openPR Logo
Pressemitteilung

MÜLLweg! DE sagt wilden Müllkippen den Kampf an

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MÜLLweg! DE

MÜLLweg! DE App - für mittlerweile 105 Städte Deutschlands

MÜLLweg! DE App - für mittlerweile 105 Städte Deutschlands

Mit MÜLLweg! DE sagt eine neue kostenlose App dem Phänomen wilder Müllkippen deutschlandweit den Kampf an.

Jeder Müllfund kann für die in MÜLLweg! DE hinterlegten mittlerweile über 100 Städte in wenigen Sekunden mit allen wichtigen Angaben der zuständigen Stelle gemeldet werden, und zwar ohne Registrierung. Ist die eigene Stadt nicht dabei, kann der Nutzer sie selbst hinzufügen - und alle anderen Nutzer profitieren davon.


Wilde Müllablagerungen sind ein Ärgernis für jedermann, sind sie doch unansehnlich, teils gefährlich und umweltbelastend. Eigentlich sollte es für jedermann einfach möglich sein, sie schnell der zuständigen Behörde zu melden. Leider ist der Aufwand - selbst wenn einige Städte dafür heute Hotlines und Apps anbieten - aber immer noch hoch, muss der Finder doch etliche Angaben machen und einige Informationen zuvor erst einmal recherchieren:

1. Wo befindet sich der Müll?
Wer ist zuständig? Denn danach richtet sich, an wen der Fund zu melden ist. In aller Regel ist die Stadt, in der der Fund sich befindet, erster Ansprechpartner. Gerade in Stadt-Grenzgebieten - z.B. im Ruhrgebiet mit seinen vielen dicht aneinandergrenzenden Städten - ist manchmal gar nicht klar, in welcher Stadt sich der Fund befindet.

2. Wer ist in der Stadt zuständig?
Was auf den Webseiten mancher Städte leicht zu finden ist, versteckt sich auf anderen Seiten teils hinter unverständlichen Formulierungen oder schlicht nicht vorhandenen Angaben.

3. Wie wird der Fund gemeldet?
Hier geht jede Stadt ihren eigenen Weg. Einige haben mittlerweile eigene Apps, die häufig aber eine Registrierung erfordern. Andere bieten eine Telefon-Hotline, die nur zu bestimmten Zeiten zu erreichen ist. Und andere halten sich mit Aussagen zur Zuständigkeit deutlich zurück.

4. Welche Informationen müssen gegeben werden?
Natürlich muss der Standort angegeben werden. Manche Städte fragen nach einer "Adresse", was bei einem Waldfund schon schwierig wird. Oder sie fragen nach der "Gemarkung" des Fundes. Alles klar? Natürlich...
Dann soll der Fund noch genau beschrieben werden, einschließlich Angaben zu Datum und Urzeit, wer Verursacher ist, wer genau meldet, ob es Fotos gibt usw.
Dabei gibt es keine "gesetzliche" Form einer Müll-Meldung. Einfache E-Mail reicht. Sobald die Stadt von einer illegalen Müllablagerung glaubhaft erfährt, ist sie in der Pflicht.

Mit MÜLLweg! DE ist ein Müllfund mit wenigen Klicks erledigt: per Smartphone wird ein Foto vom Fund gemacht, der Standort wird automatisch ermittelt, ebenso die zuständige Behörde. Und dann kann bereits mit einem Tipp der Fund per vollständig ausformulierter und "richtig" adressierter E-Mail gemeldet werden.

Thomas Lennartz, Ideengeber und Entwickler von MÜLLweg! DE: "Mit MÜLLweg! DE reduziert sich der Aufwand einer Müllmeldung auf deutlich unter eine Minute. Und es tut gut zu sehen, dass die Städte oft innerhalb von wenigen Tagen reagieren!"

MÜLLweg! DE gibt es kostenlos als App für Android unter

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lennartz.muellweg

und als reine Web-Version unter

http://www.muell-weg.de

Mehr Infos über MÜLLweg! DE gibt es auch auf Facebook unter

facebook.com/MUELLwegDE/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 959129 • Views: 590

