Kooperation SMATRICS & smartlab: Vernetzung von insgesamt 1.600 Ladepunkten in Deutschland und Österreich

Zusammenarbeit erweitert SMATRICS Netz in Deutschland und ladenetz.de um Österreich.

Ladenetzoptimierung im Vormarsch

Eine Karte, ein Vertrag, eine Rechnung. Durch den Zusammenschluss von SMATRICS mit der smartlab, dem Initiator von ladenetz.de, stehen SMATRICS Kunden ab sofort weitere rund 1.200 Ladepunkte in Deutschland zur Verfügung. Gleichzeitig können die Kunden von ladenetz.de mit ihrer Ladekarte nun an den rund 400 SMATRICS Ladepunkten in Österreich laden. Geladen wird an allen Stationen einfach und bequem mit der eigenen Ladekarte, die Abrechnung erfolgt über die Standardrechnung, ohne weiteren Aufwand für die User.

SMATRICS betreibt das einzige flächendeckende Hochleistungsladenetz in Österreich und über die Grenzen hinaus. Allen Nutzern wird ein barrierefreier Zugang via Smartphone und Kreditkarte geboten. "Ich werde nicht müde zu betonen, dass eine alltagstaugliche Elektromobilität nicht an der Staatsgrenze enden darf", sagt SMATRICS Geschäftsführer Dr. Michael-Viktor Fischer. "In der Zusammenarbeit mit smartlab leben wir diesen Grundsatz und ermöglichen unseren Kunden grenzübergreifende Mobilität."

ladenetz.de bietet ein deutschlandweites Netz von Ladeinfrastruktur, das von den angeschlossenen Stadtwerke- und Business-Partnern stetig ausgebaut wird. Die smartlab steht hinter den beiden Verbünden ladenetz.de Stadtwerke-Partner und ladenetz.de Business-Partner und erweitert die Zugangsmöglichkeiten durch Roaming-Kooperationen mit anderen Ladeinfrastrukturnetzen. smartlab Geschäftsführer Dr. Mark Steffen Walcher erklärt: "Unser Ziel ist die Vernetzung von Ladeinfrastruktur mit besonderem Fokus auf Interoperabilität und Nutzerfreundlichkeit. Durch den Zusammenschluss mit SMATRICS als Betreiber des größten flächendeckenden Ladenetzes in Österreich haben wir einen wichtigen Schritt bei der Vernetzung von Playern in der Elektromobilität gesetzt", sagt Walcher.

"Kooperationen und Initiativen für grenzenlose Elektromobilität sind der Schlüssel zum Erfolg - deshalb werden wir diese auch weiterhin suchen und unterstützen", so Fischer abschließend.

SMATRICS ist führender Anbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität und betreibt als erster und einziger Anbieter ein flächendeckendes Ladenetz in Österreich und über die Grenzen hinaus. Der Strom für das Hochleistungs-Ladenetz mit 400 Ladepunkten im Umkreis von rund 60km kommt zu 100% aus österreichischer Wasserkraft. SMATRICS bietet allen Nutzern barrierefreien Zugang zum Netz via Smartphone und Kreditkarte, flexible Bezahlmodelle und nutzerorientierte Services wie Mobile App und 24/7 Kundenhotline. Das Leistungsspektrum umfasst zudem maßgeschneiderte Ladelösungen für Unternehmen, deren Mitarbeiter, Kunden und Gäste. Von der Beratung über Installation und Betrieb der Infrastruktur bis hin zu individuellen Verrechnungsmodellen bietet SMATRICS alle Leistungen aus einer Hand. Weitere Informationen unter: www.smatrics.com www.facebook.com/SMATRICS.net www.twitter.com/smatricscom

Die smartlab Innovationsgesellschaft mbH Die smartlab entwickelt innovative Dienstleistungen, Produkte und Konzepte für Elektromobilität. Im Fokus steht dabei immer die Vernetzung von Ladeinfrastruktur, denn Ziel ist ein flächendeckendes Netz in ganz Deutschland sowie europaweite Interoperabilität mit anderen Marktakteuren. Insbesondere auf die Nutzerfreundlichkeit der Mobilitätskonzepte legt die smartlab Wert, daher greift sie auf Praxiserfahrung aus bundesgeförderten Forschungsprojekten zurück. Gesellschafter der smartlab sind Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, erdgas schwaben, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Osnabrück, STAWAG und Thüga.

Rückfragehinweis: SMATRICS GmbH & Co. KG Dipl.-BW Birgit Wildburger Europaplatz 2/ Stiege 4/ 3.OG, 1150 Wien Tel.: +43 153 22 400 55 621 E-Mail: birgit.wildburger@smatrics.com smartlab Innovationsgesellschaft mbH Katharina Vassillière presse@smartlab-gmbh.de Telefon: +49 241 181-1922 Fax: +49 241 181-1950



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / hackenberg /