Donnerstag, 28.3.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 21.07.2016

PET to PET präsentiert erfolgreiche Halbjahresbilanz

Die PET to PET Recyclinganlage in Müllendorf läuft nicht nur in den aktuell heißen Sommertagen auf Hochtouren: So wurden im ersten Halbjahr 2016 mehr als 11.000 Tonnen PET-Flaschen recycelt und einem nachhaltigen Ressourcen-Kreislauf zugeführt. Investitionen in der Höhe von 1,5 Mio. € aus dem Jahr 2015 sowie weitere Optimierungsschritte, die unmittelbar im 1. Halbjahr 2016 umgesetzt wurden, zeigen Wirkung.

Anzeigen

PET to PET Recycling Österreich GmbH, ein Unternehmen der österreichischen Getränkeindustrie zur Sicherstellung des Bottle-to-Bottle Kreislaufs, setzt auch in diesem Jahr seine Erfolgsstory fort – mit einer deutlichen Steigerung an recycelten PET-Flaschen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum: Insgesamt wurden bei PET to PET in den ersten sechs Monaten 2016 über 11.000 Tonnen PET Getränkeflaschen verarbeitet und bei der Herstellung von neuen Flaschen eingesetzt, dies entspricht 440 Mio. einzelne Flaschen, die so als Recyclat der Wiederverwendung in Getränkeverpackungen zugeführt wurden.

Erfolgreiche Strategie auch für 2016

Die hohe Sammelmoral der Konsumenten sowie der starke Bedarf an ressourcenschonendem Recycling veranlasst PET to PET auch 2016 zu weiteren wertvollen Optimierungen der Anlage. Nach einer bereits im Vorjahr getätigten Investitionen in der Höhe von 1,5 Mio. € in die Nassvermahlung und die Neu-Konfiguration des Sorters, hat PET to PET auch 2016 Großes vor, um auch weiterhin einen ressourcenschonenden und lückenlosen Stoffkreislauf zu garantieren. So werden Stoffströme, welche zunächst nicht zu hochwertigen Recyclaten verarbeitet werden können, durch geeignete Nachbearbeitung auf ein höheres Qualitätsniveau gebracht - bis hin zur optimalen Verwertung aller anfallenden Abfallströme im Unternehmen.

„Seit unserer Unternehmensgründung 2007 garantieren wir dank modernster Technologie Ressourcenschonung und effiziente Wiederverwertung – diesem Anspruch werden wir heuer mehr als je gerecht. Denn sowohl was die Verarbeitung als auch die Absatzmenge von PET-Flaschen betrifft, ist unser Unternehmen europaweit beispielgebend. Aber auch die stetig steigende Sammelmoral der Österreicher zahlt in unser erfolgreiches und zielführendes PET-Recycling ein und verlängert so die Nutzungsdauer des Wertstoffes PET“, so DI Christian Strasser, Geschäftsführer der PET to PET Recyclinganlage.

So werden im Bottle-to-Bottle Kreislauf aus gebrauchten PET-Flaschen wieder neue PET-Flaschen: Nachdem die angelieferten PET-Flaschen händisch begutachtet und sortiert wurden, werden sie in einer Mühle zu Flakes zerkleinert und gewaschen. Danach kommt in Müllendorf das weltweit modernste Verfahren zum Einsatz: Im patentierten URRC-Verfahren werden die Flakes gründlich und wassersparend gereinigt. Was damit hergestellt wird ist Recyclat für die Produktion von neuen PET-Getränkeflaschen. Für manche Verarbeitungen ist Granulat besser einsetzbar. Dafür steht eine zweite Verarbeitungslinie, nämlich eine Granulierungsanlage zur Verfügung, die im Starlinger Verfahren aus den gewaschenen Flakes kugeliges PET-Granulat herstellt. Beide Verfahren garantieren lebensmitteltaugliche Recyclat-Qualität für die Weiterverarbeitung zu neuen PET-Getränkeflaschen.

Eva-Maria Bauer, 21.07.2016

Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de