openPR Logo
Pressemitteilung

Ausleihen statt Wegwerfen. Das Tiffin Projekt macht Take-away ohne Müll noch einfacher

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Das Tiffin Projekt

Das Tiffin Projekt

Das Tiffin Projekt

Das Tiffin Projekt für müllfreies Take-away hat seine neue Website veröffentlicht. Ab sofort können Mitglieder und Restaurants ihre Mitgliedschaft, sowie Ausleihen und Rückgaben der Edelstahl Boxen unkompliziert online verwalten.

Berlin, 14. August 2017 - Rund 40 g Müll fallen durchschnittlich pro herkömmlich verpacktem Take-away an. Diese Zahl summiert sich schnell zu riesigen Mengen Abfall, welche die Umwelt nachhaltig belasten. Dagegen versucht Das Tiffin Projekt seit 2015 vorzugehen. Praktische Edelstahlbehälter zum Ausleihen in teilnehmenden Restaurants machen seitdem Einwegverpackungen überflüssig. Jetzt geht das Tiffin Projekt in die nächste Phase: durch Veröffentlichung der neuen Website mit angeschlossenem Online-Portal vereinfacht sich die Teilnahme für Mitglieder und Partner Restaurants.

Mitglieder können sich online registrieren und erhalten sofort eine Mitgliedsnummer, mit der sie in teilnehmenden Restaurants Tiffin Boxen ausleihen und sich in das Mitgliederportal einloggen können. Hier können diese ihre Ausleihen im Überblick behalten und ihr Guthaben aufladen. Denn mit Einführung des neuen Online-Portals unterstützen Mitglieder Das Tiffin Projekts mit einer geringen Leihgebühr von 0,50 € pro Leihtag. „Uns ist wichtig, dass unsere Mitglieder wissen, dass wir durch die Leihgebühr kein finanzielles Plus erreichen, sondern lediglich die kostendeckende Fortführung des Projekts ermöglichen wollen“, so die Projektleiterin Anna Behrendt. Mit der Registrierung erhält jedes Mitglied zunächst 5 € Startguthaben, um das Projekt ausgiebig testen zu können. Partner Restaurants können durch das neue Online-Portal einfacher nachverfolgen, wann und wie viele Tiffin Boxen an ihre Take-away Kunden ausgegeben wurden. Gleichzeitig stehen Tools und Marketingmaterialien zur Bewerbung des Projekts zum Download zur Verfügung. Aktuell gehören 12 Partner Restaurants zum Tiffin Projekt Netzwerk. Mit Einführung des neuen Systems soll nun die deutschlandweite Ausbreitung weiter vorangetrieben werden.

Der sogenannte Earth-Count, der auf der neuen Website eingebunden ist, zeigt außerdem, wie viel Müll durch das Tiffin Projekt bereits eingespart wurde. So kann jeder nachvollziehen, welchen Beitrag er für eine saubere Umwelt geleistet hat.

Mehr über das Tiffin Projekt erfahren Sie über die Projektleiterin Anna Behrendt (E-Mail oder E-Mail), auf unserer Website (www.dastiffinprojekt.org), sowie auf Facebook (www.facebook.com/TiffinProjekt).
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964207 • Views: 869

Diese Meldung Ausleihen statt Wegwerfen. Das Tiffin Projekt macht Take-away ohne Müll noch einfacher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausleihen statt Wegwerfen. Das Tiffin Projekt macht Take-away ohne Müll noch einfacher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das Tiffin Projekt


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Tiffin Box
Just Taste, no Waste – müllfrei genießen in Berlin - Das Tiffin Projekt verkündet offiziellen Projektstart
… Pilotphase in Berlin. Berlin, 23.11.2015 – „Ich habe heute leider keine Plastiktüte für dich!“ – diesen oder ähnliche Sätze wird man künftig hoffentlich häufiger in Berliner Take-Away Restaurants hören, denn das Tiffin Projekt gegen Einwegverpackungen startet durch. Das Dabba Walla in Berlin Schöneberg macht den Anfang: hier gibt es ab dem 23.11.2015 …
Just taste, no waste – Take-Away wird müllfrei! Das Tiffin Projekt startet durch
Just taste, no waste – Take-Away wird müllfrei! Das Tiffin Projekt startet durch
… Projektleiterin Anna Behrendt. In Zukunft soll der Mehrweg-Edelstahlbehälter, genannt Tiffin Box, in vielen weiteren Restaurants in Berlin und anderen Großstädten Einwegverpackungen für Take-Away Speisen ersetzen. Interessierte Gastronomiebetriebe können über die Website weitere Informationen anfordern oder sich direkt an Anna Behrendt () wenden. Mehr über …
(FOTO: De'Longhi) Kaffeegenuss für unterwegs: Kaffeevollautomaten im Jahr 2020
Kaffeegenuss für unterwegs: Kaffeevollautomaten im Jahr 2020
(Seligenstadt) Echte Kaffeeliebhaber möchten auch unterwegs oder im Freien nicht auf ihren frisch zubereiteten Kaffee verzichten. Die Designstudien „Take away“ und „Coffee Pro“ zeigen mobile Kaffeevollautomaten, die den Kaffeegenuss – ob im Großstadtdschungel oder an der frischen Luft – jederzeit möglich machen. „Take away“ ist ein transportabler Kaffeevoll- automat, der speziell für die Anforderungen im Außenbereich konzipiert wurde. Durch sein wetter- beständiges Gehäuse trotzt „Take away“ Schmutz, Regen, Hitze und Kälte und ist somit ein …
Ines Wichmann Expertin für Marketing in der Gastronomie
Neuer Gastronomie Trend - take away
Viele Gastronomiebetriebe die nicht ausschließlich von Touristen leben, befinden sich vielleicht gerade in dem bekannten Sommerloch. Das bedeutet weniger Gäste und dementsprechend weniger Umsatz. Doch trotz geringer Gästeanzahl muss das Lokal geöffnet sein. Was spricht also dagegen seinen Gästen einen neuen Service anzubieten der gleichzeitig den Umsatz ankurbelt und eine kostenlose Werbung für ihr Lokal ist? Heute auf der Tageskarte: Take away. Dieser Trend ist laut Statista (Quelle Statista) auch in Deutschland immer mehr im Kommen. Viele …
'Candy Take Away'-Konzept ist neuer Bestandteil des 'Shop in Shop'-Regals
'Candy Take Away'-Konzept ist neuer Bestandteil des 'Shop in Shop'-Regals
Andelst/Niederlande, September 2015. Die Süßwarenmarke Look-O-Look hat ihr bewährtes Konzept des „Shop in Shop“-Verkaufsregals für den Einzelhandel überarbeitet und darin ihre innovative Artikelserie „Candy Take Away“ integriert: Unterhalb der bei Look-O-Look traditionellen Hängebeutel mit Kopfkarte finden Verbraucher jetzt süße Varianten von Lebensmittelklassikern aus Fruchtgummi wie die Candy Pizza, die kleinere Mini Candy Pizza, Candy Pommes Rot-Weiß oder Candy Sushi – alles Mitglieder der jüngeren Look-O-Look-Produktfamilie mit „Spaß- und …
Die Tiffin Box
Umweltfreundlicher Kantinengenuss - Das Tiffin Projekt kooperiert mit Kantinenlieferservice Kulinado
Noch vor offiziellem Projektbeginn startet die Berliner Initiative „Das Tiffin Projekt“ eine Zusammenarbeit mit Kantinenlieferservice Kulinado aus München und trägt somit nicht nur im Take-Away, sondern auch im Lieferbereich zur Reduzierung von Einwegverpackungen bei. Berlin, 25. August 2015 – Just taste, no waste: das Motto des Berliner Tiffin Projekts …
Viel Geschmack mit wenig Verpackung - Erfolgreiches Crowdfunding ermöglicht das Tiffin Projekt
Das Tiffin Projekt, die Berliner Initiative für Take-Away ohne Einwegverpackungen, beendet seine Crowdfunding Aktion mit Erfolg und kann nun die Umsetzung des Projekts beginnen – just taste, no waste. Berlin, 30. Juli 2015 – Die Flut an Abfall muss aufhören! Das ist das Ziel des Tiffin Projekts, der Berliner Initiative für müllfreies Take-Away und mehr …
Das Tiffin Projekt
Das Tiffin Projekt - Eine Initiative für müllfreies Take-Away und mehr Umweltbewusstsein
Just taste, no waste. Viel Geschmack mit möglichst wenig Verpackung – so soll Take-Away in Zukunft aussehen. Dafür will sich die Berliner Initiative „Das Tiffin Projekt“ einsetzten und ruft jetzt zum Crowdfunding auf. Berlin, 14. Mai 2015 - Sushi im Plastikbehälter, Nudeln aus der Styroporbox, Coffee-to-go in beschichteten Pappbechern und alles womöglich …
Die Tiffin Box im Einsatz
Mehrweg statt Einweg! Die Kantine im Rathaus Kreuzberg wird neuer Partner des Tiffin Projekts
Die Berliner Initiative "Das Tiffin Projekt" beginnt eine Zusammenarbeit mit der Kantine im Rathaus Kreuzberg und trägt durch ausleihbare Mehrwegbehälter zur weiteren Reduzierung von Take-Away Müll bei. Berlin, 07. März 2016 – Just taste, no waste: das Motto des Berliner Tiffin Projekts wird in Zukunft auch in der Kantine im Rathaus Kreuzberg großgeschrieben. …
Das Café Koppheister bietet seinen Gästen Essen zum Mitnehmen ohne Verpackungsmüll.
Für die Umwelt: Koppheister bietet seinen Gästen müllfreies Essen zum Mitnehmen. Just taste - No waste.
… können Gäste des neuen Altonaer Lokals, die ihr Essen „to go“ bestellen, selbst entscheiden, ob sie es in üblicher Einwegverpackung mitnehmen oder kostenlos eine Tiffin Box ausleihen. Die Edelstahlbehälter können im Koppheister geliehen werden, sobald man sich bei dem Berliner Tiffin Projekt als Mitglied registriert hat. Die Teilnahme ist für die Gäste …

Sie lesen gerade: Ausleihen statt Wegwerfen. Das Tiffin Projekt macht Take-away ohne Müll noch einfacher