Samstag, 20.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 01.04.2010

Der Holzturm für Windkraftanlagen wird Realität. TimberTower errichtet ersten Testturm.

Hannover, 23.03.2010: Zur Simulation und Optimierung der Montageprozesse hat die TimberTower GmbH einen hölzernen Testturm auf dem Betriebsgelände der Firma Holzbau Cordes in Waffensen errichtet. Dieser Turm entspricht 1 zu 1 den oberen 25 m des bereits typengeprüften Prototypenholzturms für eine 1,5 MW Windkraftanlage der Firma Vensys Energy AG. Mit dem Aufbau des Testturms, soll ein reibungsloser und standardisierter Ablauf zur Montage der Holztürme entwickeln werden.

Anzeigen


Der Testturm stellt einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von Holztürmen für Windkraftanlagen der Multimegawattklasse dar. Nach der erfolgreichen Zertifizierung/Typenprüfung durch den TÜV Nord wird jetzt der Praxisbeweis angetreten. Mit den Erfahrungen, die beim Errichten des Testturms gemacht wurden, kann nun auch der Bau des Prototypen in Angriff genommen werden. „Im dritten Quartal diesen Jahres werden wir einen Prototypen mit einer Nabenhöhe von 100m errichten“ erklärt Gregor Prass, Geschäftsführer der TimberTower GmbH. Der Holzturm wird eine 100 Tonnen schwere getriebelose Anlage des Unternehmens Vensys Energy AG tragen.


Auch sonst läuft in dem Technologie Start-Up alles bestens. „Insbesondere der Testturm ist für unsere Kunden ein wichtiges Indiz für die Machbarkeit des Konzeptes. Wurden wir vor zwei Jahren in der Windkraftbranche noch belächelt, hat sich diese Situation jetzt komplett geändert. Wir gehen davon aus, dass wir mit renommierten Anlagenherstellern 2011 die Nullserienproduktion starten
werden“, so Holger Giebel, Geschäftsführer der TimberTower GmbH.

Das hannoversche Unternehmen TimberTower GmbH war vor zwei Jahren mit der Idee angetreten, eine Alternative zu bekannten Turmkonzepten aus Stahl und Beton zu entwickeln. Mit dem TimberTower wird die Transportlogistik der Turmkomponenten deutlich vereinfacht. Zudem ist für den TimberTower, wo Türme aus Stahl oder Beton höhenmäßig an ihre Grenzen stoßen, noch lange nicht Schluss. Höhen von 160m und mehr sind wirtschaftlich denkbar. Durch die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes Holz leistet der TimberTower auch noch einen Beitrag zum Klimaschutz. Dafür wurde die Idee bereits mehrfach mit Preisen wie bspw. dem Klimaschutzpreis der Region Hannover und dem Schweighoferpreis der europäischen Holz- und Forstwirtschaft ausgezeichnet.

Kontakt:
TimberTower GmbH
Verena Meinen
Vahrenwalder Str. 7
30165 Hannover
Tel.: 0511 – 85930020
www.timbertower.de

TimberTower GmbH, Verena Meinen, 01.04.2010

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de