Diese Meldung MÜLLweg! DE sagt wilden Müllkippen den Kampf an bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MÜLLweg! DE sagt wilden Müllkippen den Kampf an teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Felix Haltt, Sprecher der FDP im Rat
FDP: Bürgertipps per Internet und Smartphone-App entgegennehmen
… mit einem Foto belegt werden und auf einer Karte im Internet eindeutig markiert werden. Auch die Hinterlegung von GPS-Koordinaten ist möglich. So können z.B. wilde Müllkippen oder Graffitis bei der Beseitigung schneller gefunden werden. Schäden können auf diese Weise schneller ausgebessert werden, bevor sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch …
Portal für transparentes Anliegenmanagement
Stadt Bonn: Bürgeranliegen transparent melden und erledigen
Die Bundesstadt Bonn ist mit einem neuen Anliegen-Portal online gegangen, mit dem Bürgerinnen und Bürger wilde Müllkippen, Schäden oder Defekte an öffentlichen Einrichtungen oder Schrottfahrzeuge schnell, einfach und transparent melden und deren Erledigung online verfolgen können. Auf Basis des Bonner Stadtplanes geben die Bürger auf der Online-Plattform …
Anti-Littering: Sensibilisierung der Bürger für Müll und Umwelt
… und vor allem in einer enormen Umweltbelastung. Wenig Abfall zieht weiteren Abfall an und so entstehen aus kleinen Abfallhaufen oft in kurzer Zeit wilde Müllkippen. Die häufigste Littering-Form sind Zigarettenstummel und Verpackungsmaterial. Aber nicht nur normaler Hausmüll findet sich in der freien Natur oder auf öffentlichen Plätzen wieder, sondern …
Leuchtende Augen zur Weihnachtszeit: Ein bulgarisches Mädchen freut sich über ihr Geschenkpaket.
2.000 Kilometer für bedürftige Kinder
… Bulgaria vor Ort durch. Stofftiere, Stifte, Schuhe Die Armut in Bulgarien ist groß. In den Orten, die der DRK-Ortsverein Burgwedel unterstützt, müssen sogar Kinder auf Müllkippen arbeiten, um zum Familieneinkommen beizutragen. „Dinge, die für Kinder und Jugendliche in Deutschland ganz normal sind, wie Kleidung, Spielsachen, Hygieneartikel und Schulmaterial, …
Der Meeresforscher Dr. Robert Hofrichter
"Bedrohte Paradiese" mit Dr. Robert Hofrichter (Mare-Mundi) im WDR
… auch als Nahrungs- und Rohstofflieferant sind die Gewässer großem Druck ausgesetzt. Die Probleme sind vielfältig: Es fehlen Kläranlagen, Müll landet oftmals auf wilden Müllkippen, Öl und Schwermetalle verschmutzen das Meer, vielerorts ist das Trinkwasser knapp und die Fischbestände schrumpfen. Bebildert mit den großartigen Unterwasseraufnahmen von Jörg …
Bálint Meggyesi
MÜLL & THE GANG.reloaded
… Vermeidung von Müll im öffentlichen Raum aufmerksam. Dabei lautet das Credo: Berlin braucht eine neue Anti-Müll-Offensive. Denn es sind nicht nur ferne vermüllte Ozeane, Müllkippen am Rande der Mega-Cities oder Länder, die sich aus internationalen Konventionen verabschieden, die für die globale Umweltverschmutzung stehen. Aktiver Umweltschutz beginnt mit der …
Überleben nach der Flut: Streunerhunde in Bosnien
… Tierschutzgesetz sorgte nicht für eine bessere Lage der Streuner in Bosnien. Nach wie vor werden viele der Tiere heimlich vernichtet und auf die Müllkippen geworfen. Durch die Flutkatastrophe kamen zu den bereits vorhandenen Straßenhunden unzählige weitere hinzu. Gemeinsam mit der niederländischen Partnerorganisation SDB (Stiching Dierenopvang Bosnie) und …
CNN würdigt außerordentliche Taten normaler Bürger in einem globalen Event
CNN würdigt außerordentliche Taten normaler Bürger in einem globalen Event
… und ihrem eigenen Abfall verwenden. Durch Garcias Anstrengungen hat die Verschmutzung in der Region deutlich abgenommen und arbeitslose Bürger haben bei der Umwandlung der Müllkippen in Ressourcen, die ihnen helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern, Arbeit gefunden. • Kämpfer für Gerechtigkeit – Pablo Fajardo aus Lago Agrio, Ecuador, der eine der größten …
Consciously Aware erhält F & E-Zuschuss der Creative Navy für die Entwicklung neuer Recyclingtechnologien
… haben diese ein Forschungsprogramm gestartet, ihr Ziel ist es den Konsumenten dabei zu helfen, ihre Gewohnheiten durch das ganze Recyclingprozess zu ändern. Die Anwendung verfolgt den gesamten Müllweg von zu Hause zur Deponie. Dort wird der Müll verarbeitet und der Benutzer erhält Informationen darüber, wie effizient er den Müll sortiert hat oder was …
GATEWAYS TO HELL
… so viel wie nirgendwo sonst auf der Welt. Die Folgen des Müllexports zeigt uns der Fotograf Kai Löffelbein, der sich auf den Weg zu den weltweit größten Müllkippen für Elektroschrott gemacht hat. Diese trostlosen Orte des Müllexports findet Löffelbein in Ghana, Indien und in China. Die beeindruckenden Fotografien sind versammelt in seinem Buch CTRL-X.http://www.schwarz-auf-weiss.org

Sie lesen gerade: MÜLLweg! DE sagt wilden Müllkippen den Kampf an