openPR Logo
Pressemitteilung

Um Feinstaubklagen abzuwenden: ödp fordert City-Maut in München

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ödp München

ödp ... gegen den Trend

ödp ... gegen den Trend

Nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig fordern die Münchner Ökodemokraten die rasche Einführung der City-Maut innerhalb des Mittleren Rings.

Am Donnerstag hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden: Solange der Freistaat Bayern keine konkreten Maßnahmen auf den Tisch legt, ist die Stadt München verpflichtet, die Feinstaubreduzierung selbst in die Hand zu nehmen. Dazu Johannes Grössl, stellvertretender Stadtvorstand der ödp München: „Die Stadt sollte, anstatt die zahlreichen kommenden Klagen abzuwarten, jetzt alle Möglichkeiten zur Verkehrsvermeidung und Feinstaubreduzierung umsetzen.“

Die ödp fordert die Einführung einer City-Maut innerhalb des Mittleren Rings, deren Höhe an den Energieverbrauch und den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge gekoppelt ist. „Wenn Besitzer eines 3-Liter-Autos mit Rußpartikelfilter viel weniger bezahlen als die Fahrer mit durchschnittlichen Spritschluckern, werden in München umweltfreundliche und abgasarme Autos zum Standard.“, so Grössl. „Noch besser ist, sie kommen mit dem MVV oder dem Fahrrad.“ Da die Maut in der Innenstadt auch Menschen, die außerhalb des Mittleren Rings wohnen, betreffen werde, zeigten sich die positiven Auswirkungen gerade auch auf stark belasteten Straßen wie der Landshuter Allee. Die ödp setzt sich dafür ein, dass zur Verkehrsvermeidung die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und des Radwegenetzes mit voller Kraft vorangetrieben werden. Auch ein Nachtfahrverbot für Lastkraftwagen und die Beantragung einer Ausdehnung der Lkw-Maut auf den Mittleren Ring solle in München umgesetzt werden.

Grössl appelliert an die Münchner Bürger: „Die Münchner Grünen sind mittlerweile gegen die City-Maut. Wir Ökodemokraten setzen uns weiterhin für Gesundheitsvorsorge und ganzheitlichen Klimaschutz in München ein. Die Münchner Grünen haben Beschlüsse Pro Kohlekraft im Stadtrat gefasst. Wir Ökodemokraten setzen uns weiterhin für Energiesparmaßnahmen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien ein. Setzen Sie bei der nächsten Wahl ein Zeichen für wahrhafte, ausdauernde ökologische Politik. Wählen Sie ödp.“

Veranstaltungshinweise:
Wir laden Sie herzlich ein zu unseren kostenfreien Vorträgen.
Immer in den Räumen der Gregor-Louisoder-Umweltstiftung:
Brienner Str. 46, U2/U8 Königsplatz und U1/U7 Stiglmaierplatz.

Do., 11. Okt. 2007, 19.30 Uhr
"Gentechnik, Functional Food und Politik - die Globalisierung des Brotzeittellers"
Referent: Thomas Semonsky, ganzheitlicher Ernährungsberater

Do., 25. Okt. 2007, 19.30 Uhr
"In Würde altern - für eine gute ambulante Pflege und streng kontrollierte Altenheime!"
Referentin: Johanna Schildbach-Halser, Nachbarschaftshilfe Rosenheim, ödp-Bezirksrätin

Do., 08. Nov. 2007, 19.30 Uhr
"Vorwärts in die Steinzeit? Wie die Industriegesellschaft sich selbst zerstört“
Referent: Martin Kraus, M.A., Philosoph

Do., 22. Nov. 2007, 19.30 Uhr
Film: "Lacoma und der Konzern (ein energiepolitisches Gesellschaftsspiel) - Auswirkungen des Braunkohletagebaus für Mensch und Umwelt"

Do., 13. Dez. 2007, 19.30 Uhr
"Der Global Marshall Plan - Initiative für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft"
Referent: Frithjof Finkbeiner, Global Marshall Plan Initiative

Herbert Brunner
Pressebeauftragter
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 161330 • Views: 100

Diese Meldung Um Feinstaubklagen abzuwenden: ödp fordert City-Maut in München bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Um Feinstaubklagen abzuwenden: ödp fordert City-Maut in München teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ödp München


