Donnerstag, 25.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 16.12.2014

E.ON Energie-Studie: 82 Prozent der Deutschen achten bei der Beleuchtung aufs Stromsparen

München (ots) - Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: In der Vorweihnachtszeit ist in Deutschland eine stimmungsvolle Beleuchtung angesagt - von LED-Lichterketten an Tannenbäumen bis hin zu den klassischen Wachskerzen am Adventskranz.

Anzeigen

Dennoch gehören die Deutschen zu den absoluten Energiesparweltmeistern, wenn es um das Thema "Beleuchtung" geht. 82 Prozent der Deutschen schalten immer das Licht aus, wenn sie den Raum verlassen - egal ob Mann oder Frau. Besonders sparsam sind die über 60-jährigen: Hier betätigen fast 90 Prozent den Lichtschalter beim Verlassen des Zimmers - so die aktuelle E.ON Energie-Studie. Fast jeder Zweite gab sogar an, dass es schon einmal zum Streit mit dem Partner oder Familienmitgliedern kam, weil diese das Licht beim Verlassen des Zimmers nicht ausgeschaltet hatten.

Energiespartipps rund um´s Licht

Die Beleuchtung macht etwa 8 bis 12 Prozent der gesamten Stromkosten eines Haushalts aus. Ein ganz einfacher Tipp von E.ON-Energieexpertin Verena Huber:"Wechseln Sie einfach von Glühbirnen zu LED- oder Energiesparlampen - diese verbrauchen etwa 80 Prozent weniger Strom!" Auch Deckenfluter mit Halogenleuchtstäben sind oft unbemerkte Energieräuber. Sie haben meist eine Leistung von 150 Watt - ein gleichwertiger LED-Leuchtstab hingegen nur 25 Watt.

Aufgepasst: Prinzipiell ist es natürlich richtig, beim Verlassen des Zimmers das Licht abzuschalten. Aber: Energiesparlampen müssen beim Einschalten abgekühlt sein, da sich sonst ihre Lebensdauer verkürzt. In diesem Fall die Lampe besser eingeschaltet lassen, wenn die Pause nur wenige Minuten beträgt.

E.ON Energie-Studie

Die E.ON Energie-Studie untersucht das Thema "Energie" als wesentlicher Bestandteil des Alltags der Deutschen. Rund 2.000 Personen haben sich an der repräsentativen Studie zu den Themenfeldern "Haushalt", "Beruf/Work-Life-Balance", "Kommunikation", "Freizeit" sowie "Partnerschaft/Familie" beteiligt.

E.ON Energie Deutschland GmbH

Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist einer der führenden Energieanbieter in Deutschland. Bundesweit versorgt das Unternehmen Privat-, Geschäfts- und Großkunden mit Strom- und Erdgasprodukten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative Energiedienstleistungen aus einer Hand. Kunden profitieren sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz an insgesamt 28 Standorten im gesamten Bundesgebiet. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat ihren Hauptsitz in München. Mehr Informationen zum Unternehmen und zu Produkten von E.ON Energie Deutschland finden Sie im Internet unter www.eon.de.

Jennifer Bader, 16.12.2014

presseportal.de: http://www.presseportal.de/pm/109984/2907021/e-on-energie-studie-82-prozent-der-deutschen-achten-bei-der-beleuchtung-aufs-stromsparen-foto/api
Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de