Foto-Aufmaß Software mit praktischem Nutzen

Anwenderbericht von Baumeister Ing. Dipl.-Ing. (FH) Heinz Leo Liebminger

Ein Anwenderbericht über Software, mit deren Hilfe bestehende Gebäude flächenmäßig aufgenommen und für weitere Berechnungen wie z.B. den Energieausweis verwendet werden können. Praktische Zusatznutzen: Colorfunktion zur neuen Farbgebung des Gebäudes und Solarfunktion zur Darstellung geplanter Solar- und PV Paneele am Gebäude.

Diese Situation ist Ihnen wahrscheinlich aus der Praxis bekannt: Sie haben den Auftrag, einen Energieausweis für ein bestehendes Gebäude zu berechnen. Aufgrund fehlender oder falscher Bestandspläne müssen Sie das Gebäude vor Ort aufnehmen. Alleine beim Objekt angekommen, stellen Sie fest, dass dieses in einem Teilbereich von außen unzugänglich ist oder nicht eingesehen werden kann, zusätzlich ist die Gebäudehöhe nur schlecht zu messen. Diese oftmalige erlebte Situation begründet den vorliegenden Anwenderbericht zur Software ‘Foto-Aufmaß Professional’ der Firma ETU.

Foto öffnen – abgreifen – Flächen weiter verwenden

Mit diesem Werkzeug wird ein digitales Bild des Gebäudes geöffnet, um es im ersten Schritt zu entzerren und anschließend die gewünschte Fläche abzugreifen. Dabei ist die Definition von beliebigen Flächen als z.B. Außenwand, oberste Geschoßdecke, Innenwand, etc. möglich. Innerhalb dieser Flächen werden dann Fenster oder Türen abgegriffen und automatisch als Abzug der zuvor definierten Fläche erkannt. Ein Klick auf ‘Export’ übergibt die Flächen an die Software zur Berechnung von Energieausweisen. Im Vergleich zum bisherigen Aufwand bei Gebäudeaufnahmen ist dies tatsächlich revolutionär. Bedenkt man die Vielzahl der zu berechnenden Energieausweise für den Gebäudebestand, wird solche Software zur Selbstverständlichkeit. Zwei Zusatzfunktionen machen ‘Foto-Aufmaß’ zusätzlich interessant: Die Colorfunktion mit mehreren Katalogen versieht das Gebäude rasch mit einer neuen Farbgebung. Die zweite Zusatzfunktion ‘Solar’ visualisiert ebenso schnell geplante Solar- oder PV Module am Gebäude. Auch hier kann aus einer Vielzahl von Herstellerkatalogen gewählt werden. Aufgrund der verstärkten Förderung von Solaranlagen wird diese schnelle Visualisierung besonders attraktiv.
Die Primärfunktion – Flächenaufnahme von einem Digitalfoto – ist für viele Anwendungsbereiche und Professionalsten unterschiedlichster Gewerke eine wesentliche Unterstützung. Die gut und übersichtlich strukturierte Oberfläche der Software ermöglicht zügiges Arbeiten und hohe Praxistauglichkeit. ‘Foto-Aufmaß Professional’ ist ein Produkt der ETU GmbH und kann dort für € 199,- bezogen werden (www.etu.at).

Baumeister Ing. Dipl.-Ing. (FH) Heinz Leo Liebminger ist freier Journalist und Energieberater mit langjähriger Erfahrung im gebäudetechnischen Bereich und Spezialist bei ökologischer Althaussanierung. www.oekohaus.net, www.liebminger.org

GastautorIn: Heinz Leo Liebminger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /