openPR Logo
Pressemitteilung

Internationaler Tag der indigenen Völker – indigene Rechte stärken

Klimaschutz und der Erhalt der Biodiversität werden immer wichtiger, nicht nur für das Überleben indigener Völker, sondern der gesamten Menschheit. Die Suche nach Lösungsmöglichkeiten für den Klimawandel, den globalen Verlust an Biodiversität sowie die Übernutzung der Ressourcen lenkt immer stärker die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der indigenen Strategien für eine nachhaltige Entwicklung.


Das Überleben indigener Völker ist weltweit jedoch zunehmend gefährdet. In vielen Regionen der Erde werden Ökosysteme zerstört und den dort lebenden Menschen die Lebensgrundlage entzogen. Die indigenen Völker der Regenwälder leiden unter illegaler Abholzung, der Ausweitung von Soja- und Palmölplantagen sowie der Förderung von Erdöl. Sie verlieren den Zugang zu ihrem Land, ihr Trinkwasser wird verseucht, Krankheiten breiten sich aus. Aber auch Anfeindungen durch die nicht-indigene Bevölkerung und der Zuzug von Siedlern zerstören ihre Lebensweise.

Tropenwälder sind nicht nur ein Lebensraum indigener Völker, als grüne Lungen schützen sie das Klima unserer Erde. Die Folgen des Klimawandels in den Regenwaldgebieten, Verschiebungen der Vegetationszonen oder Dürren, sind von der dort lebenden Bevölkerung deutlich zu spüren. Aus diesen Gründen sind Städte und Gemeinden in Europa im Rahmen des Klima-Bündnis eine Partnerschaft mit den indigenen Völkern des Amazonasgebietes eingegangen. Gemeinsam setzen sie sich für den Schutz des globalen Klimas ein. Die europäischen Kommunen verringern ihre Treibhausgas-Emissionen und die AmazonasbewohnerInnen kämpfen für ihren Lebensraum Regenwald. Das Klima-Bündnis unterstützt seit 15 Jahren indigene Organisationen durch Projektpartnerschaften vor Ort und bei ihrer politischen Arbeit. Die Mitglieder im Klima-Bündnis leisten somit einen Beitrag zur internationalen Anerkennung der Rechte indigener Völker.

Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis: "Die Strategien der indigenen Völker, die immer als veraltet und primitiv angesehen wurden, zeigen sich immer deutlicher als zentrale Elemente für eine nachhaltige Strategie für den Erhalt der Ressourcen und der Bekämpfung des Klimawandels. Schließlich haben sie die Regenwälder weltweit über Jahrtausende genutzt ohne sie zu zerstören und damit große Kohlenstoffspeicher erhalten, die jetzt geplündert werden.“

Die Öffentlichkeit soll auch in Europa weiter über die Rechte indigener Völker informiert werden. Gemeinsam mit weiteren Organisationen des ILO 169-Koordinationskreis und der Evangelischen Akademie Iserlohn veranstaltet das Klima-Bündnis vom 29. bis 31. August 2008 die Tagung "Indigene Völker und Biodiversität – ökologische Herausforderungen, indigene Rechte, politische und ökonomische Realitäten“. An der Veranstaltung nehmen indigene Gäste aus Ecuador, Kenia und den Philippinen teil: Tomás Alarcon, Joseph ole Simel und Joji Cariño.

Programm zur Tagung in Schwerte:
http://indigene.de/indigenenews.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 232587 • Views: 83

Diese Meldung Internationaler Tag der indigenen Völker – indigene Rechte stärken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Internationaler Tag der indigenen Völker – indigene Rechte stärken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Climate Alliance / Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

