Bis 2015 werden mehr als 1.000 Kommunen in Deutschland vor die Aufgabe gestellt, über auslaufende Stromkonzessionen neu zu entscheiden. Die Folgen der Energiewende und jüngst gestiegene Strompreise werden als Begründung genommen, Stromkonzessionen nicht neu zu vergeben, sondern die Bevölkerung wieder über ein kommunales Netz mit Energie zu versorgen.
"Die Faktoren einer solchen Re-Kommunalisierung sind jedoch enorm komplex", sagt Stephan Gamm, Energieexperte von PUTZ & PARTNER. "Das beginnt bereits mit der Aufgabe, das Stromnetz aus dem Verteilnetz des bisherigen Konzessionsnehmers herauszulösen und die Funktionsfähigkeit auf kommunaler Ebene wieder herzustellen. Unsere Analyse hat gezeigt, dass der durchschnittliche Zeitaufwand für eine solche Netzentflechtung zwischen knapp zwei Jahren und rund vier Jahren schwankt. Dabei belaufen sich die Kosten für die technische Realisierung zwischen mehreren Hunderttausend bis zu mehreren Millionen Euro. Das ist eine Bandbreite, die die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projekts insgesamt in Frage stellen kann", so Gamm.
Die richtige Weichenstellung für eine reibungslose Re-Kommunalisierung entscheidet sich im Detail. So ist beispielsweise die physische Trennung des Stromnetzes mit neuen Leitungen auf den ersten Blick teurer, als eine rein messtechnische Trennung. Andererseits sind mit der messtechnischen Lösung kostenträchtige Folgeaufwände verbunden, wie beispielsweise Wartung, Ablesung und Abrechnungsprozesse, die es zu berücksichtigen gilt. "Im Vorwege der Entscheidung über die Zukunft eines Stromnetzes ist eine intensive Prüfung dieser Fragen somit unerlässlich", so abschließend Stephan Gamm.
Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG hat eine umfassende Untersuchung von Netzentflechtungen im Rahmen der Rekommunalisierung von Stromverteilnetzen vorgenommen. Dabei wurden insbesondere der durchschnittliche Kosten- und Zeitaufwand in Abhängigkeit von unterschiedlichen Netzgrößenklassen und Netzkomplexitätsgraden auf Basis empirischer Daten und anhand konkreter Projektbeispiele ermittelt.
Die PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG mit 100 Mitarbeitern steht seit der Gründung im Jahr 1989 für Eigenständigkeit, eine kontinuierliche Unternehmensentwicklung sowie den Beratungsansatz "Viel Erfahrung. Bessere Lösungen". Den erfahrenen Managementberatern mit durchschnittlich 15 Jahren Berufspraxis gelingt es, mit einer Kombination aus konzeptionellen Fähigkeiten und persönlicher Führungserfahrung tragfähige individuelle Kundenlösungen zu konzipieren und umzusetzen. Die Nachhaltigkeit der Projekterfolge ist Grundlage langjähriger Kundenbeziehungen. PUTZ & PARTNER unterstützt Kunden in der Top-Management-Beratung, dem Management komplexer Projekte sowie dem Management auf Zeit. Das Unternehmen zählt über 10 der DAX 30-Unternehmen zu seinen Kunden.
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Tanja Müller, Roland Heintze, 28.02.2013
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