Mittwoch, 24.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 08.03.2010

Online-Magazin EnBauSa startet Blog

Tübingen, 08.03.2010 – Pünktlich zu seinem ersten Geburtstag am 9. März hat das Online-Magazin zum energetischen Bauen und Sanieren EnBauSa sein Angebot um den „energetischen Blog“ erweitert. Dieser ist ab sofort unter blog.enbausa.de erreichbar. Neu sind außerdem der Buchshop und das Herstellerverzeichnis.

Anzeigen

Als Blog-Autoren konnte das EnBauSa-Team den Stuttgarter Architekten Alfred Kerschberger sowie  Arno Kuschow, Geschäftsführender Gesellschafter der Eco Casa GmbH , gewinnen. Kerschberger  gehörte in den frühen achtziger Jahren an der Universität Stuttgart zu den Ersten, die sich mit der Energieeinsparung bei Neu- und Altbauten beschäftigt haben. So war die Energieeinsparung durch Gebäudesanierung bereits im Diplom sein Thema, in der Promotion beschäftigte er sich dann 1994 mit der Wirtschaftlichkeit von transparenten Dämmsystemen. Heute arbeitet der Architekt und Fachbuchautor im Büro RK Stuttgart, das er 1990 mitgegründet hat. Arbeitsschwerpunkte sind auch hier energieeffiziente Sanierungen, Umbauten und solares Bauen.

Arno Kuschow kam Ende der 80er Jahre nach einem Architekturstudium in Kontakt zu schwedischen Lieferanten von Hausbausätzen in Holztafelbauweise. Mehrere Skandinavienexkursionen folgten. Schon damals war dort das Thema energiesparende Gebäudekonstruktionen und die dazu passende Haustechnik aktuell – insbesondere in Schweden. Seither begleiten die Themen Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung sowie Wärmepumpen Kuschow bei seinen Projekten, bei denen darüber hinaus auch ökologische Baustoffe – insbesondere Dämmmaterialien – zum Einsatz kommen.

Im EnBauSa-Blog schildern die beiden Experten in regelmäßigen Abständen ihre Erfahrungen oder besondere Projekte sowie die damit verbundenen Herausforderungen. Sie werden Missstände in der Sanierungsbranche benennen, auf aktuelle technische oder politische Entwicklungen eingehen und mit Leser/innen in Kontakt kommen, die die Kommentar-Funktion benutzen.

Der Blog ist jedoch nicht die einzige Neuerung zum EnBauSa-Geburtstag. Das Online-Magazin, das sich an Bauherren, Architekten, Planer, Handwerker und Energieberater wendet, bietet darüber hinaus neue Services: „Spannende Fachbücher zu Themen wie Fotovoltaik, Dämmung oder Sanierung, die wir vorstellen können unsere Nutzer nun auch direkt per Mausklick bestellen“, berichtet EnBauSa-Geschäftsführerin Silke Thole.

Zudem gibt es seit Kurzem ein Herstellerverzeichnis. Darin finden Interessierte im Umfeld eines Themas auch die Adressen der jeweiligen Hersteller.  So werden beispielsweise die Adressen von Dämmstoffherstellern in der Rubrik Dämmung & Fassade gelistet.

EnBauSa betreibt seit März 2009 unter www.enbausa.de ein Internet-Magazin mit Informationen zum Thema ernergetisch Bauen und Sanieren. Inzwischen kommen täglich weit über 1.000 Besucher auf die Webseite, die Bauherren, Architekten und Energieberatern ein breit gefächertes Informationsangebot sowie viele hilfreiche Services bietet. So zum Beispiel auch einen Preisvergleichs-Service für Fotovoltaik-Anlagen, Pellet-Heizungen, Solarthermie, Wärmepumpen und klassische Heiztechnik.

Zudem berichtet das Magazin regelmäßig schwerpunktmäßig über ausgewählte Themen. Ab Mitte April beispielsweise beleuchtet die Redaktion das Thema Passivhaus von allen Seiten.

EnBauSa GmbH, Silke Thole, 08.03.2010

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de