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo der Partei Die FREIHEIT
„Die Pkw-Maut für alle führt in eine Sackgasse“
… Dienstleistungsunternehmen, die Menschen und Waren nicht in Lkw’s, sondern in größeren Pkw’s transportieren.“ Auch vor einer so genannten, von den Grünen favorisierten „City-Maut“ warnt das Bundesvorstandsmitglied Beyer: „Die wäre eine schreiende soziale Ungerechtigkeit. Viele Menschen benötigen ihr Auto – zwar nicht nur im innerstädtischen Verkehr, …
Fortschritte der Green IT (2)
Fortschritte der Green IT (2)
… alles menschenleer, dann dimmt sie bspw. selbsttätig die Straßenbeleuchtung herab, was der Kommune viel Geld erspart. Aber auch die Pläne zu einer 'City-Maut', die regelmäßig immer wieder aus irgendeinem Nachrichtenloch emporsteigen, zumeist von interessierten Verkehrsbehörden lanciert, die sind ohne 'Green through IT' überhaupt nicht denkbar. Eine …
Vom Handel herbeigesehnt: Lieferungen zu jeder Tageszeit (c) Pixabay
City-Maut: Gefahr für stationären Handel UND E-Commerce
… Onlinehandel ist der Feind des Einzelhändlers. Es wird von „Verdrängung“ gesprochen, von „Angriff“ und „Bedrohung“. Die Rivalität ist riesig, sogar angesichts einer möglichen City-Maut, die zeitnah in diversen deutschen Städten getestet werden soll. So befindet etwa Sabine Hagemann vom Handelsverband Baden-Württemberg, dass diese „die Falschen“ bestrafe. …
(c) Der ACE fordert eine Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Das sei besser,  als eine City-Maut einzuführen.
Für Pkw-Maut, gegen City-Maut – ACE kritisiert Städtebund
… Instandhaltung sowie mit Mängeln im städtischen Straßenbaumanagement. Zugleich erinnerte der ACE an die ablehnende Haltung der kommunalen Dachverbände zur Einführung einer sogenannten City-Maut. Sich einerseits für eine Pkw-Maut auszusprechen, eine City-Maut aber abzulehnen – das erscheine nicht plausibel sondern widersprüchlich, kritisierte der ACE. Für …
City-Maut schadet Mittelstand, Wirtschaft und Städten
City-Maut schadet Mittelstand, Wirtschaft und Städten
Der Bundesverband der Transportunternehmen (BVT) hat die Überlegungen der Verkehrsminister für eine City-Maut „als Belastung für die Entwicklung von Deutschlands Städten“ bezeichnet. Der Verband lehne „fiskalische Stadtmauern und neue Wegezölle an den Stadträndern“ ab. „Wer eine City-Maut einführt, schwächt die regionale Wirtschaft und die Städte, stärkt …
Pendler können städtische Abzocke jetzt legal umgehen
Pendler können städtische Abzocke jetzt legal umgehen
Pendler können städtische Abzocke jetzt legal umgehen: Internet-Portal www.carpool.co.uk reagiert auf Einführung des Maut-Systems in Londoner City Bonn, im Februar 2003. Für viele der 250.000 täglichen Autofahrer ist sie ein teures Ärgernis: die Maut, die ab kommender Woche Fahrzeuge aus der Londoner City halten soll. Wenn Berufspendler sich aber zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen, können sie die Mautkosten pro Tag und Fahrzeug drastisch senken. Damit die Pendler ihre Routen besser planen und schneller passende Mitfahrer finden können, …
BVT: City-Maut - Warnung vor fiskalischen Stadtmauern und neuen Wegezöllen an den Stadträndern
BVT: City-Maut - Warnung vor fiskalischen Stadtmauern und neuen Wegezöllen an den Stadträndern
Der Bundesverband der Transportunternehmen hat Brüsseler Ideen einer europaweiten „City-Maut“ als „fiskalische Stadtmauern und neue Wegezölle an den Stadträndern“ abgelehnt. Nach Auffassung des BVT würde eine City-Maut im besonderen Maße die Transportunternehmen des Regionalen Wirtschaftsverkehrs treffen und damit den letzten Teil der logistischen Kette, …
Stellungnahme von Oberbürgermeister Boris Palmer zur City-Maut: Weniger Autos sind besser für die Stadt
Stellungnahme von Oberbürgermeister Boris Palmer zur City-Maut: Weniger Autos sind besser für die Stadt
… bessere Zwecke frei machen will, muss den Autoverkehr in der Stadt verringern. Dafür ist eine Kombination des Ausbaus von Bus, Bahn und Rad mit einer City-Maut die beste und wirksamste Lösung.“ Boris Palmer hatte diese Auffassung schon als verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg vertreten und in mehreren Landtagsanfragen …
Mit der "Aktion Gleichberechtigung im Verkehr" protestieren die Kölner Freien Wähler gegen City-Maut
Köln: City-Maut Nein Danke! Freie Wähler für Fahrrad-Abgabe und Masterplan.
(Köln) Nachdem die Kölner FREIEN WÄHLER bereits am Sonntag heftig gegen die City-Maut-Pläne protestiert haben. Kündigen alle Kölner FWK-Mandatsträger an, sich gemeinsam gegen die ideologisch einseitige „autofeindliche“Politik der Stadt Köln zur Wehr zu setzen. Die Zukunft liegt in einem gesunden Mix aller Fortbewegungsmittel und in der E-Mobilität. „Das …
Politische Akzeptanz für kostenfreien ÖPNV steigt
Politische Akzeptanz für kostenfreien ÖPNV steigt
… hierfür die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen. Wie schon vom grünen Verkehrsminister Hermann vor kurzem für Stuttgart vorgeschlagen, soll auch in Tübingen die Finanzierung über eine City-Maut erfolgen. Problematisch ist aus Sicht der Piraten die Überwachung, die an die Maut gekoppelt sein muss, um die Gebühren eintreiben zu können. Nach Angaben der …

Sie lesen gerade: Um Feinstaubklagen abzuwenden: ödp fordert City-Maut in München