openPR Logo
Pressemitteilung

Ohne Reichweitenangst in den Urlaub

Schnelladestationen im CEGC-Netzwerk (bei Veröffentlichung Copyrights anführen: © SMATRICS)

Schnelladestationen im CEGC-Netzwerk (bei Veröffentlichung Copyrights anführen: © SMATRICS)

Ohne Reichweitenangst in den Urlaub: E-Autos können dank EU-gefördertem Projekt grenzübergreifend aufgeladen werden

Im Rahmen des Mobilitätsprojekts „Central European Green Corridors” (CEGC) wurden insgesamt 115 Schnellladestationen für E-Autos in fünf europäischen Ländern errichtet. Sommerzeit ist Reisezeit – das gilt in Deutschland, Österreich, Slowenien, der Slowakei und Kroatien ab sofort auch für Nutzerinnen und Nutzer von Elektrofahrzeugen. Gefördert wurde das Projekt von der EU.


Besitzerinnen und Besitzer von Elektroautos mussten bisher ihre Fahrten sehr genau planen, um nicht plötzlich durch eine leere Batterie ausgebremst zu werden. Mit dem Wort „Reichweitenangst“ bekam dieses Problem sogar einen eigenen Namen. Nun ist aber Schluss mit den Bedenken, denn die nächste Ladestation ist immer in der Nähe.

Auf der 520 km langen Strecke zwischen München und Bratislava gibt es über 20 Ladestationen, die von Österreichs führendem E-Mobility Provider SMATRICS errichtet wurden. Auch auf den rund 400 Kilometern von Wien nach Ljubljana stehen mehr als 20 Ladestationen. Bei einer durchschnittlichen Reichweite von E-Autos von über 200 Kilometern sollte sich damit also jede Reichweitenangst erübrigt haben.

„Die Central European Green Corridors ermöglichen es Nutzern von Elektrofahrzeugen, ihre Autos überall in Mitteleuropa zu laden. Damit wird die Nutzung energieeffizienter E-Autos alltagstauglicher und bequemer. Sowohl der Ausbau als auch eine engere Verknüpfung des Ladestationen-Netzwerks sind wichtig, um auch in Deutschland die Elektromobilität voranzutreiben“, sagt Richard Kühnel, Vertreter der Europäischen Kommission in Deutschland.

Das Gesamtbudget des Grüne-Korridore-Projekts liegt bei 7,1 Mio. Euro, der Anteil der EU-Finanzierung beträgt mit rund 3,6 Mio. Euro die Hälfte. Das Projekt und damit die Errichtung von 115 Ladestationen wurden im Dezember 2015 erfolgreich abgeschlossen. Alle Ladestationen können nun von allen E-Mobilisten barrierefrei genutzt werden. Ermöglicht wurden die Ladestationen im Rahmen der Transeuropäischen Netze (TEN). Mit TEN will die Europäische Union die Mitgliedsstatten besser vernetzen und Verkehrssysteme vereinheitlichen.

Durch grenzüberschreitende Kooperation zu einem nachhaltigen Mobilitätsangebot

„Erst durch die Kooperation von E-Mobility-Service-Providern, Fahrzeugherstellern, Energieversorgern und Institutionen wurde es möglich, im gesamten Projektraum ein Netzwerk an Schnellladeinfrastruktur aufzubauen. Mit diesem Netzwerk kann ein modernes Elektroauto in 25 bis 30 Minuten auf rund 80% Ladezustand gebracht werden“ weiß Eva Maria Plunger, Koordinatorin von CEGC. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts lag auf der Entwicklung von Services, die eine einfache und komfortable Benutzung der Schnelladeinfrastruktur ermöglichen.

Weitere Ladestationen sind in Planung, das Schnellladenetz wächst rasant weiter. Reichweitenangst bei Fahrern von E-Autos wird damit bald der Vergangenheit angehören.

Fakten Central European Green Corridors (CEGC)

- Projektname: Central European Green Corridors -
Fast Charging Cross Border Infrastructure for
Electric Vehicles.

- Projektkoordinator: VERBUND AG

- Teilnehmende EU Mitgliedstaaten: Deutschland,
Kroatien, Österreich, Slowakei, Slowenien

- Installation von 115 Multistandard-
Schnellladepunkten (CCS, CHADEMO, AC): 60 in
Österreich und 5 in Deutschland durch SMATRICS, 26
in Slowenien (Petrol), 21 in der Slowakei (Greenway
und ZSE), 3 in Kroatien (City of Zagreb)

- Gesamtbudget: € 7.124.000, davon € 3.562.000 EU-
Förderung


InvestEU: Die Europäische Union eröffnet Chancen
Mit ihren zahlreichen Finanzierungs- und Investitionsaktivitäten zielt die Europäische Union darauf ab, Wachstum zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen. EU-Investitionen verbessern den Alltag der Menschen in vielen Bereichen: bessere Ausbildung, modernere Gesundheitsversorgung, saubere Energie, neue Verkehrsinfrastruktur, fortschrittliche Technologien, Umweltschutz oder Forschung. Dank EU-Förderung können zahlreiche Projekte in Deutschland wie CEGC realisiert werden. Mit der #investEU-Informationskampagne sollen sie noch sichtbarer werden. Besuchen Sie auch die Website https://europa.eu/investeu/.

