Der letzte Arbeitswinter von Peter van de Beeck, Briketthändler in dritter Generation, ist angebrochen. Das Verschwinden der Braunkohle als Heizmaterial vermittelt ein Gefühl dafür, wie es sein wird, wenn wir uns in gar nicht so ferner Zukunft auch von unseren heute typischen Energieformen Gas und Öl verabschieden müssen. Der Film Endzeit begleitet den Kölner bei seiner letzten Tour.
Auf der anderen Seite gibt es sie schon: Visionäre, die als Physiker in die Zukunft denken, oder die, die mit ihrem Handeln bereits in der Zukunft angekommen sind: ein Tüftler aus Rosenheim, der seit 20 Jahren, nach dem Schock von Tschernobyl für sich und seine Familie den Strom aus Sonnen- und Windenergie selbst gewinnt. Oder die Gemeinde Saerbeck im Münsterland, die - getragen von einer breiten Bürgerbewegung und der Verwaltung - auf gutem Weg ist, bald energieautark und klimaneutral zu wirtschaften.
PHOENIX-Kommunikation, 15.01.2013
presseportal.de: http://www.presseportal.de/pm/6511/2398453/-preview-verfuegbar-phoenix-erstausstrahlung-endzeit-sonntag-24-februar-2013-22-30-uhr/api
PHOENIX-Erstausstrahlung: Endzeit - Sonntag, 24. Februar 2013, 22.30 Uhr
Die Energiewende ist möglich – Neue Energie – Neue Arbeitsplätze
Die neue Unternehmensphilosophie: Gewinn durch Sinn
Klimaschutz - die Aufgabe des Jahrhunderts
Bald fünf Euro für einen Liter Benzin?
Stirbt die Artenvielfalt? Wer ist schuld am Artensterben? 1/8
Konzentration aufs Kerngeschäft: juwi setzt in stürmischen Zeiten auf Konsolidierung
Neue Netze und Leitungen braucht das Land
Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.