UN-Tag der indigenen Völker - Regenwald erhalten und Landrechte anerkennen
UN-Tag der indigenen Völker - Regenwald erhalten und Landrechte anerkennen
Survival International nimmt den „Internationalen Tag der indigenen Völker“ der Vereinten Nationen am kommenden Sonntag zum Anlass, weltweit alle Staaten aufzufordern, das internationale Gesetz für indigene Völker zu unterzeichnen. Die 1989 verabschiedete ILO-Konvention 169 ist das einzige international verbindliche Abkommen zur Durchsetzung der Rechte …
Tagung “Im Blickpunkt? – Indigene Rechte in der Deutschen Entwicklungs- und Umweltpolitik”
Tagung “Im Blickpunkt? – Indigene Rechte in der Deutschen Entwicklungs- und Umweltpolitik”
… Ökosystemen liefern wichtige Erkenntnisse, die auch in die politischen Strategien einfließen und in der Anerkennung ihrer Rechte auf nationaler sowie internationaler Ebene deutlich werden müssen. Mit VertreterInnen der relevanten Bundesministerien, indigenen RepräsentantInnen und Organisationen aus dem Umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich werden …
UN Tag der indigenen Völker - Survival kührt die „frevelhaften Drei“
UN Tag der indigenen Völker - Survival kührt die „frevelhaften Drei“
Zum UN Tag für indigene Völker am 9. August kührte Survival International heute die „frevelhaften Drei“- die drei Unternehmen, die die Rechte indigener Völker am schlimmsten missbrauchen. Dies sind: 1. VEDANTA. Dieses FTSE-100 Unternehmen hat beschlossen eine Bauxitmine auf einem heiligen Berg des Dongria Kondh Volkes in Orissa, Indien, zu errichten. …
Biodiversität und indigene Rechte werden durch Klimawandel bedroht
… Konferenz (Indigenous People’s Global Summit on Climate Change) in Alaska im April 2009. Darüber hinaus verlangen sie, dass die indigenen Rechte auf nationaler wie auf internationaler Ebene entsprechend der UN-Deklaration zu den Rechten der indigenen Völker eingehalten werden. Auf nationaler Ebene in Peru versucht der Staat z.B. über Änderungen in der …
Kanada im Fokus der Vereinten Nationen
Kanada im Fokus der Vereinten Nationen
… des UN-Menschenrechtsrats. Tatsache ist, dass Kanada die Forderungen der UNO zur Verbesserung der Menschenrechtslage der Indigenen Völker kontinuierlich missachtet. Auf internationaler Ebene präsentiert sich Kanada stets als hehrer Menschenrechtsverteidiger. Das Ergebnis von zahlreichen Menschenrechtsuntersuchungen bei den Vereinten Nationen zeichnet …
Brasilien: Indigenenpolitik durchaus von Interesse für Deutschland
Brasilien: Indigenenpolitik durchaus von Interesse für Deutschland
Survival appelliert an deutsche Politiker: eine Diskussion indigener Rechte auf internationaler Ebene ist unumgänglich. Survival veröffentlicht einen sechsseitigen Bericht, der aktuelle politische Diskussionen in Brasilien und deren Bedeutung für deutsche Entwicklungsprojekte, vor allem der Demarkierung der indigenen Gebiete, darstellt. Die Nachhaltigkeit …
Xoroxloo Duxee starb an Wassermangel nachdem der Brunnen ihrer Gemeinde versiegelt wurde. © Survival
Tag der Menschenrechte: 10 vergessene Rechtsverletzungen an Indigenen
… um auf ihr oft unbemerktes Leid aufmerksam zu machen. Mit der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vor 63 Jahren, wurden erstmals auf internationaler Ebene jene Rechte niedergeschrieben, auf die alle Menschen einen Anspruch haben. Trotz der Erklärung sind systematische Rechtsverletzungen an indigenen Völker oft unbemerkt geblieben …
Ölforschungen haben den Tod des halben Nahua-Volkes verursacht. © Survival
Peru trotzt UN-Richtlinien zu unkontaktierten Völkern
Perus Regierung ignoriert neue Richtlinien der UN zum Schutz unkontaktierter Indianer im Amazonasgebiet. Der UN-Bericht unterstützt das Recht indigener Völker zur Isolation. Die Richtlinien verdeutlichen, dass das Land unkontaktierter Völker unantastbar sein sollte und dass "keine Rechte erteilt werden sollten, die die Ressourcen-Ausbeutung [durch nicht-Indigene] …
Internationaler Tag der Indigenen Völker
Internationaler Tag der Indigenen Völker
PRESSEMITTEILUNGInternationaler Tag der indigenen Völker 1994 erklärte die UN-Vollversammlung den 9. August zum Internationalen Tag der indigenen Völker, um auf den dringend notwendigen Schutz und die Förderung der Rechte der indigenen Völker weltweit aufmerksam zu machen. Dieses Jahr gewinnt der Tag besondere Bedeutung, denn die Vereinten Nationen erklärten …
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen
Internationaler Tag gegen Gewalt an (indigenen) FrauenSeit 1981 wird jährlich am 25. November der Gewalt an Frauen gedacht. Die Vereinten Nationen erklärten den Tag 1999 zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ – Auftakt einer weltweiten 16-tägigen Aktionskampagne gegen geschlechterspezifische Gewalt.Gewalt gegen Frauen ist die häufigste Verletzung …

Sie lesen gerade: Internationaler Tag der indigenen Völker – indigene Rechte stärken