Weitere Informationen unter:
http://www.cegc-project.eu
https://europa.eu/investeu/projects/central-european-green-corridors_de


Rückfragen richten Sie bitte an:

VERBUND Solutions GmbH

Eva Maria Plunger
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 964875 • Views: 810

Diese Meldung Ohne Reichweitenangst in den Urlaub bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ohne Reichweitenangst in den Urlaub teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Europäsiche Kommission


Das könnte Sie auch interessieren:

Umfrage: Jeder Vierte trennt sich nach dem Urlaub
Umfrage: Jeder Vierte trennt sich nach dem Urlaub
Hamburg, 05.06.2012 – Laut Volksmund ist der Urlaub die schönste Zeit des Jahres. Einen Wermutstropfen bringen die freien Tage aber mit sich: Das Streitsrisiko steigt. Ein Viertel hat sich schon einmal nach dem Urlaub vom Partner getrennt, so das Ergebnis einer Umfrage von ElitePartner zum Thema Liebe und Flirten im Urlaub unter knapp 3.000 Singles. Großteil …
TachoWeb steigert Effizienz durch intelligente Informationslogistik - Touren-monitoring ermöglicht präzises Zeitmanagement - verbe
DAKO vereinfacht digitale Vernetzung in Transport- und Logistikunternehmen
… und den Batteriestatus in die Reichweitenberechnung ein. Damit lassen sich Elektro- und Mischfuhrparks wirtschaftlich steuern und Hemmnisse wie die verbreitete "Reichweitenangst" werden durch Live-Daten entkräftet. Weiterhin sind die Funktionen für das Lademanagement eines elektrobasierten Fuhrparks in alle DAKO-Plattformen integrierbar. Mit der Mitgliedschaft …
Innovative Ideen für die Zukunft der Elektromobilität.
Innovative Ideen für die Zukunft der Elektromobilität.
… proklamierte Ziel zu realisieren, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen, ist noch viel zu tun. Neben der Überwindung der Reichweitenangst, sind für einen flächendeckenden Durchbruch der Elektromobilität vor allem innovative Geschäftsmodelle für den Betrieb von Schnellladeinfrastruktur notwendig. Genau diese sucht die …
Bild: Telematik-Markt.de
Experten-Team nahezu verdoppelt: Continental stärkt das Netzwerk im Bereich KI
… KI-basierte Fahrstrategien zur Reichweitensteigerung in den kommenden Generationen der Elektroautos ein weiteres Puzzlestück, um die Fahrer von der sogenannten „Reichweitenangst“ zu befreien. Zusammenarbeit mit internationalen Forschungsinstituten wird ausgebaut Ein Highlight der AIR Days von Continental bildeten Gastvorträge der mit Continental gemeinsam …
Es ist eine große Aufgabe, daher geht es auch um den Dialog, das Erklären, das Verstehen und um das Mitnehmen
… Bild vom Umfang der Transformation machen. Schörle hat dabei alle Themen gesammelt und die Kernaussagen herausgearbeitet: Reichweitenangst, Batterie, Bidirektionalität, Netzdienlichkeit, Ressourcen-Vergleich, Lithium, Bauteile-Vergleich, Rekuperation, Veränderung der Arbeitswelt, Mobilitätsalternativen, Parkplätze vs. Wohnraum, Sharing-Alternativen und …
Hilde Gerg und Urlaub auf dem Bauernhof ein bayerisches Erfolgsteam
Hilde Gerg wirbt für Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern
München - Am 08.Oktober 2005 stellte der Landesverband „Urlaub auf dem Bauernhof in Bayern“ e.V. die Werbekooperation mit Hilde Gerg auf dem Moierhof im Chiemgau vor. Für ein Jahr unterzeichnete der Landesverband mit dem international bekannten Ski-Star einen Sponsoringvertrag. Mit dieser Werbeaktion geht der Landesverband in der Vermarktung für Urlaub …
Solarladestation Point.One S vor der BMW Welt
Schnellladestation für Elektrofahrzeuge an der BMW Welt eröffnet
… und komfortabel. Das Gesamtziel des Förderprojekts ist es, Elektromobilität für eine breite Öffentlichkeit erlebbar zu machen, die Faszination Elektromobilität zu transportieren und die Reichweitenangst durch hochwertige Informationen und Strategien zu reduzieren. Dafür bringen sich neben ABB und RWE auch die BMW Group, die Deutsche Bahn, die Universität …
Elektroauto - die Reichweitenangst der Verbraucher weltweit
Automobilbarometer 2019 - Elektromobilität: die Reichweitenangst der Verbraucher
Elektromobilität – die Reichweitenangst der Verbraucher - Die große Mehrheit der Verbraucher sieht bei der Fahrleistung von Elektroautos und dem öffentlichen Ladenetz noch Nachholbedarf. - Im Alltag kämen die meisten Verbraucher jedoch mit Reichweiten von 100 Kilometern pro Tag aus. - Vertrauen hängt von Qualität und Quantität der Infrastruktur ab …
Safari-Tours
Kenia Urlaub: Badeurlaub am Kikambala Beach und Jeep Safari in den Nationalparks kombinieren
Mit den aktuellen Reiseangeboten für einen Kenia Urlaub lassen sich abenteuerliche Jeep Safari und Badeurlaub an der Nordküste kombinieren. Bei diesem Kenia Urlaub bietet sich den Reisenden ein abwechslungsreiches Urlaubsangebot mit Entspannung und Abenteuer. Jetzt informiert das Reiseportal kenia-safari-reisen.de über die aktuellen Angebote für einen …
Umfrage: Im Urlaub verlieben sich Paare neu ineinander
Umfrage: Im Urlaub verlieben sich Paare neu ineinander
Hamburg, 18.06.2013 – Im Juni beginnt die Urlaubssaison und damit die schönste Zeit des Jahres. Doch wie wirkt sich der Urlaub auf die Liebe aus? Fördern Ferien und freie Zeit die Beziehungsharmonie oder sind sie Liebeskiller? ElitePartner hat 873 deutschsprachige Singles nach ihren Erfahrungen aus früheren Partnerschaften befragt. Urlaub bringt frischen …

Sie lesen gerade: Ohne Reichweitenangst in den Urlaub