dass möglichst schnell und möglichst viele Staaten dem Verbot beitreten und dieses ratifizieren. Die Öffentlichkeit muss weiterhin informiert werden, um Nuklearwaffen zu stigmatisieren und Druck auf nuklear bewaffnete Staaten und deren Verbündete aufzubauen.

Die Zukunft von ICAN Austria ist derzeit nicht gesichert. Ein Hindernis finanzieller Natur hat sich uns in den Weg gestellt – wir haben die letzten Jahre viel Leidenschaft, Energie und Zeit für ICAN Austria investiert und möchten uns auch weiterhin gerne engagieren. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung!

Jetzt Mitglied werden oder spenden : Unsere Kontaktdaten
ICAN Austria - Kampagne zur Abschaffung von Nuklearwaffen
Kirchengasse 44
Vienna 1070
Austria


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /