openPR Logo
Pressemitteilung

Verwertung mineralischer Abfälle

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: Informationsservice Wirtschaftsumwelt
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

„Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 16. April 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 BBodSchV.

Das Abfallrecht steuert hinsichtlich dieser Maßnahmen stoffstrombezogene Rechtspflichten bei.

Das Verwerten mineralischer Abfälle kann ferner den Tatbestand der Gewässerbenutzung erfüllen und weiteren wasserrechtlichen Anforderungen unterworfen sein.

Zur Auslegung der o.g. Regelung werden z.Zt. in den Ländern Vollzugshilfen (z.B. zu § 12 BBodSchV), Technische Regeln (LAGA M 20) und landesspezifische Vorgaben herangezogen.

Der daraus resultierende uneinheitliche Vollzug höherrangigen Rechts hat den Bundesgesetzgeber veranlasst mit einer Mantel-Verordnung festzulegen, welche Anforderungen beim

- Einbau von Ersatzbaustoffen
- Verwendung von Boden und bodenähnlichem Material
- Einbringen und das Einleiten von Stoffen in das Grundwasser zu erfüllen sind (Entwurf Stand 06.01.2011).

Das Seminar nähert sich dieser neuen Schnittstellen-Problematik aus dem Blickwinkel der jeweils einschlägigen Rechtsbereiche und zeigt Lösungsvorschläge zu den Abgrenzungs- und Konkretisierungsproblemen auf.

Im Ergebnis soll den Praktikern und Rechtsanwendern eine orientierende Leitlinie an die Hand gegeben werden, die Inhalt und Bedeutung der jeweils anzuwendenden (künftigen) Bestimmungen für die Verwertung mineralischer Abfälle umfasst.


Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 279€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/A180416.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/A180416.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 963845 • Views: 792

Diese Meldung Verwertung mineralischer Abfälle bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Verwertung mineralischer Abfälle teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Verwertung mineralischer Abfälle
„Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 04. April 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 BBodSchV. Das …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Verwertung mineralischer Abfälle
„Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 03. April 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 BBodSchV. Das …
Verwertung mineralischer Abfälle
Verwertung mineralischer Abfälle
„Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 01. Dezember 2014 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Verwertung mineralischer Abfälle
„Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 09. April 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 BBodSchV. Das …
bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock
bvse zu BDI-Studie: Stoffliche Abfallverwertung ist aktiver Klimaschutz
… Effekt aus dem erwarteten Rückgang der deponiebedingten Emissionen wird aber nur erreicht, wenn die Abfälle stofflich verwertet werden. Damit ist die stoffliche Verwertung von Abfällen der entscheidende Faktor zur Reduzierung von Treibhausgasen.“ Wenn die Abfälle verbrannt werden, werde dabei letztendlich doch wieder klimaschädliches CO2 freigesetzt. …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Verwertung mineralischer Abfälle
„Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 15. April 2019 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 BBodSchV. Das …
Entsorgung Punkt DE GmbH: Optimale Entsorgungswege durch Einbezug der privaten Entsorgungswirtschaft
Das Abfallwirtschaftskonzept des Landes Berlin plant bis 2020 einen Ausbau der stofflichen gegenüber der energetischen Abfallverwertung. Das ruft im Einzelnen Kontroversen zwischen kommunalen und privatwirtschaftlichen Entsorgern hervor. Hinsichtlich der Optimierung, welche eine möglichste breite stoffliche Verwertung gewährleisten soll, ist eine Mitwirkung …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 28. April das Seminar „Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“. Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 BBodSchV. Das Abfallrecht steuert hinsichtlich dieser …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Verwertung mineralischer Abfälle
„Verwertung mineralischer Abfälle - Aktuelle rechtliche Entwicklungen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 23. März 2015 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Die Anforderungen des Bodenschutzes an das Auf-/ Einbringen von Materialien in und auf Böden regeln insbesondere § 6 BBodSchG und § 12 BBodSchV. Das …
Abfallentsorgung oder Abfallbewirtschaftung?
Abfallentsorgung oder Abfallbewirtschaftung?
… Entsorgungsnöte auf die Sonderabfälle (heute gefährliche Abfälle) fokussiert, stellten später die hausmüllähnlichen Gewerbeabfälle die Herausforderung dar. Heute ist die optimale Verwertung von Wertstoffen in Form von Erlösen das Ziel einer effizienten Abfallwirtschaft. Sonderabfälle (gefährliche Abfälle) Hier hatte der richtige Entsorgungsweg die absolute …

Sie lesen gerade: Verwertung mineralischer Abfälle