openPR Logo
Pressemitteilung

BDEW begrüßt neue EU-Verordnung zur Gasversorgungssicherheit: Vertrauen in EU-Erdgasbinnenmarkt richtiger Ansatz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BDEW

Quelle: BDEW

Quelle: BDEW

Berlin, 12. September 2017 - Erdgas deckt rund ein Viertel des europäischen Energieverbrauches und soll auch in Zukunft ein zentraler Pfeiler im europäischen Energiemix bleiben. Um die bestehende sehr hohe Versorgungssicherheit auch weiterhin zu gewährleisten, hat das Europäische Parlament heute eine neue Verordnung zur Gasversorgungssicherheit verabschiedet. "Die Verordnung in ihrer jetzigen Fassung zeigt: Brüssel vertraut den bestehenden Marktmechanismen. Das ist konsequent: Eine sichere und kosteneffiziente Versorgung lässt sich nach unserer Überzeugung am besten durch einen offenen, liquiden und transparenten Erdgas-Binnenmarkt erreichen", sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung, heute in Berlin.

Der ursprüngliche Vorschlag, feste Gruppen von EU-Mitgliedsstaaten zu bilden, die sich im Fall von Engpässen gegenseitig unterstützen, ist nicht mehr Bestandteil der Verordnung. Dieser Ansatz mit starren Regionen wäre aus Sicht des BDEW nicht zielführend gewesen, zumal die Gasnetze dieser Gruppen zum Teil nicht ausreichend miteinander verbunden sind. Stattdessen sollen die EU-Mitgliedstaaten themen- und anlassbezogen gemeinsame Risikobewertungen und Präventions- und Notfallpläne auf Basis verschiedener Szenarien erarbeiten. Zudem wird ein Solidaritätsmechanismus eingeführt, der im Notfall Gaslieferungen an betroffene EU-Staaten vorsieht. "Wir begrüßen diese flexiblere Form der gegenseitigen Unterstützung als Instrument zur Stärkung der Gasversorgungssicherheit. Der Solidaritätsmechanismus darf aber nur als ‚ultima ratio‘ zum Einsatz kommen und muss in jedem Fall entsprechend finanziell kompensiert werden", so Kapferer. Voraussetzung für die solidarische Unterstützung im Notfall ist jedoch aus Sicht des BDEW ein einheitliches Vorsorgeniveau in den EU-Mitgliedstaaten. Dazu sollten diese eine harmonisierte Definition "geschützter Kunden" erreichen und die in der Gasversorgungssicherheitsverordnung verankerten Vorsorgepflichten erfüllen.

Um Risiken in der Erdgasversorgung künftig noch besser einschätzen zu können, soll Brüssel in Zukunft Einsicht in die Gaslieferverträge der Unternehmen erhalten. "Dabei muss mit Augenmaß vorgegangen werden. Geschäftsgeheimnisse müssen gewahrt werden. Hierfür wird sich der BDEW bei der Umsetzung in deutsches Recht einsetzen. Bereits heute stellen die Unternehmen umfangreiche Daten zu Lieferverträgen bereit. Ein Mehrbedarf an Daten muss gut begründet sein und zur Versorgungssicherheit beitragen", so Kapferer.

Quelle: BDEW
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 968342 • Views: 892

Diese Meldung BDEW begrüßt neue EU-Verordnung zur Gasversorgungssicherheit: Vertrauen in EU-Erdgasbinnenmarkt richtiger Ansatz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BDEW begrüßt neue EU-Verordnung zur Gasversorgungssicherheit: Vertrauen in EU-Erdgasbinnenmarkt richtiger Ansatz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Portal rund ums Thema Brennholz.
Vorsicht „heiße Ware“: EU bekämpft illegalen Brennholz-Handel
… buchstäblich „heiße Ware“ sein. Der Handel mit Holz und hier insbesondere der Import von Holz in die EU wird von der EU-Kommission schon seit 2010 argwöhnisch betrachtet. Laut EU-Verordnung ist der Import von "bedrohtem Holz" bereits heute verboten, umgesetzt werden soll die Verordnung in Deutschland aber erst ab März 2013. Die EU will den Wald als Teil …
Der Scania R 500. Bild: Scania
Scania begrüßt neue EU-Vorschriften zur Senkung der CO2-Emissionen von schweren Lkw
… Arbeitsinstrument zur Durchführung spezieller Transportaufgaben. Lkw werden daher in tausenden verschiedenen Ausführungen verkauft. Scania unterstützt EU-Maßnahmen Scania sieht in den EU-Verordnungen einen wichtigen Schritt hin zu einem nachhaltigen Transportsystem. Im eigenen Nachhaltigkeitsengagement konnte Scania bereits zahlreiche Erfolge verzeichnen. …
Weiterbildung 21.-22. November 2016 im HDT Essen zu CMS - Eisenbahnsicherheits- und Risikomanagement
Seminare zu Anforderungen an die Führung von Eisenbahnverkehrsunternehmen nach CSM - Verordnungen (Common Safety Method) Die EU-Gesetzgeber haben im April 2004 die Richtlinie 2004/49/EG über die Eisenbahnsicherheit angenommen. Damit fördert die EU die europaweite Harmonisierung des Sicherheitsgrades und der Regulierung im Eisenbahnbereich. Die Europäische Eisenbahnagentur übernimmt durch diese Richtlinie die Aufgabe der Festlegung einer Gemeinsamen Sicherheitsmethode (Common Safety Method, CSM) für die Evaluierung und Bewertung von Risiken. …
Entwurf einer EU-Verordnung sieht Pflicht zur Bestellung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten vor
Entwurf einer EU-Verordnung sieht Pflicht zur Bestellung des betrieblichen Datenschutzbeauftragten vor
… das Modell bewehren, da hierdurch das Vertrauen von Verbrauchern und Beschäftigten in Großunternehmen, zumindest in puncto Datenschutz steigen könnte. 3. Fazit Im Ergebnis ist der Entwurf der EU-Verordnung spannend, aber auch nur ein Entwurf. Es wäre besser hierbei die USA „ins Boot“ zu holen, denn dort sitzen die Datengiganten Facebook, Google & …
ecsec stellt „eIDAS-Landkarte“ bereit und lädt zur Erkundung des „eIDAS-Ökosystems“ ein
ecsec stellt „eIDAS-Landkarte“ bereit und lädt zur Erkundung des „eIDAS-Ökosystems“ ein
… als „eIDAS-Verordnung” bekannt ist, verspricht das Vertrauen und die Effizienz von elektronischen Transaktionen in Europa zu steigern. Damit das generelle Potential dieser EU-Verordnung und damit verbundene individuelle Vorteile für jedermann erkennbar werden, haben die im FutureTrust-Projekt aktiven Experten der ecsec GmbH in einem Blogeintrag (blog.skidentity.de/eidas-oekosystem/) …
Medica 2016: Alles UDI oder was?
… stellen die Kölner Standardisierungsexperten dem Fachpublikum Lösungen für die einheitliche Kennzeichnung und Identifikation von Medizinprodukten vor. Standards für die neue EU-Verordnung gefragt Ein effizienter Ansatz zur Umsetzung der EU-Medizinprodukteverordnung ist die Implementierung von Standards, wie die Barcodes und Identifikationsnummern von …
EU bereitet Weg für neue Datenschutzskandale
EU bereitet Weg für neue Datenschutzskandale
… Industrieunternehmen, die kaum persönliche Daten verarbeiten, stärker zum Datenschutz verpflichtet werden, als kleinere Unternehmen, deren Geschäftszweck es ist, sensibelste Daten zu verarbeiten. Dieser Ansatz geht vollkommen in die falsche Richtung und belastet große Teile der Wirtschaft unnötig, während er die geschäftsmäßigen Datenverarbeiter, wie auch Google oder …
Foto: Fotolia (No. 5172)
Nachhaltiges Palmöl gewinnt an Bedeutung
Mehr Transparenz für Verbraucher durch EU-Verordnung sup.- Pflanzenöle, die zur Produktion von Lebensmitteln eingesetzt werden, müssen laut einer neuen EU-Verordnung ab Ende 2014 einzeln ausgewiesen werden. Sie können dann nicht mehr pauschal als "Pflanzenöl-/fett" deklariert werden. Das wichtigste Pflanzenöl ist mit einem Anteil von rund einem Drittel …
Das neue EU-Bio-Siegel (Quelle: EU)
Blatt statt Sechseck: Neues Biologo ab 1. Juli verwirrt Verbraucher
… Biosiegel. Verbraucher sollen zukünftig bei Einkäufen in anderen EU-Mitgliedsländern Klarheit darüber haben, bei welchen Produkten es sich um Bioprodukte gemäß der EU-Verordnung für biologische Landwirtschaft handelt. EU-Logo muss Verbraucher-Vertrauen erst gewinnen "Verbraucher müssen wissen: Das sechseckige deutsche Logo wird nach und nach von den …
Datensicherheit durch Datenschutz-freigabe.de
Die Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO-EU) kommt und Meffert Software hat die richtige Antwort
… drohen hohe Strafen. Ab 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland unmittelbar die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU). Durch diese neue EU-Verordnung wird das Datenschutzrecht - also der Umgang von Unternehmen mit personenbezogenen Daten - europaweit einheitlich geregelt. Viele Vorschriften des bisherigen Bundesdatenschutzgesetzes …

Sie lesen gerade: BDEW begrüßt neue EU-Verordnung zur Gasversorgungssicherheit: Vertrauen in EU-Erdgasbinnenmarkt richtiger Ansatz